Welche Platten eignen sich gut für´s RAID´en :)

So, da ich vor hab mir ein RAID0-Array anzuschaffen wollte ich mal wissen welche Platten ihr mir so empfehlen könnt :)
Sehr wichtig ist mir die Geräuschkulisse, da ich von meiner CUDA IV (nicht hörbar) schon ziemlich gespoilt bin :d
Hab´ mir vor kurzem (aus Hoffnung und sehr guter Erfahrungen mit der CUDA IV) eine Seagate ST3120024A Barracuda ATA V (120 GB, 8 MB Cache) zugelegt...und dann der Shock ooops:
Die war so dermaßen laut im Betrieb, dass ich es nicht länger als einen Tag aushalten konnte!! :wall: :wall:
Das war wirklich der Hammer, jeder noch so kleine Zugriff (z.B. nur mal im I-Net surfen) -> *brrrzzzrrrkrach* :mad:
Hab´ mir deswegen mal überlegt, ob ich mir nicht lieber ein RAID0 anschaffen soll und jetzt habe ich folgende Platten im Visier (Die CUDA´s sollen ja nix taugen :():

entwerder 2x Hitachi/IBM Deskstar 180 GXP 80 GB oder 2x Western Digital WD800JB

Wie sind die so vom Geräuschpegel, speziell verglichen mit der CUDA IV-Serie? Die Hitachi/IBM´s sollen ja gut abgehen.
Bringen die 8 MB Cache eigentlich irgendeinen Vorteil gegenüber den Hitachi´s (die 8 MB Varainten gehen ja erst mit 120 GB los)?
Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Big THX!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KAUF AUF KEINEN FALL IBM!!!!

DER REST IST NEBENSÄCHLICH!!!!!!!!!!!!!

OMG!!!

Die Story is uralt. Maxtor (z.B. D540X :( ) oder WD´s können auch ausfallen oder "lauter" werden. Und von den grottenschlechten Seagates von "damals" redet auch keiner mehr.

Hitachi (aka IBM) baut schnelle und zuverlässige Platten. Genauso wie Seagate und WD und Maxtor und ...

Leistungsmäßig ist IBM den anderen im RAID-Verbund vorzuziehen, da IBM dort die beste Leistung bietet!
Und leise sind sie allemal...

BDD

würd ich so nicht sagen die aktuelle serie von ibm soll einfach nur geil sein ziemlcih laufruhig und goilste performance

Gut, kauf keine IBM, kauf eine Hitachi :d

Aba mal ernsthaft. Allgemein laufen IBM/Hitachi Pladden sehr gut im Raid-0. Die aktuelle Serie ist die 180GXP und diese ist auch der King of Speed. Aba auch Maxtors DiamondMax Plus 9 kommt auf ordentliche Leistung im Raid-0. Von WD würde ich die Finger lassen. Einmal kommt die JB und meiner Meinung nach auch die BB überhaupt nicht auf Leistung im Raid-0. Und zum anderen gehören die WD Pladden zu den lautesten aktuellen.

Das die Cuda V lauter ist, wurde jetzt auch offiziell von der c´t bestätigt. Sie ist teilweise bis zu doppelt so laut wie die Cuda IV! Die Maxtor und die IBM soll laut den Messwerten der c´t, bei auf leise gestelltem Akustik Managment, nicht viel lauter sein als eine Cuda IV. Wie gesagt, laut Messwerten. Wie laut die Pladden allerdings subjektiv sind, kann ich nicht sagen.

Hmm, OK! Dann nehm´ ich leiber Hitachi und lass´ die Finger von IBM :d ;)
Wird also höchstwarscheinlich ein RAID0 aus 2x Deskstar 180GXP´s.
Hatte bisher auch noch keine Probleme mit IBM-Platten und die 180´er Serie soll ja wirklich TOP sein!

auf jeden Fall HUGE THX @all :d

Gern geschehen...

BDD

Ich habe 2 180GXP bestellt und würde Dir gerne ein paar benches liefern, aber leider hat ein Mitarbeiter von KM Elektronik eine der beiden Platten fallen lassen, die hat nun abschürfungen in der nähe des stromanschlusses und funzte von Anfang an net. Wie kann ein Mitarbeiter so doof sein.....kann ja mal passieren das einem was runterfällt, aber dann noch weiterverschicken an den kunden... :wall: aber das gehärt nu uns mecker forum *g
Wollte für Raid0 ja auch nur die IBM/Hitachi GXP180er serie empfehlen :d

Original geschrieben von Highlander
Ich habe 2 180GXP bestellt und würde Dir gerne ein paar benches liefern, aber leider hat ein Mitarbeiter von KM Elektronik eine der beiden Platten fallen lassen, die hat nun abschürfungen in der nähe des stromanschlusses und funzte von Anfang an net. Wie kann ein Mitarbeiter so doof sein.....kann ja mal passieren das einem was runterfällt, aber dann noch weiterverschicken an den kunden... :wall: aber das gehärt nu uns mecker forum *g
Ja, das ist der Tat einer ungenierte Frechheit :rolleyes:
Original geschrieben von Highlander
Wollte für Raid0 ja auch nur die IBM/Hitachi GXP180er serie empfehlen :d
Hab´ mir gestern noch 2 180 GXP´s bestellt!!
Sollten bis spätestens Samstag bei mir eintrudeln :d

So, nun sind ´se da :d
2x Hitachi Deskstar 180GXP IC35L120AVV207-1 (120 GB / 8 MB Cache) FEB-2003
Jetzt fehlt nur noch das MoBo (mit RAID ;)) *gespanntsei*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh