Welche Pumpe für einen Chiller?

MainEvent

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit eine Eheim 1048 als Wakü-Pumpe.
Da ich mir einen Chiller ersteigert habe wollte ich mal fragen, welche bezahlbaren und nicht allzu lauten Pumpen ihr empfehlen würdet?
Würde diese hier --> HAILEA Umwälzpumpe HX-6530 Pumpe 1750 l/h Aquariumpumpe <-- sich eignen? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Die 1048er reicht aus, dann hast du erstmal aber nur 10/8er Schläuche und sehr geringen Durchfluss was bei weiteren Wegen (anderer Raum zum Problem wird).
Die Pumpe die du nennst reicht vom Durchlauf sicherlich, allerdings würde ich in Sachen Anschlüssen drauf achten das die ned zu groß werden.
Ich wollte eigentlich ne Eheim 1260/2 benutzen aber die hat saugseiteig 25/34er Schlauch wofür ich kein Reduzierstück (zumindest nicht auf aquaristikshop.de oder auf die schnelle in google) gefunden hab.
Die Laing S5/S6 gibts mit 19/27mm Schlauch (530er Versionen), wofür man in obigem shop alles nötige bekommt.
Genauer beschreibung und "Test" der S6 von xxMartin findest du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=233713

Da du aber nen etwas kleineren Durchlaufkühler (~Titan 500) hast und wie ich eben gelesen hab, den DLK in einem Raum mit dem PC stehen lässt, würde ich dir ne Eheim 1250 empfehlen. Die ist leise, hat ausreichend Druck und bei kurzen Wegen reicht 10/8er Schlauch, wodurch du dir das aufwendige Anpassen des Schlauchdurchmessers sparst.

Der Chiller brauch mind. 1000l/h Durchfluss (Rate of Flow 1000 - 2500l/h), reicht da wirklich die Eheim 1250?
Ja, sie hat 1200l/h, aber das ist ja hart an der Grenze. :fresse:
Was sagst du zu einer Laing D4 oder D5 vom Käsekönig?

Die 1250 reicht dicke. Hab hier im Forum gelesen das jemand seinen Titan vorläufig mit ner 1048er betrieben hat. Die Beiden Laing D4/D5 reichen natürlich auch, allerdings würd ich mir überlegen ob ich ne 12V Pumpe brauch die mir eigentlich nur mehr Arbeit macht, da ich mein NT brücken muss um das System anfangs zu entlüften.
Ach, falls du dich für ne große Laing S5/6 entscheiden solltest, würd ich ne direkt Bestellung für die 530er machen (wie im Artiekl zb. bei aqua-tuning.de)

Die Laing S5/6 sind mir ein bissl zu teuer.
Am leibsten wäre mir eine Eheim zwischen 1250 und 1260, so mit 1700-2000l/h. :d
Das wären perfekte Durchflusswerte, oder?
Was passiert eigentlich, wenn ich ne stärkere Pumpe nehme als max Durchfluss am Chiller angegeben?

Wie du bei xxMartin sehen kannst.-nix!
Der Titan 1500 ist mit maximal 2500l/h angegeben seine Pumpe leistet theoretisch 3100l/h, was aber nicht allzuviel sagt, weil du jede Menge Schlauch hast der den Durchfluss bremst, dazu Kühler und Höhenunterschiede die ihr übriges beitragen.

Wenn du aber nicht willst das der DLK die erste Station nach der Pumpe ist die damit am meisten Druck zu verkraften hat, könntest du (so wollte ichs machen (bei Liang S5)) einen 19/27 doppel Kugelhahn mit Schnelltrennung ca. 50cm hinter den Auslass der Pumpe machen, damit ist die erste "Durchflussbremse" bzw. Schlauchanschluss vorm DLK. Zudem hat dies den Vorteil das du das System angenehm entwässern kannst und der Kugelhahn dazu am dicksten Stück des Schlauchs ist, wobei der weniger den Durchfluss bremst als die Schnelltrennung. Zudem muss man danach (insofern die Heilea DLKs auch 16/22 Anschlüsse haben) sowieso von 19/27 auf 16/22 reduzieren.

Klar funktionieren die, die Laings sind halt teuerer, weil anders konstruiert (Magnetisch angetrieben im vergleich zu Antriebswelle).
Die Laings zeichnen sich halt dadurch aus, dass nicht durch Verschleiss der Antriebswelle das Betriebsgeräusch zunimmt sondern "über die gesamte Lebenszeit der Pumpe gleich bleibt".
Außerdem hab ich mal ein Excelblatt gesehen auf dem die Angaben zur Förderleistung und Förderhöhe für die meisten üblichen 12V PC Pumpen angegeben waren und im Gegensatz zu anderen Herstellern (zb Eheim), waren die Werte der Laing realistisch. So sagt auch die Förderhöhe im Grunde mehr über die Leistung aus als der Durchfluss/min., denn das is ne angabe bezogen auf 0m Schlauch.
Allerdings sind die Pumpen nicht uninteressant gerade die aquabee Modelle. Die sind zwar eben nicht so aufwendig konstruiert verbrauchen aber im Vergleich der 3000er gegen Laing S6, 45W zu 130W und speziell die Große 3000 hat direkt saug und druckseitig die 16/22er Anschlüße wodurch man sich das dämliche Reduzieren sparen kann.
Hab im übrigen immernoch kein Reduzierstück 19/27 auf 16/22 gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh