Original geschrieben von Alex2108
Hey Leute.
Ich selbst hatte die GXP60, die GXP120, die GXP180 und nun auch die 7K250.
Die GXP60 hatte ich abgetreten, da sie bei sehr vielen nach und nach kaputt ging, war mir dann zu unsicher. Die Platte war bei mir nicht laut.... auch nicht besonders schnell, aber es war okay.
Die GXP120 war schneller, aber war mir auf die Dauer zu laut.
Dann kam die GXP180, die war kühler, leiser, wesentlich schneller.
Aber die 7K250 ist wirklich nochmal leiser, nochmal kühler und schneller. Ja, im Vergleich zur GXP180 ist die 7K250 im Raid im Burst Modus schneller.
Die Werte beziehen sich auf meine Erfahrungen, die Lautstärke auf mein Gehäuse und auf mein Gehör, das subjektive Empfinden bezieht sich auf mich. Ich kann nicht mehr als meine eigenen Erfahrungen einbringen und wenn dann gesagt wird, das stimmt so nicht, dann weiss ich es auch nicht......
Auf die ganzen Tests kannste eh scheissen, das einzige was zählt sind doch wohl persöhnliche Erfahrungswerte. Laut Tests sind auch Produkte "sehr gut", die sich im Alltag überhaupt nicht bewähren oder die einfach nur schlecht und unhandlich sind.
Deshalb gibt es ja auch das Forum, ansonsten könnte man das Forum auch dichtmachen und jeder stützt sich nur auf Testberichte und Fehlerdatenbanken und Hotlines.
Der eine sagt auch, die WD Raptor sei leise, der andere sagt, sie sei laut. Aber wogegen die Aussage gemessen wird, will keiner wisse. Klar ist die WD leise, wenn ich sie gegen eine 15000 Umin SCSI Platte messe, und klar ist sie laut, wenn ich eine 5400er Samsung Platte als Vergleich nehme......
Ist immer alles relativ.
Und auch Testprogramme sind nicht unbedingt aussagekräftig. Es kann durchaus sein, das die Platte, die langsamer bei HDTach ist, im Alltagsbetrieb flotter ist, als die, die in HDTach schneller abschneidet. Denn ein Test sagt nichts über den Alltagsbetrieb aus.
Es gibt auch Platten, die brechen unter Last voll ein. Zum Beispiel wenn eine 60GB Platte mit 55GB Daten gefüllt ist, dann ist die Leistung im Keller. Ne andere 60GB Platte lässt sich bei einer Füllmenge von 55GB Daten dieses nicht so stark anmerken......
Also von daher denke ich mal, zählen nur die persönlichen Erfahrungswerte und nicht die Grafiken oder Punkte eines Testprogramms.
Gruss
Al