Welche Pumpe?

L1NK

Semiprofi
Ich werde mir die Tage eine Wasserkühlung bestellen. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Pumpe ich nehmen soll. Auf den Preis kommt es nicht wirklich an (wenn man allerdings zwischen einer Billigeren und Teureren keinen Unterschied merkt, nehm ich natührlich die Billigere). Gekühlt werden soll CPU, GPU (bald 2x), Mainboard. Wegen meinem Gehäuse kann ich nur einen Single-120mm-Radiator nehmen. Als Schläuche werde ich Tygon verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die billige Lösung wäre eine eHeim Station 600 für ~40€
Das geht dann weiter über eine eHeim 1046 mit PCI-Platine über eine HPPS+ bis hin zur Laing.

Jetzt solltest du dir halt überlegen, ob laut oder leise usw

ich denke eine eheim station sollte ausreichen.
ein tip- der single radi könnte knapp werden

Mit einem Singleradiator wirst du nicht CPU, GPU, NB und dann noch eine 2te GPU kühlen können. Hierfür solltest du minimal nen guten Dual Radi haben, dann hast du aber immer noch recht hohe Temps, viel zu hohe für ne Wakü, hier ist eher schon ein guter Trippleradiator angebracht. Mit nem Single wirst du was die Temps anbelangt, kein Land sehen.

Thanatos schrieb:
Naja, die billige Lösung wäre eine eHeim Station 600 für ~40€
Das geht dann weiter über eine eHeim 1046 mit PCI-Platine über eine HPPS+ bis hin zur Laing.

Jetzt solltest du dir halt überlegen, ob laut oder leise usw

Leise sollte sie schon sein. An die Laing haeb ich auch schon gedacht. Wenn die allerdings bei mir auch nicht bessere Temperaturen schafft als eine Billigere, nehme ich eine Billigere. Wie schaut es denn mit dieser aus: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3592&cPath=5_26_27

Gibt es einen Temperaturunterschied zwischen dieser und der Laing?

ja gibt es auch wenn vllt minimal. und denk über den radi nochmal nach ;)

Prinzen Rolle schrieb:
Mit einem Singleradiator wirst du nicht CPU, GPU, NB und dann noch eine 2te GPU kühlen können. Hierfür solltest du minimal nen guten Dual Radi haben, dann hast du aber immer noch recht hohe Temps, viel zu hohe für ne Wakü, hier ist eher schon ein guter Trippleradiator angebracht. Mit nem Single wirst du was die Temps anbelangt, kein Land sehen.

Ein Dual-Radi oder gar Tripple-Radi passen bei mir nicht rein. Würden zwei Single-Radis was bringen?

was jhast du denn für ein case?!
ja 2 single wären auf jeden fall besser als einer :fresse:

HOSCHII schrieb:
was jhast du denn für ein case?!
ja 2 single wären auf jeden fall besser als einer :fresse:

Ich hab ein Coolermaster Wavemaster. In die Decke würde zwar ein Dual-Radi passen, allerdings finde ich, dass das sch... ausschaut. Haben zwei 120mm-Single-Radis die gleiche Wirkung wie ein 120mm-Dual-Radi?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber immer noch mehr als 1 Single

Die Laing ist lauter als die anderen Pumpen (von einer L20 mal abgesehen)

Thanatos schrieb:
Nein, aber immer noch mehr als 1 Single

Die Laing ist lauter als die anderen Pumpen (von einer L20 mal abgesehen)

Dann werde ich 2x 120mm-Single-Radi nehmen. Welche Pumpe soll ich nun nehmen. Megaleise braucht es auch nicht sein und auf den Preis kommt es nicht an.

In einen Wavemaster passen locker ein DualRadi rein...wo sieht das bitte scheisse aus?Dann nehm ich lieber eine Blende+2Revoltec Dark Blue im Deckel in Kauf statt beschissene Temps mit nem Single-Radi o_O?!Vorne passt übrigens auch einer rein,musst nur ein winziges Stück aus dem Festplattenkasten sägen...naja...wenn ers so will...

Wie groß ist denn der Temperaturunterscheid zwischen zwei Single-Radis und einem Dual-Radi?

gering, aber er ist da(vllt 1-2°).

Wenn du aber noch ne zweite Graka willst, sollte es schon ein Tripple radi sein. Ob 'am stück' oder einzeln ist egal.

Also packt nen Dual in den Deckel, und wenn du noch ne Graka kaufst, nen Single 120ger dazu. Sonst bringt das eigentlich kaum was, wenn du trotz wakü noch Temps auf Luküniveau hast.

Okay, dann wäre ja die Sache mit dem Radiator geklärt. Nun aber, welche Pumpe soll ich nehmen?

Da Geld keine Rolle spielt solltest du dir gleich eine Laing DDC Pro oder HPPS+ kaufen da bei größeren Ansprüche deiner Wasserkühlung diese immer noch gut ausreichen.

-MAtRiX- schrieb:
Da Geld keine Rolle spielt solltest du dir gleich eine Laing DDC Pro oder HPPS+ kaufen da bei größeren Ansprüche deiner Wasserkühlung diese immer noch gut ausreichen.

Wenn allerdings, eine Billigere Pumpe bei meinem System die gleiche Leistung wie eine Teure erbringt, nehme ich die Billigere. Also, gibt es zwischen einer Billigeren (ca. 50€) und einer Laing bei meinem System einen Unterschied. Wenn ja, welchen?

Nein gibt es nicht...wenn es ihn geben sollte ist er so unglaublich gering,dass du ihn nie spüren wirst...Nimm die HPPS+..leiser und fast genausostark...und erheblich günstiger :d

Vielen Dank, dann weiss ich ja was ich bestellen muss. Wünsche noch schöne Weinachtsfeiertage.

ich? wenn ja ne ganze menge aba keine düsen kühler (is aba alles noch plannung)

Nein, du nicht.
Ich meine RedBull.

Und zu deiner Frage, nein das nimmt sich fast nichts, kommt drauf an wie du die ENtkoppelst.

es gibt sehr wohl ne billigere pumpe:
die hydor l20.
kostenfaktor liegt bei knapp 16€!

ich hab die pumpe mittlerweile schon seit einem jahr und bin zufrieden mit ihr.
richtig entkoppelt ist sie auch schön leise.
die pumpe beeinflusst nicht großartig die kühlleistung.. nur minimal!
kauf dir lieber ne billigere pumpe und nen besseren radi (triple)!

aber zu klein sollte die pumpe auch nicht sein.
Zwar macht es wirklich keinen großen Unterschied, aber nur solange noch ausreichend durchfluss herrscht.
Aber bei 2 düsenkühlern kann es schon passieren, das bei einer sehr kleinen pumpe wie der l20 oder einer kleinen eheim, der durchfluss sehr niedrig wird.
und wenn das passiert, verschlechtert sich bei diesen Kühlern die Kühlleistung extrem stark.

Red_Bull schrieb:
kauf mir deshalb eine 1048 230V

Ich würde schon anraten eine 12V Pumpe zu kaufen da bei den 230Volt Versionen es ein Brummen von den 50Hertz gibt.

Eine Eheim 1046 12Volt Mod dürfte ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh