[Kaufberatung] Welche Plattform? welches Board?

MrPoky

Neuling
Hi, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen PC.

Voraussetzungen:
Im idle. Stromsparend (da 95% der Zeit)
GPU Abschaltung im idle./Desktop
7 SATA Anschlüsse (DVD-LW, 3 Datengräber WD green 2TB, 2 WD Green im Mirror für wichtige Daten, 128GB SSD)
Case möglichst klein.

Mein Problem:
Welches Board?
Intel oder AMD? 1155 oder AM3+? (Eigentlich steh ich auf AMD :fresse: )
Welches Case?
Welche Plattform benötige ich, dass die GPU abgeschaltet wird?

Ich finde das Lian Li PC-Q08B recht passend und schön, Problem ist nur, dass es da nur ein Board gibt (ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67) und das hat nur 6 SATA Ports! Außerdem hab ich gelesen dass die IGP nur mit dem Z68 Chipset mit einer anderen GPU zusammen arbeitet? Bzw. zwischen IGP und GPU umschaltet? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Case alternative obwohl es mir schon fast wieder zu groß ist, dass Lian Li PC-V354B.
Jetzt bin ich am Überlegen ob Intel oder AMD, da mir eigentlich ein x4 oder x6 vorerst reicht und AMD nicht ständig den Sockel wechselt und ich somit auch in der Zukunft z. B. auf Piledriver wechseln könnte. Gefunden hab ich aber wiederum nur ein Board ASRock 880GMH/U3S3

Aber eigentlich müsste mir ein i5-2500 2-4 Jahre reichen (im Notfall später mal OC), darum vielleicht das ASUS P8Z68-M PRO, Z68 oder Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3? Funzt das mit den ATI Karten? In Bezug auf Umschaltung zwischen IGP und GPU? Aber die Intel Plattform kostet halt mehr!

Gekühlt wird alles mit einem EK-Supreme und einem Tripple Radi.

Danke im Voraus! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

GPU-Abschaltung gibts leider im Desktop-Bereich noch nicht.
VIRTU - ein Feature der Board mit Z68 Chipsatz wird wohl in diese Richtung gehen - aber momentan schaltet es nur um auf den internen Grafikcore - die dedizierte Graka bleibt im idle - als spart man eigentlich nix.
Leider gibts das so wie du (und auch ich) das haben möchten noch nicht. Und ob das aktuelle Z68 Boards mal können werden, oder erst zukünftige Chipsätze kann man nicht absehen.

7SATA Anschlüsse bietet im Moment meines Wissen kaum ein Board! 6 ist soweit ich das überblicke weitestgehend das Maximum. Da brauchst du eventuell eine Erweiterungskarte....(EDIT siehe unten!)

Generell als Plattform würde ich angesichts der leistung defintiv zu Intel tendieren - der 2500k ist da immer noch der Tipp. AsRock baut absolut top Boards zu Top Preisen - die GEN3 Boards sind da State of the Art.

Ob ATI/NV ist letztlich geschmackssache. AF ist bei NV nach wie vor etwas besser zu bewerten, NV hat Physix (was aber nur wenige Spiele nutzen), kann aber nur 2 Monitore bedienen. ATI kann da 4 bis zu 6 Monitor je nach Karte ansprechen.

EDIT: Das Asrock Z68 Extreme7 Gen3 bietet insgesamt 10 Sata Anschlüsse soweit ich das richtig erkannt habe (6xSATA3 und 4xSATA2) - ist halt nicht ganz günstig... auch das Fatal1ty Z68 Professional Gen3 hat so viele Anschlüsse...

Zuletzt bearbeitet:
Da du es stromsparend willst, würde ich dir nen i5 ans Herz legen.

Das Problem mit den SATA-Ports hatte ich auch. Wie es gelöst habe siehst du ja in der Signatur. :-)

hmm... das ist blöd... wieso geht es bei nb's aber im Desktop nicht?
aber ich benötige ja ein ITX bzw. µATX board!
wie schaut es mit dem ASUS P8Z68-M PRO, Z68 oder Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 aus? kann man eins oder beide empfehlen?

noch ne doofe frage, kann man die GPU einfach im BIOS deaktivieren? zocke eigentlich wenn nur am WE und somit könnte ich sie ja unter der Woche deaktivieren, oder?

OT@MpsDriver, nettes Auto, ich fahre einen Mazda 3 sport :)

da du stromsparen willst ganz klar der 2500k (auf das K achten wenn du mal Übertakten willst), also intel plattform, die von dir genannten boards kannst du beide nehmen, tun sich nichts ist halt die frage welchen hersteller du bevorzugst, bzw. ob du lieber gewinkelte SATA ports bei Gigabyte oder grade bei Asus möchtest bieten beide 7 ports.
Im ITX bereich kriegst du keins mit mehr als 6 ports da wäre dann eine erweiterungskarte nötig könntest dann aber keine extra Grafikkarte mehr aufs board packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh