manche Distributoren schicken die Platten (Bulk) gestapelt in Kartons zu den Shops. schon dort kanns passieren, dass sie sich gegenseitig beschädigen, wenns nicht perfekt verpackt wurde. davon merken die Shops dann auch selber nichts, weil der potenzielle Schaden im spiegelnden, z.T. undurchsichtigen Plastikbeutel innen ist.
was ich auch nie machen würde: in nem Supermarkt ne Platte kaufen. dort kann ne Platte (Tray, nicht Bulk) gut mal auf den Boden fallen, wenn man am Regal rumfingert oder mit dem Einkaufswagen entlang fährt. vielleicht bin ich ja bissl paranoid, was Platten betrifft ... aber ich hab seit 7-8 Jahren nie mehr ne Platte bestellt, sondern nur noch beim Shop abgeholt, damit ich zumindest von dort bis nachhause die Kontrolle hab, was damit passiert. wie die Post mit manchen Paketen umgeht, verursacht bei mir nur Gehirnblutung.
hatte auch schon mal ne Platte, die neu und OVP war, bei der jedoch bei nem Bauteil an der Unterseite eine Ecke abgebrochen ist. sie läuft aber ohne Probleme.
mich würde auch die Betriebstemperatur usw interessieren. vorallem auch, ob sie normal, seitlich aufgestellt oder kopfüber betreiben wird und ob die Position wechselt.
von den ca. 30 Platten, die ich in den letzten 5 Jahren gekauft hab, war lediglich:
-1 Platte, die von Anfang an Lesefehler hatte ---> direkt zurück zum Shop und Ersatz bekommen. gab keinen Datenverlust, weil ich nie was drauftat
-1 Platte, die nach 11-12 Monaten zu klackern anfing ---> zurück zum Shop und Ersatz bekommen. gab keinen Datenverlust, weil ich sie im Raid5 hatte und innerhalb eines Tages ersetzt und Rebuild gemacht hab (d.h. ich hab nicht auf RMA gewartet)