Welche Pumpe?

T[e]T

Banned
Hi,

ich werd mir wohl ne neue Pumpe zulegen müssen. Hatte bisher eine Timmer Coolpump Typ 700.
Doch irgendwie liefert die nicht genügend Druck um den Durchflusswiderstand des Mora 2 genügend zu überwinden. Ich dachte da jetzt an die Laing DDC-Pumpe 12V Pro oder an Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12Volt. Letztere is ja etwas günstiger bei mehr Förderleistung. Naja zu welcher würde ihr mir denn raten ?

Gekühlt werden:
Cpu (Athlon 64 3200+ Venice)
Graka (x800XL)
Northbridge

Danke und Gruß,
T[e]T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
druck hat die laing mehr, auf die förderleistung kommts nun ja auch nicht mehr so an.

was hast du für kühler?

aber im allgeimeinen würd ich dir zur laing raten, die eheim compects brummen recht stark, ich hatte id e600'er und mich hats echt genervt!

€:bin auf die laing umgestiegen und sehr zu frieden, der einzigste nachteil ist der preis und das du noch einen extra ausgleichsbehälter brauchst, der auch ausreichend groß ist...

Den Mora packt die ohne Probleme, zudem nen Nexxxos XP Bold Rev.1 und nen ATIXP 9xxx Vollkühler. Hatte ich mal so, ging, zwar geringer Durchfluss, hat aber gereicht!

Ich würde dir zu ner HPPS oder HPPS+ raten, wobei ich die HPPS als leiser empfand, vermute aber, dass meine HPPS+ nen Schaden hatte, nach 10 Minuten im Kreislauf iss sie dann aber auch wieder rausgeflogen!

Also Kühler habe ich folgende verbaut:
CPU - Zern PQ Plus
Graka - ArkticFreezer AAF-X800/850
Chipsatz - Alphacool SNB-N Silver

Mein Ausgleichsbehälter ist ein Cape Coolplex 10

Die Laing wäre auch mein Favorit aber der Preis zusammen mit dem Plexiaufsatz is schon hammer oder :)

dazu würde noch ein ausgleichsbehälter kommen, evtl, weis ja nicht was du atm hast...

aber mal so btw gefragt, magst du es extreme silent?
dann befolg prinzenrolles vorschlag....

AB hab ich doch...

Was meinst du mit extrem Silent :) Ist eine Wakü nicht schon Silent :)

ja...aber rolle zum bsp will halt den pc lautlos haben und da wäre laut den silentbegeisterten die hpps die bessere wahl, kann ich nichts zu sagen weil ich die hpps noch nicht hatte, aber ich kann sagen das das brummen der eheim lauter war, als meine jetzige laing...

das soll jetzt aber auch nicht heißen das die laing laut ist, für mich ist sie silent, für rolle zum bsp laut...

Ach solange mein Rechner nicht den Fernseher oder die Züge die hier jeden Tag vorbeirauschen übertönt reicht das schon vollkommen aus ;)

Ich denke ich werde zur Laing greifen.

jo, hab ich auch gemacht und bin sehr begeistert, das geld war sie mir wert...

welchen ab hast?

hups..überlesen...naja...der wird reichen, aber ich steig jetzt auf den 25'er um, hab jetzt den 10'er und bisher keine richtige möglichkeit den senkrecht einzubauen, der liegt jetzt auf dem boden und da kommen, denk ich, doch einige luftblasen mit...

wirst sehen, denk es wird passen, aber der 10'er ist napp bemessen mit der laing

Ne Laing mit dem CC10?? Das spritz doch extrem raus so klein wie der iss ... Laing hat zu hohen druck. Da würden sich auch nur plätschern und bläschen entwickeln ...

nein, tuts nicht, bei mir jedenfalls nicht....mhmm..moment mal...iss meine evtl kaputt? :fresse:

ne, vll kommts auch daher, das halt noch immer luft im system ist und die dadurch kein richtigen druck aufbauen kann...:rolleyes:

Der Orginal AB den man auf die Laing schrauben kann fast sogar noch weniger Wasser...

Ausprobieren :)

Wenn du den original AB auf der Laing draufsteckst und dazu noch einen Schwamm rein tust ist es ok ...

Wenn nicht entsteht ein Wirbel :fresse:

Nen Schwamm ? LoL ? Was für einen und wo genau sollte man den montieren ?

der schwamm beim ab direkt für die laing ist schon dabei und richtig positioniert...

einige haben auch ein schwamm in den cc10 reingemacht..kA obs wirklich was bringt, habs noch nicht getestet

Habe mir jetzt die Laing mit Pro aufsatz bestellt. Bin ja mal gespannt ob sich mein Problem damit löst, wäre ja sonst schade ums hart verdiente Geld...

Naja ich wollt mein Lian Li net unötig verschanden ;)

Erschreck aber nicht, wenn du die Laing siehst - sie ist so mini :haha:

Hehe, der war gut. Danke für die Warnung ;)

Hi, ich bräucht auch ne Empfehlung für ne Pumpe.
Wollt deswegen aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Meine bisherige Wakü.

CPU-Kühler mit Düsentechnik
gebohrter NB-Kühler,
Grakakühler mit Fins aber ohne Düsen
HDD-Kühler
Ein Triple Radi
Ein Motorkühler von irgend nem Auto.

Bisherige Pumpe war ne Eheim Compact 600 in nem großen AB.

Nun habe ich mir jedoch noch eine zweite Festplatte gekauft und im Zuge dessen einen neuen HDD-Kühler eingebaut. Dieser Kühler ist jetzt für 4 Hdds ausgelegt falls ich nochmal erweitern will und befindet sich in einer MDF-Box.
Nun steht die Box an der Stelle wo vorher meine Eheim Compact stand. Diese Pumpe hat jetzt keinen Platz mehr und muss weichen.

comp1.jpg

Nun war mein Plan die (oder eine andere) Pumpe oben in 2 x 5.25 Zoll Schächten unterzubringen.

comp2.jpg

Hab jetzt von nem Kumpel ne Eheim Compact 1000 gekauft und nen Plexikasten drumrum gebastelt, sodass ich die Pumpe in diesen Schächten unterbringen kann. Dummerweise bekomm ich den Kasten nicht dicht. Hab des Plexi geklebt, und zuätzlich die Klebestellen mit Silikon abgedichtet, aber es haut einfach nicht hin. Weiterhin ist die Pumpe relativ laut, und meine jetzige Eheim Compact würde ich auch nicht als unhörbar bezeichnen.

Brauch nun also ne Pumpe die inkl. AB sofern nötig oben in die beiden Schächte, oder auf die Festplattenbox passt.
Die Pumpe sollte möglichst leise sein. (Wollte das System passiv betreiben), und sollte nicht zu viel kosten.
Wenn jetzt kein Weg um die Laing herumführt wärs ärgerlich aber dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Hab halt bis jetzt noch nie viel Geld für die Wakü ausgegeben. Da ich alle Teile selber gebaut hab bin ich mit relativ wenig Geld hingekommen. Deswegen widerstrebts mir irgendwie für die Pumpe mehr Geld auszugeben als für den Rest der Wakü.

Aber evtl habt ihr ja noch ne ganz andere Idee wie ich's lösen könnte. Mir is allerdings nix eingefallen.

Aber würd mich über Tips und Anregungen freuen.

Edit: Bemerkungen über den Kabelsalat könnt ihr euch sparen :cool:

Cya

Wenn es günstig sein soll, dann Eheim 1046...
Ist aber auch nicht klein.
Bei wenig Platz wäre die Laing ideal - allerdings wieder zu teuer für dich...

Die 1046 mit Aufsteck AGB auf der HDD Box ;) Wird knapp, sollte aber passen. Wieviel cm hast du zwischen Box und 3,5 Zoll Schacht?

Hab 8cm Platz.
Allerdings würd ich keinen Aufsteck-AB nehmen sondern meinen selbstgebauten.
Da in der Box aber die Festplatten sind und ich was bzgl Magnetfeld der Pumpe gelesen hab weiß ich nicht ob des so sinnvoll is. Ein Abschirmgehäuse werd ich mir zusätzlich auf jeden Fall nicht kaufen.

Is die 1046 leiser als die Laing?

THX

Die Geschichte von wegen Magnetfeld kannst du getrost bei den Akten der Legenden ablegen...schwachsinn!

8 cm passt, ohne Fuß ist sie 7 cm hoch. der Fuß hat ~0,5 cm. Allerdings solltest du dir dann was bzgl der entkopplung einfallen lassen ;)

Ne entkoppelte 1046 ist leiser als ne Laing!

Wunderbar.
Dann hol ich mir doch ne gute alte Eheim 1046.
Wo gibts denn die am günstigsten mit inkl der Adapterteile?
Bei Ebay hab ich sie schon für 29€ + Porto gesehn, allerdings ohne Adapterteile. Da ich aber nur einmal Porto zahlen will brauch ich ein all-incl. Set.

Aber danke für die Beratung.
Werd ich mir diese Pumpe wohl holen. 1046 is ja ungefähr genau so stark wie ne Eheim Compact 600 oder?
Mehr Druck brauch ich nicht, obs mit weniger geht wird man sehn.

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh