Welche Programmiersprache?!?

skyfire

Neuling
Hallo forum!

will mich hier mal umhörenwas ihr da so denkt:

denn, programmiere jetzt schon etwa 1 jahr in visual basic, nur geht mir es langsam auf den geist, dass ich immer zu meinen programmen dazuschreiben muss, es braucht das .net framework.

nun...ich habe den entschluss gefasst programmiersprache zu wechseln, und zwar suche ich eine sprache die möglichst folgendes drauf hat:

<ul>
<li> sollte möglichst plattform unabhängig sein, (weis dass linux nicht mit exe dateien arbeitetn also...ich habe überhaupt keine ahnung wie das dan gehen sollte, aber naja...
</li>
<li> (ich glaube das ist schon möglich) sie sollte möglichst <b> keine</b> runtimes brauchen zur ausführung auf anderen pcs.
</li>

ich weis...oder ich glaube zu wissen, dass man das.net framework nur braucht wenn man programme in vs macht. daher brauche ich wohl eune IDE, die das nicht benötigt!

also...welche sprache...welche IDE?

/:EDIT: noch was hab ich vergessen...hab schon erfahrung in visual basic, und auch in anderen sprachen, aber das nur wenig. Jedenfalls Visual Basic behaupte ich schon eigiges zu können, darum, kann diese sprache auch etwas härter sein, wenn es unbedingt nötig ist. jetzt bitte kein assembler, aber...na, ja ihr wisst sicher.

danke im voraus

mfg
alexander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein Assembler magst nimm doch Kobol :fresse: Scherz beiseite. Mit C++ kann man sehr plattformunabhängig arbeiten. Den Quelltext kopierst du einfach auf die andere Maschine und läßt die dort kompilieren.

Linux führt alles aus was das execute Flag gesetzt hat oder ein Script ist.

hmm. n kumpel hat mich gerade von assembler überzeugt, und mir gezeigt, dass es gar nicht mal so schwer ist!
also, steige ich auf assembler um!
nur, ich brauch noch ne menge tutorials, davon.
wüsste jemand vlt eine?

Also ich programiere n bischen zum Spass in Java, und ich muss sagen das das eigentlich ne rechteinfache Sprache is...

naja also java ist plattformunabhängig, man braucht dazu aber die java virtual machine. anders geht es einfach nicht.

programier auch hin und wieder in c, java, xml früher mal assembler und paar kleinere sachen noch.

sicher hat java seine vor und nachteile, trotzdem gehört java sicher die zukunft. kommt letztendlich aber auch auf das einsatzgebiet an. finde jetzt nicht, dass man z.b. assembler mit java vergleichen kann.

ja, schön. wie auch immer, ich habe mir jetzt fest in den kopf gesetzt, dass ich assembler lernen will. es ist platformunabhängig, sehr leistungsstark, runtimesunabhänhig...ist einfach perfekt
und mit der schweren syntax komme ich schon zurecht!
jetzt brauche ich nur noch tuts für anfänger!!

alexander

assembler ist eigentlich nur gedacht und die hardware direkt anzusprechen. im idealfall sollte man wenn man neu beginnt auch so programmieren, dass man die daten auf ein extrernes board überträgt. das externe board sollte eben z.b. eine 7-segment-anzeige habe und eine led reihe die man dann eben mittels assembler code ansprechen kann und somit das programmierte in aktion erleben kann.

ja, hach hab mir das damit schon so gedacht!
will einfach mal was anderes machen! hab mal gesehen wie das einer mit assembler gemacht hat, dass er LEDs zu lauflichter umprogrammiert hat.

also, ich will damit halt den pc richtig kennen lernen, und, ich stell mir mal vor, das was ich in assembler kan, kann ich dann in anderen sprachen, soweit es möglich ist auch oder viel leichter!

Wenn du den PC richtig kennenlernen willst, mußt du direkt Maschinecode schreiben. Aber Assembler kommt da dicht ran. Hatte das damals in der Berufsschule. War schon nett...

skyfire schrieb:
also, ich will damit halt den pc richtig kennen lernen, und, ich stell mir mal vor, das was ich in assembler kan, kann ich dann in anderen sprachen, soweit es möglich ist auch oder viel leichter!

Hm.... wenn du dir da mal nicht falsche Hoffnungen machst. Assembler unterscheidet sich enorm von allen gaengigen Programmiersprachen.
Programmiersprachen teilt man in der Regel in zwei Kategorien ein: funktionale Sprachen und objektorientierte Sprachen.
Assembler ist weder funktional, noch objektorientiert.

Wenn du wissen willst wie ein Computer funktioniert ist Assembler der falsche Weg. Wenn du das wirklich _genau_ wissen willst solltest du ersteinmal lernen wie eine CPU funktioniert und aufgebaut ist und wie ein Bussystem arbeitet.
Aber vorsicht: Der Stoff ist recht trocken und beginnt mit boolscher Logik, boolscher Algebra und Logikgattern. Und muendet schliesslich in Timingdiagrammen und.... Assemblercodierung.
Wenn du daran interesse hast kann ich dir ein paar Buecher vorschlagen.

Wenn du aber lernen willst mit moderen Hochsprachen zu arbeiten, dann willst du objekorientiert programmieren. Dafuer solltest du dir Java oder C# ansehen.

Edit:
Stratotanker schrieb:
Wenn du den PC richtig kennenlernen willst, mußt du direkt Maschinecode schreiben. Aber Assembler kommt da dicht ran. Hatte das damals in der Berufsschule. War schon nett...

Aehm... Assembler ist menschenlesbarer Maschienencode. Die Befehle werden 1:1 in Binaerdaten uebersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aehm... Assembler ist menschenlesbarer Maschienencode. Die Befehle werden 1:1 in Binaerdaten uebersetzt.

jepp so ist es

assembler zu können kann nie falsch sein, aber der nutzen für andere sprachen wie c oder java ist eher gering, da hier einfach ein ganz anderes prinzip herrscht.

catch22 schrieb:

Das meinte ich quasi mit dem "kommt dicht ran". Assembler fast einige Befehlsketten zu einer Anweisung zusammen, daher auch Assembler oder "Zusammenfasser"...

Ist aber auch egal. Ich schrieb mein Zeug in Basic oder C. Derzeit bastel ich an Scripten in Perl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh