Welche R9 280X für Wasserkühlung? Oder doch GTX 770?

blub3k

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein wenig hier im Forum gesucht, mich dann aber doch dazu entschieden ein eigenes Thema auf zu machen.

Ich will mir eine R9 280X kaufen, wie der Titel schon verraten hat ;)

Der Lüfter ist mir dabei relativ egal - Lautstärke etc.. Kurzfristig wird für die Karte ein Kühlblock für eine Wasserkühlung gekauft.

Die Preise variieren bei den Herstellen stark und ich weiß nicht wo ich tatsächlich mehr Qualität für einen höheren Preis bekomme.

Die Karte darf gerne teuerer sein, wenn man dafür auch etwas zu bieten bekommt, wie zB ausgezeichnete Spannungswandler, die unter last nicht anfangen leise zu piepen. Ich kann dieses leiste piepen nicht ertragen :d

Außerdem gibt es wohl seit einiger Zeit Karten mit dem XTL Chip. Leider schreibt kein Händler in sein Angebot welchen Chip sie verschicken. Gibt es dort Karten die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen XTL haben? Ich habe evtl. keine Lust die Karten zurückzuschicken, bis ich endlich eine mit XTL habe.

Ich freue mich auf eure Tipps.

- blub3k

- - - Updated - - -

Ich war vermutlich etwas voreilig. Offensichtlich wird der XTL mittlerweile bei einigen Karten doch mit angegeben.

Ich könnte mir vorstellen diese hier zu kaufen:
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nur finde ich nichts zum Fiepen von Spulen. Die 7970 soll wohl Probleme gehabt haben mit diesem Fiepen. Kann jemand sagen, ob das mittlerweile behoben worden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir nun auch mal die GTX 770 angeguckt. Laut Tomshardware liegt diese knapp hinter der R9 280X.
Auf gpuboss.com hat die GTX 770 mehr Wertung.

Was ist eure Meinung?

Bzgl. des Fiepen muss ich schon fast die GTX770 nehmen? Ich finde keine Aussage darüber, dass das Fiepen bei irgend einem Modell der R9 280X behoben ist.

- - - Updated - - -

Argh... wenn ich google dann haben die GTX 770er auch Spulenfiepen :(

Soll wohl an den FPS liegen. Mit vsync kann ich leben, aber kann mir jemand sagen, ob es Karten von den beiden Modellen gibt, die bei vsync nicht fiepen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x280x von MSI und da zwitschern die Spulen nur ganz leise wenn Furmark läuft, beim Spielen hingegen nicht... leise in dem Sinne, dass man das bei geschlossenem Case nicht mehr hören kann.
Aber Vorsicht bei MSI... Trotz Referenzdesign sind da dickere Kondis verbaut... sprich: ich musste die AC Kühler am Rand leicht mit dem Dremel abschleifen (1mm) damit diese passten

So, also ich werde vermutlich doch eher zu einer R9 280X greifen.

Insbesondere ist mir diese hier aufgefallen: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommt in einigen Benchmarks sogar über die R9 290 und ist i.d.R. auch besser als die GTX 770.
Sapphire hat dort auch eine eigne Spannungsversorgung verbaut (nicht Referenz)

Ich frage mich aber ob diese Karte überhaupt für Wasserkühlung in frage kommt, grade weil Sapphire etwas im Layout geändert hat. Ich weiß nicht wie sehr die Karte abweicht.

Die Karte kommt sicherlich nicht über eine r9 290 (hatte alles hier und kann dir das anhand der Taktraten also genau sagen). Die ist ungefähr 5 % flotter als eine 7970ghz und zwischen 7970ghz und r9 290(x) liegen 15-20%
Für eine Wakü wirst du auch Probleme haben einen Kühler zu finden. Die Karte ist ab 320€ lieferbar, da würde ich die paar Kröten für eine referenz r9 290 noch drauflegen. Der Wasserkühler ist mit rund 100€ überall gleich teuer.

Die Karte kommt sicherlich nicht über eine r9 290 (hatte alles hier und kann dir das anhand der Taktraten also genau sagen). Die ist ungefähr 5 % flotter als eine 7970ghz und zwischen 7970ghz und r9 290(x) liegen 15-20%
Für eine Wakü wirst du auch Probleme haben einen Kühler zu finden. Die Karte ist ab 320€ lieferbar, da würde ich die paar Kröten für eine referenz r9 290 noch drauflegen. Der Wasserkühler ist mit rund 100€ überall gleich teuer.

hab hier im Forum jetzt eine für 275€ gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh