Welche Pumpe?!

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

ich lese oft im Forum, dass die Laing sehr oft in den Systemen vertreten ist...

Was ist eigentlich mit der Eheim 1262??? Die Pumpe hat ja ganz ordentliche Werte:

MaxHöhe: 3,6m
Liter: 3400 l/h

Die Laing Ultra ja die Werte:

MaxHöhe: 4,7m
Liter: 600 l/h

Die Laing hat zwar ne höhere Höhe, aber dafür VIEL weniger Durchfluss... Welche ist denn jetzt besser?

Weil wenn man theoretisch die Eheim "runterdrosselt", also auch 4,7m hochdrückt müsste sie doch trotzdem noch mehr Wasser durchdrücken oder?

Oder was sagt die Wasserhöhe aus?

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Wasserhöhe" entspricht in etwa dem Druck in Bar (0.36mWs ~ 0.36Bar). Bei höherem Widerstand sollte die Laing der Eheim noch überlegen sein. Außerdem wird die Eheim recht laut sein bzw. extrem starke Vibrationen auslösen. Die Einzige Alternative wäre die Laing S5 oder S6. Die haben ordentlich Druck und sehr hohen Durchfluss.

Hm... Ok Danke... 230V Pumpen laufen doch sofort, wenn der Stecker in der Steckdose ist oder?

Gibt es alternativen zur Laing?

mfg.TK

Hm... Ok Danke... 230V Pumpen laufen doch sofort, wenn der Stecker in der Steckdose ist oder?

Gibt es alternativen zur Laing?

mfg.TK

ja, nur laufen 230V pumpen dann auch dauerhaft...

das ist der vorteil von 12V pumpen, sie laufen nur, wenn der pc läuft

(gut ok, man kann auch eine Pumpensteuerung nutzen, aber die kost halt wieder extra)

Die Eheim 1250 verbraucht deutlich mehr Strom als die Laing, ist deutlich lauter, schwerer und vorallem ineffizienter. Das bedeutet, dass die Eheim deutlich mehr Wärme an das Wasser abgibt, als das z.Bsp. die Laing tun würde.

Zudem ist die Laing deutlich einfacher zu verbauen und eben auch leiser. Eine 1250er Eheim angenehm leise zu bekommen funktioniert nur durch eine umständliche Dämmung und Entkoppelung.

Hm... hört sich ja nicht sehr überzeugend für die Eheim an...

Wenn man 2 laings einsetzt:

Eine vor die Radiatoren und die andere da hinter oder den Doppeldeckel?

mfg.TK

PS: Es gibt ja verschieden Doppeldeckel... Welcher ist am besten?

Ganz ehrlich: Zwei Laings sind overkill.

Wenn du bischen mehr Power haben willst, dann nimmst statt der Laing Pro die Laing Ultra.

Ich habe noch keine WaKü... Wollte das bloß ordentlich durchplanen das ich auch was ordentliche habe...

Aber ok ich denke somit ist diese Frage geklärt...

mfg.TK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh