Welche Ports muss ich freigeben ?

SilverWizard

Nassbirne
Welche Ports muss ich für folgende Spiele freigeben um diese übers I-Net zocken zu können ?

- Painkiller
- Counter Strike: Condition Zero
- Red Faction 1
- FarCry
- Uneal Tournament 2004

Wie kriegt man sowas normalerweise raus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
Wie kriegt man sowas normalerweise raus ?

im allerschlimmsten fall in den jeweiligen game foren anmelden und dort die frage stellen. die jungs die das den ganzen tag spielen haben da sicher ahnung von. naja es gibt bei manchen router herstellern listen , welche ports man für welche anwendungen öffnen muss. bei linksys hab ich glaub ich mal sone liste gesehen. weiss aber auch nich mehr genau. sonst einfach mal n bissle googlen.

jo, diese listen kenn ich auch, aber die liste bzw. listen, die durchsucht habe hatten nur einträge für quake usw. ...
und den stress mich bei jedem forum anzumelden wollte ich vermeiden

SilverWizard schrieb:
jo, diese listen kenn ich auch, aber die liste bzw. listen, die durchsucht habe hatten nur einträge für quake usw. ...
und den stress mich bei jedem forum anzumelden wollte ich vermeiden
häufig sind die ports dann aber die gleichen. ich musste für wolfenstein die ports für quake (oder wars unreal :hmm: ...) freigeben und dann gings. versuchs einfach mal aus, mit den beliebtesten gameports.

für painkiller hab ich schon gefunden, aber ich hab kein bock stundenlang per google zu suchen, so eine liste macht einem das leben schon einfacher :)

für unreal:

Welche Ports müssen bei Benutzung einer Firewall freigegeben werden?

Eigentlich keine, nur für das Programm muss der Internetzugriff freigegeben werden. Sonst bei Problemen benutzt UT standartmäßig den Port "7777"
Wenns immer noch nicht funktioniert, dann zusätzlich :
UDP Ports: 2000-2009, 7775-7779, 8500-8502, 27900
LAN Deacon Port: 8777

ich versteh nich, das du nix findest ^^ google spuckt doch alles sofort aus :-d

bei gleicher engine sinds eigentlich auch immer die selben ports. somit fällt da zu viel suchen schonma weg:coolblue:

ich hab jetzt einfach immer sowas wie " unreal 2004 ports " und so eingegeben. oder du stellst google einfach immer geile fragen, dann bekommste auch immer ganz gute antworten :fresse:

" welche ports für unreal 2004 " oder sowas

Eigentlich braucht man doch garkeine Ports freigeben um im Internet spielen zu koennen. Man kann dann nur nicht selber den Server oeffnen. :)

@flw-
Keine Ports offen = Kein Internet :d

Painkiller:
Port 3455 (TCP)

Far Cry:
Port 40000 - 42999 (TCP)
Port 41005 (UDP)
Port 49001+49002 (TCP) (Server / Outgoing)
Port 49001+49002 (TCP (Client / Incoming)

CS:CZ (Steam):
Port 1200 (UDP)
Port 27000 - 27015 (UDP)
Port 27030 - 27039 (TCP)

UT 2004:
Port 80 (TCP) (angeblich)

Bei Problemen mit Port 80:
Port 7777 (TCP)

Wenn Port 7777 nicht funzt:
Port 2000 - 2009 (UDP)
Port 7775 - 7779 (UDP)
Port 8500 - 8502 (UDP)
Port 27900 (UDP)
Port 8777 (TCP)

Red Faction:
Port 7755 (TCP)

Ich hoffe das stimmt so in etwa - getestet hab ich das nämlich mangels der Spiele (bis auf UT 2004) nicht :fresse:

flw- schrieb:
Eigentlich braucht man doch garkeine Ports freigeben um im Internet spielen zu koennen. Man kann dann nur nicht selber den Server oeffnen. :)
stimmt leider nicht ganz :( hatte ich am anfang auch vermutet. ich spiele online eigentlich nur wolfenstein enemy territory. aber das problem ist, wenn ich die ports dafür nicht freigebe, kann weder eine serverliste geladen werden, noch kann ich auf irgendeinen server connecten. host aufmachen geht natürlich dann auch nicht. ich weiss nich woran das liegt, aber is bei mir zumindest so.

Mh, ich hab auch 'nen Router, hab auch die Hardwarefirewall an und fuer keinerlei Games irgendwelche Ports extra geoeffnet. Serverlisten kann ich trotzdem laden, nur wenn ich selbst 'nen Server aufmache muss ich Ports forwarden. Auch Voicetools etc. funktionieren einwandfrei und wie ihr seht, kann ich auch surfen :P

-> zumindest bei meinem Router (SMC 7004VBR) ist es wohl so, dass man nur Ports die von "aussen" nach "innen" connecten wollen freigeben muss.

SilverWizard schrieb:
Wer ? Mir ? Nene...

:hail: -> Google :d

Onkel Google das Orakel von Internetum Maximus weiss immer die Antwort auf jede Frage... Außer auf die warum mein Konto immer leer ist...

Was ich immer interessant an den ganzen Ports für Games finde - warum zum Kuckuck brauchen manche Spiele ne halbe Tonne offene Ports und funktionieren dann doch nicht und wiederum andere funktionieren mit 2 Ports offen...

@flw-
Ein Game was einzig allein auf Port 80 angewiesen ist fällt mir momentan auch nicht ein (außer Browsergames oder sowas) - ich kann mich natürlich auch irren... Port 80 ist ja für HTTP reserviert und HTTP ist nicht gerade das beste Protokoll um damit Spieledaten hin und her zu schicken - oder sagen wir mal es gibt bessere Protokolle für sowas...

Was hat denn bitteschoen ein Port mit dem Protokoll zu tun? Das besteht absolut null Zusammenhang. Ausserdem connecte ich ja auf ganz andere Ports mit Ventrilo/Teamspeak/UT/UT2003/UT2004/Quake3/etc.

flw- schrieb:
Was hat denn bitteschoen ein Port mit dem Protokoll zu tun? Das besteht absolut null Zusammenhang.
Im Grunde genommen hast du recht, es gibt keinen Zusammenhang. Genau genommen sind aber bestimmte Ports für bestimmte Protokolle Reserviert... Port 80 ist immer für HTTP bestimmt, Port 21 für FTP, Port 25 für SMTP - und daran wird auch kein Spielehersteller mal eben was ändern !

flw- schrieb:
Ausserdem connecte ich ja auf ganz andere Ports mit Ventrilo/Teamspeak/UT/UT2003/UT2004/Quake3/etc.
Das war auf die Aussage bezogen das man die Spiele bei dir nur zum Internetzugriff freigeben muss um zocken zu können... (da bei Routern normalerweise nur die Standard Ports für HTTP, E-Mail und FTP etc. freigeben sind - nahm ich an das dann nur Port 80 zum zoggn freigegeben ist) Das bei deinem Router alle Ports nach aussen offen sind hab ich überlesen... *schäm* :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh