Welche Programmiersprache lernen?

Frannie

Enthusiast
Hallo Forum...

Da ich ab Oktober mein Studium im Bereich Elektrotechnik und IT beginne, bis dahin allerdings sehr viele freie Zeit habe, wollt ich mich doch noch mit einer Programmiersprache anfreunden.
Meine Fragen an euch wären nun einerseits, welche Sprache mir im Studium, bzw. im späteren Leben am besten helfen könnte ( bitte Schätzungen, wissen kann das ja keiner), und wie ich diese am besten erlerne (Online Tutorials, Bücher?)

Vielen Dank für eure Hilfe

Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kenen schon sagt, kann dir das keiner im Vorfeld sagen.

Kannst dich ja mal an deiner Uni bei Studenten oder Tutoren umhören, was so auf dich zukommt.
Bei uns in Stuttgart wird meines Wissens mit Ada angefangen.

Die Grundlagen wie Schleifen, Variablen deklarieren, Array Handling, etc... sind sowieso universell, deswegen ist es fast schon egal mit was du anfängst.

Schau mal in C oder Java rein. Wäre mein Vorschlag. Damit sollten sich die Basics gut erarbeiten lassen.

Gruß Duefi

Habe auch ET studiert und haben dann im ersten Semester C als EInführung und dann C++ gemacht. Es kommt ganz auf Deine Universität an. Schau Dir an, was der Prof in seiner Vorlesung an Programmier-Sprachen behandelt. Es gibt jedoch keinen Sinn, dass Du eine andere Sprache lernst, die der Prof nicht lehrt. Also z.B. solltest Du auch C++ Dir anschauen, wenn er das lehrt. Denn während des Studiums kommt noch so einiges auf Dich hinzu, so dass Du froh sein wirst, die Informatik-Klausur abgehakt zu haben. Also gib Dich nicht mit anderen Sprachen ab bzw. vergeude keine Zeit mit anderen Programmier-Sprachen, auch wenn im Grunde die Basics bei jeder Programmier-Sprache identisch sind...

Zuletzt bearbeitet:
Naja...

Was stark im kommen ist sind einfach Objektorientierte Sprachen...

Finde damit sollte man sich auseinandersetzen, würde da stark Java empfehlen, da das an vielen Unis "gelehrt" wird...

Und von da aus ist es relativ einfach auf eine "simplere" Sprache, also ohne Objekte, zurückzufallen...

Die ganz aktuellen wie VB.net, C# und so sind zwar nett und es wird auch viel darin programmiert, aber ich kenn kaum eine Uni die ihren Lehrplan so schnell nach neuen Sprachen ausrichtet...

Und wenn man eine Sprache kann.... kann man die anderen auch :d

Du solltest JAVA lernen.

Ich komme aus der Branche und hab auch selbst schon mal studiert und kenne viele die in diese Richtung studieren. JAVA taucht immer auf.

1184247424-dito.gif