Welche Platten für SATA Raid0 ?

Andi316

Enthusiast
Hi!

Ich brauche zwei neue Platten. Es sollen SATA-Platten sein und jeweils 120 GB groß sein. Dann sollen sie natürlich noch eine sehr gute Performance im Raid0 erreichen.

Die Seagate 7200.7 SATA fällt für Raid ja schonmal flach, bleiben übrig:

1. Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB Serial ATA (6Y120M0)
2. Western Digital Caviar WD1200JD 120GB Special Edition
3. Hitachi Deskstar 7K250 120GB (HDS722512VLAS80)

Die Hitachi ist leider noch nicht lieferbar. Lohnt es sich da noch ein bißchen zu warten, oder soll ich mich dann zwischen den Maxtor und WD Platten entscheiden?

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde rein intuitiv die Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB Serial ATA nehmen. Habe mit Maxtor nur gute erfahrungen gemacht.

Okay, hat noch jemand eine andere Meinung?

Also in nem anderen Thread hier - letzte woche oder so - hab ich gelesen dass zwei user probleme mit den Maxtor platten hatten weil zwei zusammen starke vibrationen hervorruften was ein nervendes brummen zur folge hatte ...

Ich würd zu den Hitachi tendieren da diese von den drei Platten die leisesten sind ... und schwingungen produzieren die wohl auch nicht da ich 2 180GXP Platten (vorgänger der Hitachi 7K250) in einem Plattenkäfig meines CS-601er hab und da vibriert nix ... obwohl so'n käfig nicht so extrem stabil ist ....

Die WD ist zwar sehr schnell allerdings weiß man nicht, ob sie nun RAID-geeignet sind oda ob nicht. Gerade bei WD und Seagate ist das so eine Sache. Das müsste halt jemand mal testen...

Da die WD Raptor ja eine sehr gut Figur im RAID-Betrieb macht, könnte man annehmen, dass die aktuellen "normalen" WD Platten nun auch RAID-geeignet sind.

CU

Aha, das Risiko das mit den WD's zu testen ist mir aber zu groß.

Bei K&M stehen die Hitachi's als "heute oder morgen lieferbar". Sollens nun die werden oder doch die Maxtor's.

Gruß
Andi

Also ich würde mir, wegen den angeblichen Vibrationen und den dadurch entstehenden Brummen beim Einsatz zweier Maxtor Platten, die Hitachi 7K250 holen...

Aba möglicherweise war das bei dem, der das Problem mit den Maxtor Platten hatte, auch nur Zufall oda es lag an was anderem.

CU

Was kann man von der Performance im SATA Raid0 erwarten? Liegen da Maxtor und Hitachi ungefähr gleichauf, oder muß man einen favorisieren?

Also Madnex kann garantiert ein paar HDTach / ATTO screens posten von den Maxtor und Hitachi disks ;)

Die Leistung beiden Hersteller ist ziemlich ähnlich wobei die Hitachi aber die schnelleren Zugriffszeiten haben ... also ein plus für Hitachi ...

Und wenn eine der Platten verreckt braucht man bei Hitachi die nur in die Niederlande schicken (oder per UPS abholen lassen) - Maxtor ist in Irland :eek: - was für service die sonst noch haben weiß ich nicht ...

Hi!

Ok. Thread gelesen. Kann man davon ausgehen das die SATA Variante der 7k250 bessere Ergebnisse im Raid0 liefert als die im Thread getestete ATA Version?

Jetzt hoffe ich mal das die Festplatten tatsächlich "heute oder morgen" bei K&M lieferbar sind. Evtl. kennt ja noch jemand einen Anbieter der die SATA Platten auf Lager hat?

Gruß
Andi

Hi!

Also die Lieferung der Hitachi Platten bei K&M verschiebt sich jetzt scheinbar doch weiter.

Wenn sonst keiner mehr einen Anbieter der Hitachi SATA Platten kennt, werde ich wohl die Maxtor's nehmen...

Gruß
Andi

Hast Du diesen Test schon gelesen?
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000028

Ich würde lieber ein paar Tage auf die Hitachi Platten warten, bevor Du irgendwelche Experimente mit den Maxtor Platten machst.

In meinem System steckt eine Maxtor DM-6L080j4 und ich werde mir aufgrund meiner gemachten Erfahrungen (Platte ist laut + langsam) sicherlich nie wieder eine Maxtor Platte kaufen.

CU

TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh