Welche R9 290er

mysti2k

Enthusiast
Hallo, nachdem ich demnächst in einen neuen PC investiere fehlt mir nur noch die Entscheidung zur Grafikkarte. Ich habe mich für eine R9 290er entschieden - ich denke mit der mach ich nichts falsch.

Ich bin mir aber nicht sicher welche ich hier nehmen soll. In der engeren Auswahl sind folgende Karten:

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nachdem ich alles bei Mindfactory bestelle will ich Versandkosten sparen und die Grafikkarte auch von dort mitnehmen. Fraglich ist vielleicht noch die Tri X OC , aber ich bin eigentlich schon über meinem ursprünglichen Budget.

Leistungstechnisch nehmen sich die Karten ja wohl nicht viel - da stellt sich jetzt nurnoch die Frage der Temperatur/Lautstärke.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den aufgeführten Karten würde ich die MSI nehmen.
Als Alternative dann die Tri X oder Asus DirectCUII.

Die Gigabyte habe ich als 290X und würde sie als gut bis befriedigend beurteilen.
Im Idle flüsterleise und im Full Load schon etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tri X wird wohl rausfallen, die ist ja aktuell auch nirgends zu bekommen.

Hältst du von der PowerColor PCS+ nix?

Schlecht ist die Powercolor auch nicht.
Unter Last ist sie aber auch kein Leisetreter.

Die Powercolor dreht halt im Vergleich zur MSI schneller höher auf.
Und durch die kleineren Lüfter ist es natürlich etwas lauter.
Im Worst Case nehmen sich alle Karten kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl zur MSI greifen, danke dir für eine Hilfe!

Muss mich auch neu entscheiden, da meine Tri-X non OC zurück kommt.

Würdet ihr die MSI oder die ASUS von der Lautstärke vorziehen? Die Tri-X ist wirklich super leise, aber da ich Probleme habe, hätte ich gern nen anderen Hersteller.

Ich hab die Asus jetzt genommen, hoffe nicht eine falsche Entscheidung zu treffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh