[Kaufberatung] Welche Pumpe? Aquastream XT Ultra oder Laing Pro?

st0ny

Enthusiast
Hiho,

da meine Laing Ultra ausgedient hat wollte ich mal Rat einholen da eine neue Pumpe hersoll.

Druchströmt werden müssen folgende Komponenten: CPU,Spawa,NB,SB,GPU Kühler sowie ein EVO1800 Radiator, Cape Coolplex 10 Ausgleichsbehälter

Nun überlege ich ob eine Laing Pro mit dem neuen EK Deckel (X TOP V2) oder eine Aquastream XT Ultra verbaut werden soll.

Die Pumpe soll außerhalb des Gehäuses stehen und leise, wenn möglich unhörbar sein und einen guten Durchfluss erzeugen können.

Die XT finde ich ein wenig groß.. aber die Features sind trotzdem ne Überlegung wert da sie der meiner Meinung nach optischer Unterlegenheit ausgleichen

Ich bin über jede Hilfe dankbar - wollte schon morgen die Bestellung raushauen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal eine D5 im Nachbarzimmer platzieren und Schlauch durch die Wand verlegen, dann solltest du eigentlich nichts von der Pumpe hören können. ^^

ne die laing is ned defekt, hat nen kumpel gebraucht...
den durchfluss hab ich in letzter zeit nicht mehr überprüft aber im agb hats auf jeden fall anständig gesprudelt :d
@ruichenx: meinst die d5 is ned nen bissl oversized? oder meinste wenn schon denn schon ^^
die lautstärke is mir am wichtigsten.. um das nochmal zu betonen
pumpe wird natürlich auch entkoppelt

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich zur aquastream greifen
da kannst du dann ohne großen Aufwand Durchfluss und Lautstärke in ein akzeptables Verhältnis bringen

mfg xy04

@st0ny: ach das Wort "oversized" kennt doch keiner in diesem Forum oder? Mehr Durchfluss bringt zwar wenig an Kühlleistung, tut aber auch keine Schaden.

@ruichenx: naja,sollte aber auch leise zugehen das ganze, also vom budget her wäre auch ne d5 drin aber die ultra hatte schon genug power :d
danke dir, xy04 ;)
ich schlaf mal ne Nacht drüber und warte mal ab ob sich noch jmd zu Wort meldet.

Also die AS XT hat meiner Meinung nach genug Durchfluss und wenn du sie mit einem Shoggy-Sandwich entkoppelst, ist sie auch leise:d
Und wie du schon sagtest, die Einstellmöglichkeiten sind geil:wink:

nen shoggy sandwich hab ich bereits..
also raten mir alle zur XT oder gibts auch andere Meinungen?^^

Zuletzt bearbeitet:
erstmal zu dem klasse Kommentar:
einfach mal eine D5 im Nachbarzimmer platzieren und Schlauch durch die Wand verlegen, dann solltest du eigentlich nichts von der Pumpe hören können. ^^
Da muss ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Weiß ja nicht in was für Baracken manche leben, damit man einfach mal n Loch in die Wand bohrt :stupid:

ne ich rate dir nicht zur Aquastream. Ich würde dir zu ner ganz normalen Laing DDC 1T mit z.B dem EK Deckel raten. Ich habe die Kombi bei mir im Einsatz und bin voll und ganz damit zufrieden. Mit nem Shoggy Sandwich ist die Laing auch kaum zu hören. Wenn die Leistung je nicht reichen würde, dann kannnst immmernoch den Lötkolben zur Hand nehmen und deine Laing zur Ultra umlöten. Beide Pumpen haben ihre Vor- und Nachteil. Letztendlich entscheidet der Geschmack.

also vom design her gefällt mir die laing deutlich besser.. jedoch reizen auch die einstellmöglichkeiten der xt :d deshalb lege ich erstmal wert auf die Lautstärke..
Platzmangel habe ich keinen, die Pumpe wird direkt unterm AGB, den ich am Radi verschraubt habe platziert..
Gut löcher in die wand bohren wäre auch kein problem, hinter meiner zimmerwand is ne abstellkammer aber da is bestimmt ne ansammlung von Staub :d Den Beitrag fand ich auch ganz schön amüsant

Von der Power her sollten es natürlich beide Pumpen locker schaffen meinen Kreislauf mit Wasser zu befördern, das ist mir klar.

@jojo meinste mit dem cc10? gibts mit der xt keine strudelbildung? :d

erstmal zu dem klasse Kommentar:

Da muss ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Weiß ja nicht in was für Baracken manche leben, damit man einfach mal n Loch in die Wand bohrt :stupid:

ne ich rate dir nicht zur Aquastream. Ich würde dir zu ner ganz normalen Laing DDC 1T mit z.B dem EK Deckel raten. Ich habe die Kombi bei mir im Einsatz und bin voll und ganz damit zufrieden. Mit nem Shoggy Sandwich ist die Laing auch kaum zu hören. Wenn die Leistung je nicht reichen würde, dann kannnst immmernoch den Lötkolben zur Hand nehmen und deine Laing zur Ultra umlöten. Beide Pumpen haben ihre Vor- und Nachteil. Letztendlich entscheidet der Geschmack.

Barracke? :confused: Habe meine Radiatoren und eine laing auch im Bad stehen. Wenn der User schon von einem Abstellraum spricht dann gint es doch nichts besseres als den ganzen Krempel dort zu verbauen. ;)

naja,kp..bin mir grad unsicher,deswegen der thread :d evtl. kommt bald noch nen aquatube her

Aquastrem oder Laing, das ist so wie ATI oder nVidia, AMD oder Intel, Audi oder Bmw...

Ich hab selber ne Laing Pro@Ultra auf nem Shoggy, kann mich nicht beklagen.
Die Features der Aquastream fidne ich zwar toll, aber wirklich fehlen tun sie mir nicht. Zudem finde ich, dass eine Laing etwas besser aussieht (Geschmackssache) und dadurch, dass sie viel Kleienr ist, auch besser in einen PC passt, als so eine Wuchtbrumme :d

Barracke? :confused: Habe meine Radiatoren und eine laing auch im Bad stehen. Wenn der User schon von einem Abstellraum spricht dann gint es doch nichts besseres als den ganzen Krempel dort zu verbauen. ;)

Wieso das denn?
Ist es im Bad nicht normalerweise stets wärmer als anderswo?

Nicht in seiner Barracke :fresse:

Ich denke, da lässt er mehrere schnelldrehende Lüfter werkeln, die ihn in seinem PC-ZImmer stören würden ;)

Edit: 1000er Post :heuldoch:

Nicht in seiner Barracke :fresse:

Ich denke, da lässt er mehrere schnelldrehende Lüfter werkeln, die ihn in seinem PC-ZImmer stören würden ;)

Edit: 1000er Post :heuldoch:

Die Lüfter (15) laufen alle auf 7V. Was Lärm macht bzw. dröhnt ist die laing, da sie nicht entkoppelt ist.

Würde ich mir niemals hier ins Schlafzimmer stellen.

Aquastrem oder Laing, das ist so wie ATI oder nVidia, AMD oder Intel, Audi oder Bmw...

Ich hab selber ne Laing Pro@Ultra auf nem Shoggy, kann mich nicht beklagen.
Die Features der Aquastream fidne ich zwar toll, aber wirklich fehlen tun sie mir nicht. Zudem finde ich, dass eine Laing etwas besser aussieht (Geschmackssache) und dadurch, dass sie viel Kleienr ist, auch besser in einen PC passt, als so eine Wuchtbrumme :d

war mit meiner ultra auch zufrieden.. hab die damals einfach genommen weil ich nen gutes angebot bekommen hab^^

Kannste ja Umlöten ;)

geht sehr schnell und einfach, nur der Nutzen... :d
Ich werd meine wieder zur Pro machn, wenn sich dadurch die Temps nicht verändern, denn sonst ist der Verschleiß etwas höher ;)

@BigHorst: Dann entkoppel sie doch ^^

^^ und auf einmal fragt er sich warum er 30°C Wassertemp hat :d

ist sicher nicht schlecht so eine Anlage, würd gern mal Bilder sehn :stupid:

nyo egal wird wahrsch. doch wieder ne Laing ^^
kann geclosed werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh