Welche Platte für Raid 5 ?

peter2pc

Neuling
Hallo,

ich will die Tage für einen Server ein Raid-5-Arrey aufbauen. Zum Einsatz soll auf Grund des Preises ein IDE-Controller kommen, ich hab mir den Escalade 7500-4 von 3Ware ausgesucht.
Nun meine Frage, welche Platten soll ich nehmen? Sie soll um die 120 GB haben und mit 7200 rpm laufen. Das Geräusch is mir egal, der Server hat seinen eigenen Raum.
Soll ich nun eine Platte mit 2 oder 8 MB Cache nehmen? In die engere Wahl hab ich bereits die 180GXP-Serie von Hitachi gefasst. Sollte ich da nun das Modell mit 8MB nehmen? Welchen vorteil hat der größere Cache?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cache hat bei einem raid array keine vorteile mehr, der raid dient dazu die geschwindigkeit auszugleichen.
sprich wenn daten geschrieben oder gelesen werden zwischenzuspeichern. um dadurch die geschwindigkeit der daten zu erhöhen.
aber im raid array werden ja eh von mehreren platten gleichzeitig gelesen und die geschwindigkeit ist unerhört hoch, das man eigentlich keinen cache mehr bräuchte, da auf mehreren platten gleichzeit geschrieben wird, und nichts zwischengespeichert werden muss.

nimm diejenige die billiger ist, im raid zählt nur Umdrehung, zugriffszeit und datendurchsatz.
ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg
fly

Sorry, aber er will einen RAID 5, da ist eh der Controller das bremsende Element. Ich denke nicht, das der 3ware mehr als 25MB/s schafft, da ja bei jedem Schreibzugriff noch Parity Bits berechnet werden müssen. Dürfte also egal sein, wie schnell die Platten sind.
Ich würde mich darauf konzentrieren, welche mit 3 Jahren Garantie zu nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh