Welche Platte ?

T-Mac

Enthusiast
Welche dieser beiden Platten würdet ihr mir empfehlen ???
Brauche sie vor allem als Storage-Platte und eben für alles ein bischen ---> Zocken, Platz für Downloads usw.

Hitachi Deskstar 7K250 120GB 8MB Cache vs.
Samsung SP1604 2MB Cache vs.
Samsung SP1213 8MB Cache

oder doch eine andere Platte ???

Wird nur im Single-Betrieb genutzt, kein Raid !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab selbst die Samsung Sp1203N (2mb cache). BIn super zufrieden mit ihr und ist auch ziemlich schnel! Die 8mb chache kannste dir sparen die sind nur bei Video Bearbeitung wichtig!

also wenn du ne gute und günstige und vorallem leise pladde willst nehm die Samsung SP1203N!
:) :)

danke für die antwort, die ist auch mein favorit aufgrund des sehr guten p/l-verhältnisses

was würde denn für die anderen beiden platten sprechen und lohnt sich der größere cache bei der samsung überhaupt ???

heißt das, dass ich lieber die 120gb hitachi-platte mit 8mb cache nehmen soll als die 160gb samsung mit 2mb oder 8mb cache ???
wie sieht´s mit den 120gb-modellen von samsung aus ???

die samsung modelle sind sehr zu empfehlen, ich würde die mit 8 mb cache nehmen wegen der 3 jahre garantie.

naja ich schwöre zur zeit mehr auf die maxtor (habe sie aber als sata)
hitachi ist mir noch zu gefährlich, was ich zur zeit so mitbekommen haben, ist für mich wie russisch roulett.

mfg
werner

Dat muss jetzt sein ;)

Alle Samsung haben 3 Jahre Garantie und die probleme mit IBM sind Platten sind 2 Jahre und 3 Generationen her

:maul:

Hey Leute.

Ich selbst hatte die GXP60, die GXP120, die GXP180 und nun auch die 7K250.

Die GXP60 hatte ich abgetreten, da sie bei sehr vielen nach und nach kaputt ging, war mir dann zu unsicher. Die Platte war bei mir nicht laut.... auch nicht besonders schnell, aber es war okay.

Die GXP120 war schneller, aber war mir auf die Dauer zu laut.

Dann kam die GXP180, die war kühler, leiser, wesentlich schneller.

Aber die 7K250 ist wirklich nochmal leiser, nochmal kühler und schneller. Ja, im Vergleich zur GXP180 ist die 7K250 im Raid im Burst Modus schneller.

Die Werte beziehen sich auf meine Erfahrungen, die Lautstärke auf mein Gehäuse und auf mein Gehör, das subjektive Empfinden bezieht sich auf mich. Ich kann nicht mehr als meine eigenen Erfahrungen einbringen und wenn dann gesagt wird, das stimmt so nicht, dann weiss ich es auch nicht......

Auf die ganzen Tests kannste eh scheissen, das einzige was zählt sind doch wohl persöhnliche Erfahrungswerte. Laut Tests sind auch Produkte "sehr gut", die sich im Alltag überhaupt nicht bewähren oder die einfach nur schlecht und unhandlich sind.

Deshalb gibt es ja auch das Forum, ansonsten könnte man das Forum auch dichtmachen und jeder stützt sich nur auf Testberichte und Fehlerdatenbanken und Hotlines.

Der eine sagt auch, die WD Raptor sei leise, der andere sagt, sie sei laut. Aber wogegen die Aussage gemessen wird, will keiner wisse. Klar ist die WD leise, wenn ich sie gegen eine 15000 Umin SCSI Platte messe, und klar ist sie laut, wenn ich eine 5400er Samsung Platte als Vergleich nehme......
Ist immer alles relativ.

Und auch Testprogramme sind nicht unbedingt aussagekräftig. Es kann durchaus sein, das die Platte, die langsamer bei HDTach ist, im Alltagsbetrieb flotter ist, als die, die in HDTach schneller abschneidet. Denn ein Test sagt nichts über den Alltagsbetrieb aus.

Es gibt auch Platten, die brechen unter Last voll ein. Zum Beispiel wenn eine 60GB Platte mit 55GB Daten gefüllt ist, dann ist die Leistung im Keller. Ne andere 60GB Platte lässt sich bei einer Füllmenge von 55GB Daten dieses nicht so stark anmerken......

Also von daher denke ich mal, zählen nur die persönlichen Erfahrungswerte und nicht die Grafiken oder Punkte eines Testprogramms.

Gruss
Al

Schön das du uns der erfahrungen schliderst - nur so wie es scheint ist dir selber keine IBM abgeraucht - bei mir auch nicht und ich hab auch noch ne 60GXP mit 60GB und eine DTLA mit 30GB ;)

Zwar kann man nicht bewereten ob eine neue Platte auch haltbar ist - doch die 120GXP serie hat sich sehr unaufällig verhalten wenn es zu ausfällen kommt ... gleiches gilt für die 180GXP die aber noch was jung ist um die zuverlässigkeit zu bewerten ...

Man kann auch nicht sagen das die Samsungs zuverlässig sind - zur Zeit werden viel mehr Samsungs verkauft als je zuvor - jedenfalls scheint es mir so da die Platten ja fast überall empfohlen werden und ich auch selbst zwei habe ... wird scho ein Jahr dauern bis man sagen kann das die Platten auch "sicher" sind ...

thx @all

abschließende empfehlung... ???

und was hat die der samsung sp1604n voraus ???

will ja was von eurem wissen abhaben
:d

Original geschrieben von Alex2108
Hey Leute.

Ich selbst hatte die GXP60, die GXP120, die GXP180 und nun auch die 7K250.

Die GXP60 hatte ich abgetreten, da sie bei sehr vielen nach und nach kaputt ging, war mir dann zu unsicher. Die Platte war bei mir nicht laut.... auch nicht besonders schnell, aber es war okay.

Die GXP120 war schneller, aber war mir auf die Dauer zu laut.

Dann kam die GXP180, die war kühler, leiser, wesentlich schneller.

Aber die 7K250 ist wirklich nochmal leiser, nochmal kühler und schneller. Ja, im Vergleich zur GXP180 ist die 7K250 im Raid im Burst Modus schneller.

Die Werte beziehen sich auf meine Erfahrungen, die Lautstärke auf mein Gehäuse und auf mein Gehör, das subjektive Empfinden bezieht sich auf mich. Ich kann nicht mehr als meine eigenen Erfahrungen einbringen und wenn dann gesagt wird, das stimmt so nicht, dann weiss ich es auch nicht......

Auf die ganzen Tests kannste eh scheissen, das einzige was zählt sind doch wohl persöhnliche Erfahrungswerte. Laut Tests sind auch Produkte "sehr gut", die sich im Alltag überhaupt nicht bewähren oder die einfach nur schlecht und unhandlich sind.

Deshalb gibt es ja auch das Forum, ansonsten könnte man das Forum auch dichtmachen und jeder stützt sich nur auf Testberichte und Fehlerdatenbanken und Hotlines.

Der eine sagt auch, die WD Raptor sei leise, der andere sagt, sie sei laut. Aber wogegen die Aussage gemessen wird, will keiner wisse. Klar ist die WD leise, wenn ich sie gegen eine 15000 Umin SCSI Platte messe, und klar ist sie laut, wenn ich eine 5400er Samsung Platte als Vergleich nehme......
Ist immer alles relativ.

Und auch Testprogramme sind nicht unbedingt aussagekräftig. Es kann durchaus sein, das die Platte, die langsamer bei HDTach ist, im Alltagsbetrieb flotter ist, als die, die in HDTach schneller abschneidet. Denn ein Test sagt nichts über den Alltagsbetrieb aus.

Es gibt auch Platten, die brechen unter Last voll ein. Zum Beispiel wenn eine 60GB Platte mit 55GB Daten gefüllt ist, dann ist die Leistung im Keller. Ne andere 60GB Platte lässt sich bei einer Füllmenge von 55GB Daten dieses nicht so stark anmerken......

Also von daher denke ich mal, zählen nur die persönlichen Erfahrungswerte und nicht die Grafiken oder Punkte eines Testprogramms.

Gruss
Al

welche platten z.b. brechen denn in ihrer leistung bei 55gb ein ?

und wieso eigentlich ? *staun*

spz:d

interessiert mich auch ;)
brauch neue festis.. für den raid betrieb!
hab nur 2x80gb ibm AVVA07-0 und die sind alt und laut...
und so wie ich ibm kenn, rauche die bald ab :d

also brauch ich ersatz?
was ist denn nun zu empfehlen?

RAID TAUGLICH UND FÜR DEN ALLTAG GEBAUT :d

MfG Phil

P.S. Die preisleistung muss stimmen, denn ich will nich allzuviel mieße machen, wenn ich meine 2x80gb ibm verscheuer :)

Die Hitachi 7k250 sind echt gut, aber wenn ich so vergleiche:

-Samsung Spinpoint P80 8mb 160GB SATA -> 110Euro
-Hitachi 8mb 7k250 160GB SATA -> 170Euro

Also da stelle ich mich die Frage ob die Hitach den aufpreis für bessere raid 0 performance und etwas bessere zugrifszeiten wert ist...

Meiner meinung nach, wenn man kein Raid 0 macht, NEIN...

Edit:// Ich glaub mich laust ein Affe...Die Hitachi hat vor 2 tagen noch 170gekostet, und jetzt nur noch 120 !!!! :wall: :confused: :heul:

McTNT

Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei tagen bei mindfactory. Ich verstehe es auch nicht.

McTNT

moin,

ich such auch grade ne neue platte für ein barebone system. sie sollte also möglichst leise sein, trotzdem halbwegs schnell und eben leise, leise, leise ;)

außerdem natürlich s-ata. raid plane ich momentan nciht, aber es würde mich nciht stören, mir die option offen zu halten, da mein barebone einen raid controller hat. volumenmäßig sind 160gb momentan vom preis leistungsverhältnis wohl sowieso die menge der wahl, aber es dürfen auch 120 sein.

alle empfehlen ja immer die samsung platten, aber jetzt hab ich hier bei euch über die hitachi gelsen...

seh ich das jetzt richtig, dass die hitachi leiser ist als die samsung? gibts es noch eine leisere s-ata platte mit 7200 rpm?

ich mein... moementan kosten beide platten ja eigentlich genauso viel... welche von beiden ist da denn eher zu empfehlen?

Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)
Hitachi Deskstar 7K250 160GB (HDS722516VLAS80)

[Edit] kleine zusatzfrage: seh ich das richtig, das alle aktuellen platten mit scheiben zu 80GB arbeiten und dann bei 160GB laufwerken derer zwei bzw bei 250GB derer drei enthalten? dann sind doch 160GB systembedingt schon mal leiser, oder?

wie sind dann 120GB platten aufgebaut?

danke und gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
[Edit] kleine zusatzfrage: seh ich das richtig, das alle aktuellen platten mit scheiben zu 80GB arbeiten und dann bei 160GB laufwerken derer zwei bzw bei 250GB derer drei enthalten?
Ja, das siehst du richtig.
wie sind dann 120GB platten aufgebaut?
Bei Platten mit 120 GB werden auch zwei Magnetscheiben verwendet. Eine Magnetscheibe (oder auch Platter genannt) besteht aus zwei Seiten, die auch genutzt werden. So hat eine Seite momentan jeweils 40 GB. Also 80 GB pro Platter. Nun wird bei einer 120 GB großen Platte von der zweiten Magnetscheibe lediglich die erste Seite genutzt. 2x40 + 1x40 = 120

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh