Welche Platte fürs System??

Mexx6

Enthusiast
Hy @all!!
Da die SuFu leider grad nicht funktioniert und in den FAQ auch nicht das passende für mich drinnensteht stell ich hier mal meine Fragen:

Habe jetzt eine 160GB und eine 500GB, auf welcher Platte sollte man das System aufsetzten??
In welche grösse sollte man die 500GB Platte partitionieren??

THX
Greetz Mexx6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
system auf die 160gb hdd..
die 500er brauchst garnicht zu pationieren.

Kann dir nur sagen was ich machen würde.

160er als sys mit 20gb(xp) bzw. 40gb(vista) partition.

Und die 500er würde ich gar nicht partitionieren. Weil die files immer größer werden und dir irgendwann die part. zu klein werden.

imho

MfG

Also ich würde zumindest eine Partition auf der 500er anlegen. Ansonsten könnte man nämlich kein Dateisystem anlegen und keine Daten auf der Platte speichern. ;)

Hängt von der Verwendung ab.

Ich würde, falls es sich bei der 500GB um ein neueres und bei der 160er um ein älteres Modell handelt die Systempartition auf die Neuere sprich die 500er legen da sie schneller sein dürfte.
Die 160er würde ich falls nicht benötigt sogar ausbauen bzw in externes Gehäuse verlagern und nur bei Bedarf nutzen/einschalten.

Ahja, welches Betriebssystem nutzt du? Evtl. mehrere?

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hatte ich das auch vor, wollte nur sichergehen...
Werde eine Partition mit 20-30GB (das entscheide ich spontan *g*) für XP auf der 160er anlegen und 1 Partition mit 500GB (;) @Madnex) auf der 500er...

Danke für eure schnelle Hilfe!!!!!! :bigok: :bigok:

Greetz Mexx6
Hinzugefügter Post:
Hängt von der Verwendung ab.

Ich würde, falls es sich bei der 500GB um ein neueres und bei der 160er um ein älteres Modell handelt die Systempartition auf die Neuere sprich die 500er legen da sie schneller sein dürfte.
Die 160er würde ich falls nicht benötigt sogar ausbauen bzw in externes Gehäuse verlagern und nur bei Bedarf nutzen/einschalten.

Ahja, welches Betriebssystem nutzt du? Evtl. mehrere?

Also die 500er hole ich mir heute (http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=A9BW31&baseId=535641)
die 160er ist ca. 1 Jahr alt, weiss aber leider nicht mehr was das genau für eine ist...

Denkst du das ich das Geschwindigkeitsmässig merken würde???

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied in der performance wird nicht so beträchtlich sein das damit die nachteile aufgewogen werden,jedenfalls aus meiner sicht.

ich würde die 160 als os platte nehmen und die 500 als externe zur datenspeicherung die ich immer nur dann starte(wichtig) um zu sichern.
selbstverständlich müssen die wirklich wichtigen zweifach gesichert werden.

wenn du mal mehr geld hast kann ich dir empfehlen ein raid null aufzubauen für das oder die os und zur datensicherung ein raid 1. viele moderne mobo haben zwei raid controller

der unterschied in der performance wird nicht so beträchtlich sein das damit die nachteile aufgewogen werden,jedenfalls aus meiner sicht.

Welche Probleme meinst du? Ich sehe Probleme eher in der evtl. älteren Hardware, sprich der 160er die somit ggf. das höhere Ausfallrisiko wie die neuere 500er hat.

Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich nicht wirklich nur die neue 500er nehme und die 160er in ein externes Gehäuse gebe. Bin mit meiner defekten (Bootsector) 200GB eigentlich relativ gut ausgekommen...

Kann man die defekte noch als Datenspeicher verwenden wenn sie nur nicht gebootet hat???

Ich würde beide Festplatten benutzen.
2 Festplatten sind schneller als eine :)
160 Windows + Daten (für Daten ne eigene Partition, damit kein Verlust der Daten nach Neuinstallation)
500 Programme, Spiele, Files(Mp3 Videos oder was weiß ich) und Backup der Daten
Für Programme + Spiele ne Partition, für Files eine Partition und für Backup noch eine
Ich habs bei mir noch bissl mehr aufgeteilt:
C: Windows Raid-Verbund 1
D: Programme Raid-Verbund 2
E: Games Raid-Verbund 2
F: Swap Raid-Verbund 3
G: Datenpartition Raid-Verbund 3
H: Brenner Raid-Verbund 2
I: Installationsmedien (kein Nerv auf Discjockey bei Neuinstallation) Raid-Verbund 2
J: Mp3s, Video, Bilder Raid-Verbund 3
K: Backuppartition für Daten, MP3s, Bilder, Videos Raid-Verbund 1

Ich hab exakt die hälfte deines Speicherplatzes zur Verfügung.
80GB und 250GB
Aufgeteilt habe ich die folgendermaßen:
80GB > c: 10GB für XP d: 70GB für Programme/Games
250GB > e: 250GB für Daten/Backups und Auslagerungsdatei

Damit fahre ich ganz gut und werde es auch so beibehalten.

Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich nicht wirklich nur die neue 500er nehme und die 160er in ein externes Gehäuse gebe. Bin mit meiner defekten (Bootsector) 200GB eigentlich relativ gut ausgekommen...

Kann man die defekte noch als Datenspeicher verwenden wenn sie nur nicht gebootet hat???

Ich würde ein Prüfprogram wie z.b. Scandisk die Platte prüfen lassen. Findet er defekte Sektoren markiert er diese entsprechend, falls nicht wars einfach nur ein Fehler im Bootsektor (kann mal vorkommen). Nachher kannst du sie dann normal verwenden; wenn das Ding aber viele Fehler hat und uralt ist würde ich sie nicht mehr nutzen. So oder so, Festplatten sind Verbrauchsmaterial.

@ekks
Deine Aufteilung hört sich ganz ordentlich an, könnt mich damit anfreunden...

@WickedClown
Danke werd versuchen sie wiederzubeleben und dann kommt sie in meinen HTPC. Da sind keine so sensiblen Daten drauf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh