Welche Programmiersprache erlernen?

S

sapere_aude

Guest
Ich wollte gerne eine Programmiersprache erlernen. Ahnung habe ich 0. Vielleicht brauche ich es nie oder es macht mir nach 2 Wochen auch keinen Spaß mehr, aber ich wollte es mal gerne ausprobieren.

Gibt ja aber nicht nur eine sondern doch recht viele, weshalb ich keine Ahnung, welche da am "besten" wäre, obwohl jede bestimmt Vor- und Nachteile hat. Praktisch wäre dann noch ein Onlinekurs etc, wird es ja bestimmt alles geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du irgendwas bestimmtes vor? Orientiere Dich daran, wo Du Dir ein Projekt vorstellen könntest.
Willst Du eine Webseite aufsetzen? Eine kleine Android App programmieren? Einen Mikrocontroller programmieren? Arduino Sachen?

Grundlagen sind sicher sinnvoll, aber ich denke man braucht ein Ziel, damit man da auch weiter macht. Einfach nur stumpf den Beginners Guide durchackern ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Klar, das geht am Anfang, aber ich finde das Feld wird dann meist recht schnell sehr komplex, so dass man als Anfänger schnell überfordert ist, den Überblick verliert: "(Wozu) Braucht man das?", "Inwiefern ist dies und das sinnvoll?", usw. Als Anfänger versteht man häufig die Bedeutung dahinter noch nicht. Dann lieber an einem kleinen konkreten Projekt arbeiten.

Ich benutze nur Apple Hardware. Wenn dann also was, was ich in der Apple Welt nutzen kann, oder Webseite gestalten. Android, Windows, Mikrocontroller also nicht. Arduino?

Ich würde mit Python anfangen. Ist sehr einfach von der Syntax her, es gibt viele Libraries (auch wenn nicht alle mit 3.5 funktionieren), viele Foren und aktive Community und viele kostenlose IDEs. Bei Arduino begrenzt dich die Hardware in deinen Möglichkeiten. Da brauchst du eigentlich immer etwas Zusatzhardware dazu (z.B. Temperatursensor, Display, LEDs) um ein Projekt zu starten, wenn du die hast, kannst du natürlich auch damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Python oder PHP. Arduino gehört zur Kategorie Microcontroller.

Ich hatte jetzt mal etwas geschaut. Direkt für die Apple Welt gibt es ja noch Swift. Was ist davon zu halten?

Ich würde erstmal mit etwas weiter verbreitetem anfangen. Ich finde persönlich Webprogrammierung ganz interessant, es lassen sich meiner Meinung nach recht einfach Projekte finden und man lernt dabei eben vieles kennen. HTML/CSS/Javascript/PHP

So allgemein kann man das schwer beantworten. Der harte Einstieg wäre C(++), man muss sich mit alle möglichem rumschlagen, was andere Sprachen einem abnehmen (Speichermanagment etc.), dafür lernt man diese Sachen eben auch und versteht, was die anderen Sprachen im Hintergrund machen, wenn sie einem das abnehmen. Und kann dann eher beurteilen, was effizient ist und was nicht.

Ansonsten denke ich ist Python ein guter Einstieg. Es klingt jetzt nicht so, als ob du Großprojekte angehen willst, sondern eher so kleine Tools für den Alltag, da ist Python gut geeignet. Mit Qt gibt es auch eine mächtige Bibliothek für grafische Obeflächen.

Swift ist eher etwas für größere Projekte, aber auch nicht schlecht.

Wenn es im Browser laufen soll: HTML;CSS;Javascript;PHP. Dafür läuft es dann auch (nahezu) nur im Browser.

Für Online-Kurse gibt es viele Angebote. Ich finde https://www.edx.org/ ganz gut, dort stellen Univesitäten aus der ganzen Welt Vorlesungen online, mit Übungsaufgaben und allem. Hier bietet sich z.B. der Kurs CS50 aus Harvard an (https://www.edx.org/course/introduction-computer-science-harvardx-cs50x). Allerdings ist der Ansatz etwas ganzheitlicher, es geht nicht nur ums Programmieren, sondern eben um eine "Introduction to Computer Science", also eine Einführung in die Informatik, von der Denkweise her, etwas Algorithmik ist auch dabei. Gelernt wird C und HTML/PHP. Wenn du den Kurs wirklich durchziehen willst, musst du dir auch wirklich Zeit nehmen, "mal eben" macht man das nicht. Dafür hat man danach auch wirklich einiges gelernt. Die haben auch viel investiert, die Vorlesungen sind alle komplett da, es gibt kurze Zusammenfassungsvideos, Hilfetexte, Übungen, eine Linux VM zum Runterladen wo bereits alles drauf ist, so dass man sich nicht noch um Compiler & Co. kümmern muss für den Anfang etc. pp.

Wie stark du dich auf edx einbringst steht dir frei - du kannst einfach nur die Materialien schauen / lesen, du kannst die Übungen machen, aber nicht abgeben, du kannst auch alles abgeben und bekommst am Ende ein Zertifikat darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich "konventionelles Programmieren" würde ich zu Python für die Grundlagen raten, damit geht schon verdammt viel und man kommt schnell rein. Python ist zum programmieren lernen entworfen worden, und das merkt man. Das Ganze ist recht "hochfliegend" und du musst dir über die Basics kaum Gedanken machen. Das andere Ende wäre C und C++. Sehr hardwarenah, kaum Netze oder doppelte Böden. Dafür extrem mächtig. Das sind sehr gegensätzliche Ansätze, beide können Spaß machen. Ich fühle mich in der C-Welt wohl ;)
Alles andere liegt irgendwo dazwischen, sei es C#, Java, Swift, Objective-C und wie sie alle heißen. Wenn du eine Sprache beherrscht, ist es einfacher andere zu lernen.

Und es gibt natürlich die Web-Welt. HTML, PHP, Javascript, CSS. Das schwierige an dem ist, dass du schnell an die Grenzen eines Systems (HTML) kommen wirst und anfängst weitere Dinge einzubinden. Dafür brauchst du als "Tools" eigentlich nur deinen Browser und einen Texteditor.

€dit: Setz dir ein Ziel was du erreichen willst oder denk dir ein Projekt aus. Damit ist es sehr viel Einfacher zielgerichtet zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Python raten, evtl. ,wenn du ja schon in der Apple-Welt zu Hause bist, könntest du ja auch mal ein paar Bash-Scripte schreiben, was IMHO auch recht förderlich für das Verständnis ist.

Ich mag Pyhton und C++ beide sehr (im Bereich Scientific Computing). Besonders wichtig ist aber moderne Design- und Sprachkonzepte zu lernen. Gerade in C++ sieht man eine große Varietät (vor C++11 und danach).

Java ist stark auf dem Vormarsch.

C++ ist möglich.

C# ist im Microsoft-Umfeld als auch für WebBackends auf MVC6 stark.

Objektorientierung lernen!

Wegen Android vermutlich, generell kenne ich niemanden der Java einigermaßen gerne programmiert...

Gesendet von Unterwegs

Ich kenne auch niemanden der es gerne macht - aber am Ende machts doch jeder. Nicht nur für Smartphones, vor allem im Business Bereich gibt es da extrem viele Anwendungen, bei uns z.B. das komplette Projektmanagment, Zeiterfassung am PC etc.

Für Java gibt's einfach sehr viele Bibliotheken, es läuft auf jedem Gerät und ist schön mächtig, ohne das man sich mit zu viel Low-Level Kram rumschlagen muss. Dass die Performance nicht so der Knüller ist (gegen ein gutes(!) C++ Programm z.B.) ist dann meist eher zweitrangig.

Lade dir kostenfrei Xcode (Entwicklungsumgebung) aus dem Mac App Store und fange z.B. hiermit an:
https://www.raywenderlich.com/11414...-with-swift-tutorial-1-welcome-to-programming (englisch)
oder alternativ
Swift lernen - Tutorials und Videos, klar und verständlich (deutsch)

Beide Links (und es gibt unzählige davon) beschäftigen sich mit Swift für Einsteiger.

Du kannst dir die Links ja einfach mal anschauen und dann erst bei Interesse Xcode laden, sofern du dich nicht für eine andere Sprache entscheidest.

Google hat doch vor Java abzulösen..ich sehe keine große Zukunft für dieses grässliche Machwerk ;)

Google hat doch vor Java abzulösen..ich sehe keine große Zukunft für dieses grässliche Machwerk ;)
Egal ob Google eine Zukunft drin sieht oder nicht: Java ist nicht die beste Wahl zum Anfangen.

Grässliches Machwerk triffts gut!

Gesendet von Unterwegs

Ich hab mit C angefangen, danach ein kleines bisschen C++, die Umstellung war jedoch kein Problem. Nun müssen wir dieses Semester C# und Java lernen.

Ich könnte mir es irgendwie nicht vorstellen direkt mit Java oder C# zu beginnen, weil einfach das Verständnis für die Speicherverwaltung, Zugriffe und co fehlt.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh