Welche Platte ist leiser/schneller ??? Maxtor vs. Seagate

t4ktl0$$

Neuling
Ich bin kurz davor mir eine neue Pladde zuzulegen und da ich in letzter Zeit gehört habe, dass die Seagate Pladden schnell und leise seien sollen, ist es meine überlegung ob ich die mir vll. holen sollte :).

Die Maxtor kommt kommt für mich in Frage weil sie pro GB am günstigsten ist, und ich mit meiner jetzigen Maxtor 120gig Pladde auch recht zufrieden bin ;-).

Die Pladden die ich gedenke zu kaufen sind folgende:

Seagate
http://www.geizhals.at/deutschland/a128073.html

Maxtor
http://www.geizhals.at/deutschland/a109387.html

Gruß Tobi ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Maxtor auch sehr schnell sein, durch den doppelten Cache sollte sie auch mit der Seagate mithalten.
Was an der Seagate allerdings verlockend ist, die 5 Jahre Garantie.

Persönlich würde ich allerdings zu der Maxtor tendieren, von der Qualität her sind die in der Regel vollkommen okay.
Hab selber auch Maxtor Festplatten, die älteste ist 3 Jahre alt und läuft vom ersten Tag an im Server, also Dauerbetrieb.

Kommt auf die Anwendung an.

Eine entkoppelte Maxtor, der mit AAM die Zugriffsgeräusche genommen wurden, kann mit einer Seagate konkurieren..ist dann aber trotzdem noch wärmer und - durch das AAM - langsamer.

Ich stand auch lange vor der Wahl Maxtor vs. Seagate, was kommt in den Server, und bin letztendlich bei Seagate für Storage und Maxtor für's Backup.

Seagate...5 Jahre Garantie...naja - wenn die Platte hinüber ist, mach ich mir weniger sorgen um die Platte selbst, als um die Daten.

Also ich würde dir die Seagate empfehlen...in meiner Workstaton läuft die Platte, die du dir ausgeguckt hast, seit fast einem Jahr 24/7 unter Dauerlast und das unter perversen Verhältnissen. Sie ist nicht lauter geworden, sie ist nicht langsamer geworden und sie ist auch noch nicht verreckt.

mfg
mantodea

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh