Welche Pumpe und Lüfter für Silent System?

SN95G5

Enthusiast
Ich wage mich nun an mein erstes WaKü Projekt und möchte ein Silent System aufbauen, allerdings mit aktiv gekühltem Radi, da er ins Gehäuse soll.
Ich plane einen Dual Radi mit 2 geregelten Lüftern.
Welche Pumpe ist besonders leise? Leider konnte ich keinen Vergleichstest finden. Bei den Lüfter hingegen tendiere ich zu einem Noiseblocker, entweder S1 oder S2, wobei ich eher zum S1 tendiere.
Würde mir gerne hier ein paar Meinungen holen, da z.B. dB Angaben auf dem Papier wenig aussagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders leise ist die HPPS von inno..

Wenn du aber mehr leistung haben willst und leise sein soll, kauf dir eine Laing!
Die Lüfter sind ok.

Stimmt es, dass die S1 einen nicht so hohes Laufgeräusch wie die S2 haben? An die Laing habe ich auch schon gedacht, eine 12V Pumper wäre praktisch und ich bräuchte kein Relais dafür.

Wegen den Lüftern weiss ich nicht, aber wenn du denkst dass nur die Laing 12v hat irrst du dich :d
Die HPPS hat auch einen 12v Stecker. Sehr praktisch :d Besser wäre natürlich die HPPS+ ;)

Erzähl kein Quark :fresse:

Ne HPPS+ ist deutlich lauter als ne normale HPPS, auch im Silentmode! Ich hatte beide hier.

Ne Laing ist deutlich lauter als ne HPPS und immer noch lauter als ne HPPS+. Nix für real silent imho!

Lüfter...

Welche Größe? S1/S2 sind 80ger...brauchst nicht eher 120ger?

Prinzen Rolle schrieb:
Erzähl kein Quark :fresse:

Ne HPPS+ ist deutlich lauter als ne normale HPPS, auch im Silentmode! Ich hatte beide hier.

Ne Laing ist deutlich lauter als ne HPPS und immer noch lauter als ne HPPS+. Nix für real silent imho!

Lüfter...

Welche Größe? S1/S2 sind 80ger...brauchst nicht eher 120ger?

Stimmt, ich meine natürlich SX1 und SX2, war alles auf diese beiden Lüfter bezogen.
Was würdest du für real silent empfehlen?

@Prinzen Rolle

Ich hab auch nicht erzählt, dass eine HPPS+ leiser ist als ne HPPS. :fresse:

Nur besser :fresse:

Ja, das stimmt.

Die HPPS, ohne Plus, gut entkoppelt, damit meine ich nicht den käuflichen Mist, Bilder reiche ich wahrscheinlich morgen nach, ist absolut zu gebrauchen!

edit:

Was soll besser sein? Mehr Durchfluss/Druck der durch eine erhebliche Lautstärkeerhöhung erkauft wird? Das find ich nicht wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine HPPS für einen Düsenkühler wie z.B. einem NexXxos Pro oder XP und die Grafikkarte und evtl. den Chipsatz aus?

Wieviel Strom braucht die Pumpe ungefähr im Betrieb? Leider hat sie innovatek nicht mehr im Programm, ich finde nur mehr die PLUS.

Zuletzt bearbeitet:
SN95G5 schrieb:
Wieviel Strom braucht die Pumpe ungefähr im Betrieb? Leider hat sie innovatek nicht mehr im Programm, ich finde nur mehr die PRO.

Leistungsaufnahme wird mit 5 Watt angegeben.

Neu wirst du sie kaum noch bekommen, einfach mal hier im Marktplatz versuchen ;)

Ebay wird sicher auch noch ne Quelle sein ;)

Wie laut ist eigentlich eine Innovatek CSP 750 Pumpe? Die wäre etwas kompakter, habe gerade gesehen, dass für die HPPS kaum Platz ist.

Prinzen Rolle schrieb:
http://www.keep-silent.de/shop/csc_article_details.php4?nPos=&nArticleID=103&VID=nOldSCqsWlWVpVwb

Oder die Aerocool Turbine Fans.

Von Noiseblocker halte ich nichts, deren klackern und schleifen sitzt mir immer noch in den Ohren :fresse:

Kann ich nur bestätigen. Hatte einen SX2. Der machte auch nervende Geräusche selbst bei 5V.

Hab jetzt die Yate Loons. Sehr leise ab 20cm Entfernung. Einer davon macht aber auch leichte Flattergeräusche und dient als Reserve.

Ich werde mir 2 Yate Loons bestellen, in der Hoffnung, dass sie keine komischen Geräusche machen.
Zur Pumpe: Sind eine Eheim Compact 600 oder die bereits genannte Innovatek CSP 750 für den silent Betrieb geeignet?

Lüfter sind bestellt, das Thema wäre erledigt. Wie laut ist die CSP 750 Single eigentlich? Es läuft ja hier eine Sammelbestellung.

ich hab heir noch ne csp 750, aber die ist lauter als ne laing. die alphacool ap700 wäre auch nicht schlecht. hat hat zwar nicht viel druck, aber leiser gehts nicht mehr und für einen düsenkühler reicht sie. der rest sollte nur net allzu durchfluss bremsend sein.

Wenn die CSP lauter als nei Laing ist, ist sie für mich ungeeignet. Ich komme insgesamt etwa auf knapp 10cm Höhenunterschied, ist beinahe alles auf einer Höhe, daher könnte eine schwächere Pumpe ausreichen. Es kommt ein Kanalküler für den Chipsatz, ein NexXxos für die CPU und wahrwscheinlich ein aquagratix für die Grafikkarte rein, sonst nichts.
Nach welchem Prinzip arbeitet eigentlich der Grafikkartenkühler? Ist es ein Kanal- oder ein Düsenkühler?
Sagt jemandem "AS Pumpe" etwas? Welche könnte damit gemeint sein? Habe vor längerer Zeit gelesen, dass sie ziemlich leise sein soll.

Bin leider kein Insider, was WaKü anbelangt, deswegen kam ich mit der Abkürzung nicht klar. Die AP 700 ist leider ziemlich groß, habe sie mir gerade angeschaut. Ist sie im direkten Vergleich mit der HPPS eigentlich lauter?
Gibt es sonst noch eine Pumpe, die folgende Voraussetzungen erfüllt?
- sehr leise
- 12V
- kompakt

Die AP700 ist einen Tick leiser als die HPPS, deutlich leiser als eine HPPS+. Dafür sind die vibrationen recht stark und die Pumpe vergleichsweise schwach. Ich würd sie nur für sehr einfache systeme empfehlen. Für alles andere langt ne normale HPPS.

Da die AP 700 nicht kleiner als eine HPPS ist, bringt sie für mich also keine Vorteile. Leider sind die Abmessungen meist etwas unklar angegeben, es steht selten dabei, ob es sich um die Maße mit oder ohne Anschlüsse handelt.
Ich muss mir alos etwas ausdenken, wie ich die HPPS unterbringe...
Eine generelle WaKü Frage: Wenn ich den Deckel des AGBs öffne, fließst Wasser aus, wenn er tiefer als der Radi montiert ist?

Prinzen Rolle schrieb:
Die AP700 ist einen Tick leiser als die HPPS, deutlich leiser als eine HPPS+. Dafür sind die vibrationen recht stark und die Pumpe vergleichsweise schwach. Ich würd sie nur für sehr einfache systeme empfehlen. Für alles andere langt ne normale HPPS.

also die die ich hatte hat kaum vibriert. mit nem normalen klettband ist das ding schon entkoppelt und unhörbar.

ist die HPPS+ echt lauter als die HPPS?? woran liegtn das??
wie siehts denn mit der Förderhöhe im Vergleich der beiden aus?? hat einer da Daten?

elh4jj4j schrieb:
ist die HPPS+ echt lauter als die HPPS?? woran liegtn das??
wie siehts denn mit der Förderhöhe im Vergleich der beiden aus?? hat einer da Daten?

Ja, ich hatte letzten donnerstag die HPPS+ hier und kann also sehr gut den Vergleich ziehen.

Die HPPS+ hört sich wie ine klappernder Lüfter an, laut, nervig, im silentmode kaum besserung und immer noch viel lauter als die HPPS.

Förderhöhe... :shot:

Absolut uninteressant, ich hab nen Mora2, nen HTF2X, Nexxxox XP und Nexxxos ATIXP 9xxx drin, guter Durchfluss, keine Probleme.

SN95G5 schrieb:
Eine generelle WaKü Frage: Wenn ich den Deckel des AGBs öffne, fließst Wasser aus, wenn er tiefer als der Radi montiert ist?

einfache antwort: ja

deswegen sollte ja eigentlich auch der ab die höchste stelle im sys sein..

Das wird bei mir wahrscheinlich nicht möglich sein. Kann mir vorstellen, das das Befüllen nicht ganz einfach wird. Ich werde dazu am Besten den AGB ausbauen und über dem Gehäuse plazieren.

Prinzen Rolle schrieb:
Ja, das stimmt.
Die HPPS, ohne Plus, gut entkoppelt, damit meine ich nicht den käuflichen Mist, Bilder reiche ich wahrscheinlich morgen nach, ist absolut zu gebrauchen!

Könntest du mir einige Details zu deiner Entkopplung preisgeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh