Welche Pumpe??

herschlder

Neuling
Hallo
also habe vor mir eine Wakü zuzulegen. einziges problem ich weiß nicht welche pumpe ich nehmen soll!! es soll auf jeden fall eine 12V pumpe sein, am besten tauchpumpe wegen dem lärmpegel! ich wollte erst die Eheim 600 Station II 12V allerdings scheint die ein Fertigungsfehler zu haben (deckel geht auf). nun ja folgende komponenten sind in dem system enthalten:

NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2

HK GPU-X Rev2.5 GF7900GT-512

HK NB Rev2.1 2-Loch

HTF3 360 Triple Standard

danke schonmal im voraus!! ;)

ach ja und was für einen AB empfehlt ihr mir dazu noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mit meiner HPPS von Innovatek mehr als zu frieden.
Ultra leise und super Leistung.
Billigster Geizhalspreis liegt bei 54€ und die sind es wert.
Habe meine auch bei diesem Shop gekauft, da der Shop in Berlin ist und ich mir so die Versandkosten gespart habe.

AB kannst du dazu auch kaufen. Achte darauf, dass du noch einen Auslassanschluss für Eheim Pumpen dazukaufen musst, da dieser nicht dabei ist.

Benutze den Cape Coolplex 25.Reicht vollkommen aus und ist super zum Neubefüllen oder Nachfüllen usw.

hab gelesen das die HPPS der 1046 nich wirklich was weg nimmt bzw die 1046 leistungsmäßig sowieso reichen würde! allerdings würde ich gerne die Eheim 600/1000 compact 12V (runde variante) nutzten, da diese angeblich viel leiser sind und nebenbei noch billiger als pumpe + AB!
sind diese pumpen gut? wie ist es dann mit dem befüllen muss die pumpe dann am höchsten punkt der wakü sein?

pumpen müssen entkoppelt werden, dann sind sie auch leise
besonders die eheim modelle u. ähnliche (aquastream, hpps+)

die tauchpumpen sind zwar unter wasser, aber auch mit dem plexi ohne gute entkopplung verbunden
also müsstest du den ganzen behälter entkoppeln und dafür braucht man schon ein großes gehäuse

das leiseste wäre wohl eine aquastream (hpps+ ist nicht tauchbar!) gut entkoppelt in einem großem selbstgebautem plexi-AGB
zu kaufen gibt es sowas nicht

ansonsten ist eine aquastream gut entkoppelt aber auch so leise, dass ein einzelner gehäuselüfter immer lauter ist
auch festplatten in dämmboxen wären lauter

gruß klasse

ich dachte dann vll noch an die 1046 mit dem AB zum aufstecken (gibts bei watercool).
kann ich die dann überhaupt am boden des gehäuses platzieren oder wird das dann mit dem befüllen bzw nachfüllen nichts mehr?
wegen der HPPS hab doch genug platz für einen selbstbau (150x150x150mm) allerdings weiß ich nicht welche davon ich nehmen soll! =/ Rev 3.0, 3.5, die von innovatek!?!? kann ich auch ne normale 1046 nehmen und ins wasser schmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der AGB ein austeck-AGB ist, dann ist der standort der pumpe völlig egal

die 1046 ist eine tauchpumpe, aber 230V
die hpps+ solltest du nicht ins wasser schmeißen

von der rev.-nummer nimmt man möglichst immer die neuste ;)
aber ich glaube du meinst die aquastream 3.0, aquastream 3.5 (aquacomputer) und dann gibts noch die hpps+ von innovatek

die AS hat einen controller mit 2led für den status, eine frequenzeinstellung (drehzahl des rotors) per jumper und einen entlüftungsmodus
außerdem ist sie tauchbar

die hpps+ ist nicht tauchbar, hat die leistungseinstellung nur per mod mit einem bleistift (verbinden von kontakten)

ansonsten sind die pumpen grundsätzlich identisch
die AS hat die elektronik im controller und die hpps+ in der pumpe

gruß klasse

Wieso nicht eine Laing DDC pro? Is zwar teurer als die Eheimpumpen, jedoch bietet sie eine bessere Leistung. Ausserdem hörst du sie überhaupt nicht - zumindest bei mir... Hatte auch eine Eheim 1048 daheim gehabt und die war auf jedenfall schwächer und war auch noch viel zu laut für meine Bedürfnisse. Wenn bei dir die finanziellen Rahmenbedingung stimmen, dann würde ich sofort die Laing holen..

Gruss
root

Zwischen ner 1048 und einer HPPS+ liegen in Sachen Lautstärke auch Welten.

Die HPPS+ ist entkoppelt traumhaft leise. Die Kombination mit nem Aufsteck-AB ist sehr gut.
Die 12V Stationen sind auch leise, haben halt weniger Druck.

Eine leise Laing hab ich leider nie besessen.

Ich denke mal zwischen ne HPPS+ und ne Laing wird es evtl einen ganz kleinen unterschied wegen der Lautstärke geben, viel is es nicht glaube ich. Jedoch hat die Laing mehr druck und kann bei den Düsenkühlern, Winkeln etc. besser ihre Leistung entfalten, wo manch einer schon "nachlässt".

Ich will hier nicht den allgemeinen "Laing vs. Eheim" Fight aufrufen =)
außerdem werde ich whl selbstgemachte kanalkühler benutzen ;)

aber ich denk mal so ne HPPS in nem selbstgebasteltem AB is echt was interessantes!
ich denke mal ich nehm einfach die hier weil ich in dem shop eh bestelle!

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1043_Aquastream-12V-Pumpe.html

wie mach ich die dann am besten im AB fest? auch gummifüße? und wo saugt die pumpe eigentlich ein? seite und dann nach oben raus oder?

du kommst irgendwie mit den bezeichnungen nicht klar, oder?

dein link zeigt ne aquastream - die unterschiede habe ich dir ja schon erläutert

die pumpe saugt vorne ein und oben aus, wobei man das leicht ändern kann
der fuß der pumpe lässt sich auf 3 seiten einschieben
also kann der auslaß auch seitlich sein

gruß klasse

gibt aber auch viele bezeichnungen für eigentlich die gleiche pumpe :)

naja wichtig is nur das ich sie ins Wasser schmeißen kann! wie ist das eigentlich mit dem stomanschluss verwirklicht? kann ich den abklemmen damit ich nich son großes loch bohren muss? man sieht leider auf den bildern nie den anschluss der pumpe...

gruß herschlder

Eine Aquastream und eine HPPS haben teilweise erhebliche Unterschiede in der Elektronik und dem Steuerprogramm. Beide Pumpen werden intern an Netzteil angeschlossen, bohren musst du da nicht.

und welche soll ich dann nehmen wenn die solche unterschiede haben?

ich mein wegen der bohrung (für den stromanschluss der pumpe) in dem AB.
da muss mann da dann doch das versorgungskabel von der pumpe abklemmen können?!?

der unterschied in der elektronik ist in egal, da beide bis max. 74hz laufen können
wie das verwirklich ist, dass kann dem anwender egal sein
allerdings hab ich auch schon geschrieben, dass die leistungsverstellung bei beiden pumpen auf unterschiedliche weise geschied

und nochmal, auch wenn du es eh nicht liest
die hpps+ ist nicht tauchbar!! ich hoffe du nimmst das jetzt mal als fakt war :rolleyes:

die aquastream ist tauchbar (elektronik im controller)
am ende des kabels ist ein kleiner 4poliger stecker (kommt in den controller gesteckt)
dieser ist nur etwas größer wie das kabel selbst, beachte aber die kabellänge

vielleicht solltest du antworten nicht nur überfliegen, sondern genau durchlesen und verstehen

nochmal zur pumpe:
grundlage ist die eheim 1046

dann kam wasserkühlungshersteller innovatek und baute die pumpe auf 12V um, dazu noch veränderungen am flügelrad und welle,
verkaufte sie unter dem label invvovatek hpps+

auch wasserkühlungshersteller aquacomputer nahm sich der 1046 an und baute sie auf 12V um und nahm veränderungen am flügelrad und dessen welle vor
verkauf dann unter dem namen aquastream

beide nehmen sich kaum was, für dich ist aber der unterschied tauchfähigkeit wichtig, also geht nur AS und 1046

gruß klasse

das mit dem tauchbar und nicht tauchbar hab ich schon verstanden!!

wie lange ist das kabel ca? mein AB wird ca 14x14x15cm sein! da wird sich schon an irgend einer Stelle ein löchlein bohren lassen damit das lang genug ist...
und nochmals zur befestigung der pumpe innerhalb des AB: mit gummifüßen? oder einfach anschrauben?
und noch wegen dem befüllen: wenn ich den AB mit pumpe auf den boden des gehäuses stelle läuft der dann nicht komplett voll mit wasser und am höchsten punkt der wakü sammelt sich die luft?!?

gruß herschlder

die luft wird wieder in den AGB gedrückt und geht aus dem kreislauf herraus
übrig bleibt nur wasser im kreislauf -> gewünscht

gummifüße werden nicht zur ordentlichen entkopplung reichen
und wenn du denn den AGB noch entkoppeln willst, dann kannst du gleich eine eheim-station von alphcool nehmen

gruß klasse

Sagt mal, kann einer mir sagen, ob die Eheim 1000 Station ok ist?
Ich hab jetzt ne Eheim 1048. Und eigentlich will ich nicht von den 230V weg, und da gibts halt nur die Eheim 1000, und die ist ja noch ein wenig stärker als die 1048.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh