Welche Platte ist die sicherste?

LaCokaNostra

Banned
Würde gerne wissen welche Platte die wenigsten Ausfälle zu beklagen hat, habe schon alles durch Seagate, Samsung, Hitachi alles ist nach spätestens 1 Jahr mit einem Headcrash davon gegangen!

Was kann man Heute noch kaufen was sicher ist!? Preis egal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede Platte kann hopps gehen, egal was die Statistik sagt.

Wenn dir alle Platten kaputt gehen würd ich mir lieber mal Gedanken darüber machen wie du die Platten behandelst.

Die sicherste Platte ist die, von der man ein Backup hat ;)

.. und ansonsten ist es relativ schnuppe was du kaufst, wie VoooDooo schon angemerkt hat liegt es auch eventuell an der Behandlung vom Rechner.
Gehst du oft auf LAN .. oder wird der Rechner öfter mal durchs Haus gerollt? Wie warm werden die Platten normalerweise bei dir?
Laufen die Platten bei dir 24/7 unter Last oder werden oft ein und wieder ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
manche Distributoren schicken die Platten (Bulk) gestapelt in Kartons zu den Shops. schon dort kanns passieren, dass sie sich gegenseitig beschädigen, wenns nicht perfekt verpackt wurde. davon merken die Shops dann auch selber nichts, weil der potenzielle Schaden im spiegelnden, z.T. undurchsichtigen Plastikbeutel innen ist.

was ich auch nie machen würde: in nem Supermarkt ne Platte kaufen. dort kann ne Platte (Tray, nicht Bulk) gut mal auf den Boden fallen, wenn man am Regal rumfingert oder mit dem Einkaufswagen entlang fährt. vielleicht bin ich ja bissl paranoid, was Platten betrifft ... aber ich hab seit 7-8 Jahren nie mehr ne Platte bestellt, sondern nur noch beim Shop abgeholt, damit ich zumindest von dort bis nachhause die Kontrolle hab, was damit passiert. wie die Post mit manchen Paketen umgeht, verursacht bei mir nur Gehirnblutung.

hatte auch schon mal ne Platte, die neu und OVP war, bei der jedoch bei nem Bauteil an der Unterseite eine Ecke abgebrochen ist. sie läuft aber ohne Probleme.

mich würde auch die Betriebstemperatur usw interessieren. vorallem auch, ob sie normal, seitlich aufgestellt oder kopfüber betreiben wird und ob die Position wechselt.

von den ca. 30 Platten, die ich in den letzten 5 Jahren gekauft hab, war lediglich:
-1 Platte, die von Anfang an Lesefehler hatte ---> direkt zurück zum Shop und Ersatz bekommen. gab keinen Datenverlust, weil ich nie was drauftat
-1 Platte, die nach 11-12 Monaten zu klackern anfing ---> zurück zum Shop und Ersatz bekommen. gab keinen Datenverlust, weil ich sie im Raid5 hatte und innerhalb eines Tages ersetzt und Rebuild gemacht hab (d.h. ich hab nicht auf RMA gewartet)

naja ist schon ein bissl übertrieben, was du erzählst, snipa. aber in der tendenz hast du recht.
ich kaufe keine oem-platten mit verkürzter garantie-zeit und tausche meine hdd in der regel innerhalb der garantiezeit von 3 jahren um.
damals ist mir eine samsung 160gb und eine 250gb einfach abgeraucht. seitdem mache ich von wichtigen daten 2 backups und von allen anderen nur ein einfaches. fällt eine hdd aus, dann ist der datenverlust kaum gegeben.

Du hast schlicht Pech gehabt oder gehst mit deinen HDDs unsachgemaess um. Momentan gibt's eigntlich keine HDD die als Datengrab gelten kann (zuletzt hatte Seagate zuletzt mal nen sehr aergerliches Firmware-Problem bei der 7200.11, aber mechanische Probleme treten bei keiner aktuell im Markt befindlichen Platte auf.

Sind die ganzen Platten bei dir im PC "gestorben" oder hast die in externen Gehaeusen gehabt, bei zweiterem ist nen beliebter Fehler sie im Betrieb einfach abzuziehen und dann vielleicht noch etwas unsanft in irgendwelchen ungepolsterten Taschen zu transportieren.^^ Schreibkopf nicht in Ruheposition = ganz schlechte Idee.

Sollten die HDDs im Rechner fest verbaut sein, wuerde mich tatsaechlich mal die Temperatur interessieren. Bist du sicher das alle durch Headcrashes draufgegangen sind?!

Ich hab in den letzten paar Jahren mit Sicherheit an die 250HDDs verbaut und verwendet und in der ganzen Zeit 2 Ausfälle gehabt. 1x eine Seagate 80GB, die ohne Voranzeichen ploetzlich tot war und dann noch eine Samsung, deren Smartwerte rapide (~10%/day xD ) in den Keller gingen und daraufhin dann ausgetauscht wurde.

Im allgm. seh ich die Sache mit der Stoßempfindlichkeit von HDDs mittlerweile entspannter, seitdem mir mal 2 neue HDDs aus ca 1,5m Höhe mit Schwung auf den Boden gedonnert sind. Lagen lose aufm Karton und ich hab mich zu ruckartig umgedreht. -.-

Die Platten haben mittlerweile mehr als 1 Jahr beinahe 24/7-Betrieb mit staendigen Zugriffen auf dem Buckel und haben bis heute weder bei den Smartwerten noch bei HDD-Tests (unterzieh meine Platten ca. 2x im Jahr einem ausgiebigen "Fitness-Check") auch nur irgendein klitzkleines Problem gezeigt. Ja ich weiss, natuerlich Glueck gehabt, kann auch anders ausgehen. ;)

bei zweiterem ist nen beliebter Fehler sie im Betrieb einfach abzuziehen und dann vielleicht noch etwas unsanft in irgendwelchen ungepolsterten Taschen zu transportieren.^^ Schreibkopf nicht in Ruheposition = ganz schlechte Idee.

wie macht man eigentlich, dass der Lesekopf sicher parkiert ist?

bei der vorletzten Kiste (war glaubs Win XP 32bit drauf) konnte ich externe Dinge am USB abschalten lassen, bzw beim USB-Stick geht effektiv das Licht aus. bei meinen 2 neuen Systemen (siehe Sig. erstere mit Win7 64, zweitere mit Vista 64) kann ich zwar USB-Sachen abschalten lassen, bzw machen, dass man sie ausziehen kann, aber das Licht geht nie aus wie früher. deshalb hab ich das so meine Bedenken, ob externe HDs wirklich aus sind oder obs besser wäre, beim PC komplett Shutdown zu machen, um sie auszuziehen.

Der S-/L-Kopf wird automatisch geparkt, egal ob die Platte einfach abgezogen bzw. vom Stromnetz getrennt wird oder ordentlich abgemeldet bzw. der Rechner heruntergefahren wird. Das Not-Parken der Köpfe (beim abrupten abtrennen der Stromversorgung) ist lediglich wesentlich stressiger für die Platte und der Verschleiß dementsprechend höher.

Geparkt sind die Köpfe aber immer.

Die beiden sätze kann man nicht oft genug wiederholen.

Der S-/L-Kopf wird automatisch geparkt, egal ob die Platte einfach abgezogen bzw. vom Stromnetz getrennt wird oder ordentlich abgemeldet bzw. der Rechner heruntergefahren wird. Das Not-Parken der Köpfe (beim abrupten abtrennen der Stromversorgung) ist lediglich wesentlich stressiger für die Platte und der Verschleiß dementsprechend höher.

Geparkt sind die Köpfe aber immer.

Genau so und nicht anders siehts aus.

Keiner wird dir sagen können welche Platte länger hält als ne andere, is alles ne Sache der Behandlung, des Glaubens (ich lass z.B. meine Finger von Samsungplatten) und viel Glückssache.

Der eine sagt Samsung ist ihm nie kaputt gegangen, beim nächsten isses Segate, Hitachi, WD oder was auch immer.
Ne Garantie kann dir kein Mensch geben.

Geh nach dem was am schnellsten/günstigsten/dir am sympatischsten ist und mach regelmäßig Backups dann hast du keine Probleme.

Ich glaube mittlerweile haben alle zumindest aber alle 2,5" Notebookplatten Beschleunigungssensoren, die einen freien Fall bemerken, und die Leseköpfe dann sicher parken.
Generell gilt aber für HDDs: Betrieb bedeutet immer Verschleiß von Motor und Lagern. Bei SSDs wird immer wegen der begrenzten Scheibzyklen rumgejammert, bei HDDs ist die Situation ja eigentlich ganz ähnlich, nur dass eben nicht die Schreibzyklen sondern die Betriebsstunden entscheiden. Für die Ewigkeit sind HDDs jedenfalls auch nicht gebaut.

Nein Beschleunigungssensoren gibts in 3,5" Platten idr. keine und in 2,5" Platten auch nicht immer.
Laufzeit ist auf jeden Fall beschränkt das ist richtig, allerdings gibts halt Platten die laufen nach über 10 Jahren noch und welche die gehen nach 2 Wochen kaputt. Da steckt man nicht drin.

Was auch nicht lebensverlängernd ist ist sehr häufiges an/aus schalten.

hat jemand eigentlich schonmal die hitachi DURASTAR platten getestet ? die ham ja nun ganz andere specs als normale platten :ß

nunja, sind platten für extremere situationen (temperatur, luftdruck, feuchtigkeit, stöße)
aber auch die koennen dir verrecken ...

Also ich denke schon, dass eine Raptor - als speziell auf 24/7 ausgelegte und im Prinzip nur auf SATA umgebaute Serverplatte - sicherer läuft, als eine normale Desktop-HDD.

Aber vermutlich hat jeder so seine speziellen Erfahrungen gemacht, mir sind zum Beispiel bei hohen Temperaturen schon haufenweise(!) Samsungs verreckt, wohingegen ich unter selben Bedingungen noch keinen Seagate Ausfall hatte, etc...

Ist das eigentlich schlecht wenn die Festplatte am Tag mehrmals ein und ausgeschaltet wird?

Ich denke da an die Stromsparfunktion von Windows, momentan ist sie bei mir so eingestellt das die zweite Festplatte nach 1 Std. nicht gebrauch abgeschaltet wird.

Hab mich aber schon gefragt ob das eigentlich gut ist, hab gelesen das es eigentlich besser ist für den PC wenn er dauerhaft läuft, weil zu heufige Temperaturschwankungen zu Spannungen im Material führen können wo dann schon mal sensible Elektronik kaputt gehen kann.

Besser ist es auf jeden Fall die Platten durchlaufen zu lassen, das ist die mechanisch geringere Beanspruchung als das Anlaufen der Scheiben.
Stromspartechnisch macht das eher weniger Sinn .. das sind ein paar Watt die man spart, aufs Jahr gerechnet kommt da nicht viel rum.

Ja dann werde ich die laufen lassen, hatte es mit meinen alten Rechnern auch immer so gemacht und mein PC läuft auch täglich mindestens 12 Std. und da ging nie was kaputt bisher.

Außerdem nervt sowieso das man immer etwas warten muss bis die Festplatte anspringt und man nur kurz auf eine Datei zugreift.

Ich lass meine Platten auch immer durch laufen, da ständige an und aus ist nämlich wirklich nicht besonders gut auf Dauer.

Gilt das mit dem Durchlaufenlassen jetzt nur für 24/7 HDD´s oder für alle? Weil ich habe nun wieder gehört, daß man normalen Platten (also keine Serverplatten) auch mal eine Pause gönnen soll und daß ständiges Laufen nicht so gesund sein soll.
Ist es nicht eher so, daß man einen guten Mittelweg finden sollte? Also vielleicht nicht permanent laufen, aber auch nicht ständig ein- und ausschalten?
Wie sieht es damit aus, wenn man z.B. seinen PC frühs einschaltet und spätabends wieder aus? Dann hat man pro Tag einen Spinup bzw. Spindown, aber die Platten haben auch mal eine Ruhephase...

Meine beiden Samsung sp2504c liefen fast 2 Jahre oder so durch und die eine läuft immer noch, wenn ich sie mal im Wechselrahmen habe. (Die andere ist durch einen Fehler meinerseits kaputt gegangen.)
Da würde ich mir also nicht die Sorgen machen, vor allem nicht, wenn man den PC nachts aus macht.

Wie oben schon erwähnt kann jede Platte den plötzlichen Hardware-Tod sterben.

Wie du die Platte im Endeffekt laufen lässt kommt halt auch auf das Einsatzgebiet an.
Im Server sollten die Platten eher 24/7 laufen, die Kiste läuft ja eh meist 24/7 sonst wäre es kaum ein Server.
In einer Workstation die meist einmal am Tag an- und abgeschaltet wird hat die Platte halt etwas höhere Ruhezeiten, jedoch würde ich hier auch auf das Abschalten verzichten.

Solange die Desktop Platten nicht 24/7 unter Last ist alles im Lot.
Wenn dem nicht so wäre, sollte man sich Gedanken über richtige Server Platten machen (SAS).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh