Welche Pumpe, AGB und welche Radiatoren für Wasserkühlung?

pcgamer1234

Neuling
Hey Leute,
da ich mir eine Wakü in meinen Pc bauen will, aber nich so genau weiß welche Pumpe, was für ein AGB und was für Radiatoren ich verbauen sollte, frage ich hier mal nach. Zu kühlen ist ein i7-4790k und eine R9 290. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Arc XL Was auch interessant zu wissen ist, ist was für Schläuche ihr empfehlen könnt. Wäre dieser Schlauch in Ordnung?
http://geizhals.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-a1091391.html
Und diese Anschlüsse?
http://geizhals.de/alphacool-hf-schraubanschluss-1-4-17078-a634244.html
Ich würd mich riesig über Antworten und eure Hilfe freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
stöbere mal bei Aquatuning und stelle Dir dort einen Warenkorb zusammen, abspeichern und den link veröffentlichen.
Dann bekommst Du jede Menge Resonanz.
Ich persönlich tendiere zu 16/10er Schlauch (zur Zeit Norprene,) und Kollance Schraubtüllen, weil die wirklich guten Grip haben.
Der von Dir ausgewählte Schraubanschluss ist scheinbar lackiert, damit geht die Farbe bald flöten und das Messing scheint durch.
13/10er sind zwar schick, haben aber Probleme bei engen Radien oder wenn sie auf dem Anschluss verdreht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stöbere mal bei Aquatuning und stelle Dir dort einen Warenkorb zusammen, abspeichern und den link veröffentlichen.
Dann bekommst Du jede Menge Resonanz.
Ich persönlich tendiere zu 16/10er Schlauch (zur Zeit Norprene,) und Kollance Schraubtüllen, weil die wirklich guten Grip haben.
Der von Dir ausgewählte Schraubanschluss ist scheinbar lackiert, damit geht die Farbe bald flöten und das Messing scheint durch.
13/10er sind zwar schick, haben aber Probleme bei engen Radien oder wenn sie auf dem Anschluss verdreht werden.

+1.
Pumpe ist geschmachsache. Und ne Platzfrage. Ich pers. empfinde ne gedrosselte Laing angenehmer als eine Aquastream. Schlauch würde ich auch zu 16/10er raten. Ob dann 12er Tüllen oder Schraubanschlüsse ist wieder Platz- und Geschmachsache.

Du hast zwar nicht nach Kühlkörpern gefragt, aber sicherheitshalber trotzdem dieser Hinweis:

Bei der R9 290 musst Du aufpassen, denn die meisten Fullcover-Kühler passen nur auf Karten im AMD-Referenzlayout, also solche mit dem Standardkühler wie diese z.B.:

http://geizhals.at/de/club-3d-radeon-r9-290-cgax-r9298-a1027057.html

Wenn Du eine Karte mit einem abweichenden Kühler hast, musst du zunächst schauen, ob es für diese Karte überhaupt passende Wasserkühler gibt! Denn häufig unterscheidet sich bei diesen karten auch das Board-Layout (allerdings auch nicht immer), so dass dafür auch der Wasserkühler angepasst werden muss. EKWB hat dafür z.B. eine sehr gute Kompatibilitätsliste:

CoolingConfigurator.com

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@der Horst was an der Pumpe ist genau geschmackssache? Aussehen, Lautstärke?
@Nobbi56Ich hab noch keine Karte gekauft oder bestellt. Ich hatte vor noch zu fragen ob ich da einfach ne r9 290 nehmen kann die billig ist und dann nen kühlkörper draufpacken kann. Ich hatte an diesen Kühlkörper geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-r9-290x-acetal-v2-a1108746.html gedacht. Und ich hatte gehofft mit Karte und Kühlkörper unter 400€ bleiben zu können. Welche ist die billigste r9 290 auf der ich diesen Kühler installieren kann?

@der Horst was an der Pumpe ist genau geschmackssache? Aussehen, Lautstärke?

Die Aquastream ist hald ein Riesenklotz. Giebt ein tiefes Brummen von sich und die Anschlüsse sind nicht variabel.
Die Laing hat ein eher hochfrequentes Geräusch, es gibt zahlreiche Deckel mit unterschiedlichsten Anschlussmöglichkeiten.
Entkoppeln musst du beide:bigok:

Mich nervt das hochfrequente Fiepen viel mehr. Weshalb ich immer noch auf der Suche nach einer Pumpe bin die man einfach nicht hört. Du kannst mal auf YT schauen, dort kann man gut die Geräuschcharakteristik einzelner Pumpen begutachten.

Mich nervt das hochfrequente Fiepen viel mehr. Weshalb ich immer noch auf der Suche nach einer Pumpe bin die man einfach nicht hört. Du kannst mal auf YT schauen, dort kann man gut die Geräuschcharakteristik einzelner Pumpen begutachten.

YT? meine Laing mit AC Deckel und EK Heatsink hängt mit schlauch am AGB und ich hör hald nix bei 55% Leisung und hab immernoch ca 105l/h mit CPU, GPU, DFM 280+140er

youtube = YT.

Du hörst die Pumpe gar nicht? Das wäre mein Traum :) - die Laings die ich hier hatte machten alle, auch runtergeregelt ein hochfrequentes Geräusch. Mein PC ist im idle aber auch extrem leise: Nur das NT (Platimax) dreht mit 350U/min und die Grafikkartenlüfter mit ca. 800 (Asus 660). Alles im 3-Fach gedämmten Tower.

Einzig die D5 war leise. Gibt es für die D5 eig. irgendwo einen Metalldeckel zu kaufen?

Spätestens im Feb., wenn The Witcher3 rauskommt, muss wahrs. eine neue Karte her, aber ich denke eher das ich auf die neue Karte einen ordentlichen Lüftkühler bauen werde und die 12cm Lüfter mit 600 oder 800 U/min laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Metalldeckel werden für die D5 bisher nicht angeboten (vom Aufsatz für die Rückseite von BP abgesehen), vielleicht ne kleine Marktlücke :)

Die Aquastream ist hald ein Riesenklotz. Giebt ein tiefes Brummen von sich und die Anschlüsse sind nicht variabel.
Die Laing hat ein eher hochfrequentes Geräusch, es gibt zahlreiche Deckel mit unterschiedlichsten Anschlussmöglichkeiten.
Entkoppeln musst du beide:bigok:

Normalerweise empfinden Menschen hochfrequente Töne schneller als nervig. Aber mag ja individuell unterschiedlich sein.
Die Aquastream müsste halt einfach auch gedrosselt und entkoppelt werden, genau wie die Laing. Bei Vollgas (~85 Hz) ist sie hörbar, bei 61 Hz hörst du eher die gar nicht so silenten "Silent Series R2" deines Arc XL.

Zur 290er-Thematik kann ich noch beisteuern, das es langsam eng wird. Mindfactory hat gerade die letzten Referenzmodelle der 290X abverkauft (suche selbst noch eine), bei der 290 wird es ähnlich sein. Natürlich kann man immer auf eine Nicht-Referenzkarte ausweichen, aber dann gibt es m.W. nur EK Waterblocks als Hersteller. Aquacomputer macht z.B. nur kryographics für den Referenz-PCB.
Vor dem Umbau auf jedenfall gründlich "YT" konsultieren. Gibt da Videos vom Umbau. Wenn man sich gut vorbereitet, ist es undramatisch.

Radiatoren: 240er Radiator in der Front ist klar. Was für einen, musst du selbst je nach Zielen entscheiden. Du hast ja nicht geschrieben, ob du einen Silent-PC bauen willst oder möglichst starke Kühlleistung. Wenns eher leise soll, nimm einen 30mm dicken Radiator mit nicht so hoher Lamellendichte. 2x Lüfter nach Wahl davor. Und in den Gehäusedeckel geht wohl ein 360er Slim, dann solltest du auch ausreichenden Wärmeaustausch haben. Zum Vergleich: Bei mir sinds 240 + 420 für einen übertakteten i5 2500k und eine 290X; Wassertemperaturen sind überhaupt kein Thema. Ich könnte die Lüfter fast abschalten.

Okei danke für die Zahlreichen Anworten ich konnte leider noch nicht zurück antworten da ich eine Woche im Urlaub war. Tut mir leid:/
@der Horst mit was wäre das Brummen der Aquastream und das Fiepen der Laing in etwa zu vergleichen?
@chrisdash die silent Series r2 sind die Lüfter des Arc Xl richtig? Wenn ja dann werden die so oder so rausfliegen und durch Enermax T.B. Silence 140mm PWM Lüfter ersetzt.
Wie sieht es denn bei Nvidia's GTX 780 aus? Kann ich da einfach diese Karte https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-780-78nnh5dn00g0-78xnh5dn9ist-a950131.html nehmen und da einen Kühler draufpacken?(Wenn ja wäre ich sehr dankbar wenn mir jmd von euch einen guten, passenden kühler vorschlagen könnte.
Der Rechner soll so lautlos wie möglich werden und dennoch genug Kühlleistung bringen, dass alle Komponenten schön kühl bleiben. Also vorne 240mm mit 30mm Dicke und 2 Lüftern und oben 360er Slim auch mit Lüfter oder ohne?

Und noch ein Frage hab ich und zwar in welche Reihenfolge muss ich die Komponenen anschliessen? Also wann kommt CPU wann GPU wann Pumpe wann AGB Wann die beiden Radiatoren?

Ne D5 ist auf Stufe 1 auf keinen Fall irgendwo rauszuhören. Bis drei empfinde ich pers. als sehr leise (da sind die Lüfter deutlich lauter) - Stufe 5 kann man schon raushören.

Zur 780 - das Bild da ist auf jeden Fall falsch. Bei Mindfactory ist ein anderes drinnen. Vermute trotzdem mal, dass das Referenz-Design ist. Hier lässt sich das auch einfach prüfen, angeblich ist die Karte im Referenz-Design. Nicht verwirren lassen, dort werden nur EK-Kühler angezeigt, passen dann aber natürlich auch alle anderen.

Reihenfolge ist eig. egal. Pumpe sollte aber immer nach dem AGB kommen und auch unter ihm liegen (von der Höhe her). Sonst kann es vorkommen, dass die Pumpe Luft saugt, was nie passieren sollte. (Abgesehen davon, dass es verdammt schwierig wäre das Ganze zu befüllen.)

Zuletzt bearbeitet:
Metalldeckel werden für die D5 bisher nicht angeboten (vom Aufsatz für die Rückseite von BP abgesehen), vielleicht ne kleine Marktlücke :)

Habe ich mir gedacht, weshalb ich schon einmal aus "Spaß" beim CNC Fräser war, er sagte mir aber, dass es sich nicht lohnen würde nur einen Deckel herzustellen, das wäre viel zu teuer...alleine schon die ganzen Daten in die CNC einzupflegen.

Vielleicht "schreit" das nach einer Sammelbestellung :d

Kann ich die verlinkte Grafikkarte nehmen oder nicht?:confused:
Kühler- und Pumpenvorschläge nehm ich immernoch sehr gern entgegen weil ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne.

Der Rechner soll so lautlos wie möglich werden und dennoch genug Kühlleistung bringen, dass alle Komponenten schön kühl bleiben. Also vorne 240mm mit 30mm Dicke und 2 Lüftern und oben 360er Slim auch mit Lüfter oder ohne?

Den 360er auf jeden Fall auch mit Lüftern! Wobei du darauf achten solltest, Überdruck im Gehäuse zu haben, damit es nicht so viel Staub zieht. Also sollten die 2 Lüfter vorne (Intake) schneller sein bzw. mehr Luft bewegen als die drei Lüfter oben (Exhaust).

edit: Oder du setzt noch einen weiteren Lüfter als Intake in den Boden, der Platz dort hat ja auch einen Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
youtube = YT.
Du hörst die Pumpe gar nicht? Das wäre mein Traum :) - die Laings die ich hier hatte machten alle, auch runtergeregelt ein hochfrequentes Geräusch. Mein PC ist im idle aber auch extrem leise: Nur das NT (Platimax) dreht mit 350U/min und die Grafikkartenlüfter mit ca. 800 (Asus 660). Alles im 3-Fach gedämmten Tower.
Einzig die D5 war leise. Gibt es für die D5 eig. irgendwo einen Metalldeckel zu kaufen?
Spätestens im Feb., wenn The Witcher3 rauskommt, muss wahrs. eine neue Karte her, aber ich denke eher das ich auf die neue Karte einen ordentlichen Lüftkühler bauen werde und die 12cm Lüfter mit 600 oder 800 U/min laufen lasse.
Also ich habe hier zwei geregelte D5 in einem Koolance AGB
Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S D5 Pumps Rev. 2.0 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und ich höre die Pumpen bis 35% runter. Das liegt aber am Einbauort. Solange der AGB extern war, war er bei Entkopplung ab 75% unhörbar. Aber eingebaut schwingt das ganze Gehäuse mit.

Die ausgewählten alten HwLabs Radis sind für schnell drehende Lüfter gemacht, die neuen haben den Zusatz NEMESIS - die performen wiederum mit wenig Luft bereits sehr gut !
2m Schlauch kann evtl.zu wenig sein, bei AT gibt es 3m Retailpacks von Masterkleer, oder den sehr guten EK ZMT oder Tygon Norprene Schlauch nehmen, beide nahezu ohne Weichmacher.
Der Alphacool Lighttower passt so nicht zu der Laing Pumpe, da nimmst du lieber einen anderen AGB, wie z.B. den AC Aqualis

Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4 | Aqualis System | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache...
Primochill Advanced LRT hält lange durch aufgrund wenig Weichmacher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh