Welche R9 290X 8GB für Wasserkühlung ?

Soron

Experte
Das letzte Star Citizen Update auf die 64-Bit Engine hat meiner altehrwürdigen GTX560ti den Gnadenschuss verpasst - mehr als ein Standbild-Update von meinem Hangar alle paar Minuten lieferte sie nicht mehr :d
Und da in meiner Kiste die GraKa noch nicht mal der Flaschenhals ist wird es Zeit für einen neuen PC.

Als Grafikkarte habe ich mir eine AMD R9 290X mit 8 GB ausgeguckt. Der PC soll eine WaKü bekommen. Und daher nun die Frage: Welche R9-290X mit 8 GB wäre da zu empfehlen (angesichts des beabsichtigten Umbaus auf Wasser). Und welcher Kühlkörper ?
Ich suche was möglichst idiotensicheres - habe zwar keine 2 linken Hände, aber so einen Umbau noch nie gemacht, daher sollte kein schweres Gerät notwendig sein um den Standardkühler abzubauen.
Alternativ eine gute Adresse wo ich die Graka samt angeflanschtem Wasserkühler schon fertig beziehen kann (habe zwar keine 2 linken Hände, bin aber durchaus bequem ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du unbedingt eine 290x mit 8gb, warte doch noch kurz auf die 390er, die kommen vlt sowieso von haus aus alle mit 8gb, aber wie es scheint hast sowieso auch noch bei der cpu eine größere Baustelle?

Joah ein 8gb Kauf halte ich auch nicht für gut.
Die Karten kosten min. 400€

Da kann man auch auf die 380X Karten warten wie die sein werden.

Ansonsten gibs bei CaseKing den KingMod wo man gleich die Karte mit WaKü bestellen kann.

Ich meine bisher habe ich nur eine Sapphire Vapor X Version gesehn wo es ein spezial Kühler von EK-Blocks für gibt.
Der war glaube ich bei 120-130€.
Die Sapphire Karte war auch recht teuer mit 480€.

Da würde ich auf jedenfall auf die neuen AMD Karten warten ehe ich jetzt 600€ versenke...

Zuerst einmal die Frage:
Mit welcher Auflösung zockst du?
8GB VRAM benötigst du erst ab ultra HD. Oder multi-monitor setup.
Meine 3GB VRAM werden nichtmal bei HD Auflösung ausgereizt.

Wenn du also nicht unfassbar viele Pixel ansteuern musst bleib bei max 4gB. Spar dir das Geld. Die Einzelne 290X wird die 8gB beim Spielen nie im leben ausreizen. WaKü ist schon genug dreingabe beim Preis.

btw: Die "neuen" 380X sind vollausgebaute 290X. Nur die 390 werden die neue Architektur bekommen.
(kann man vllt 290X und 380X crossfiren, kp)

Vorgefertigte WaKü GPUs bekommst du in vielen Shops.
Caseking z.b
Einfach mal googel fragen, der weiß bestimmt noch mehr

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kühler passt auf die Powercolor PCS+ 8Gb und die Club 3D 8Gb Karte

Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M07 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ansich kann man immer warten, die neuen AMD Karten werden wohl noch ein wenig auf sich warten lassen, allerdings gibts bald den Sprung auf DX12 und ein neues DirectX kommt eben nicht ständig raus, hier würde ich fast warten, da selbst die gefacelifteten R9 380X welche vermutlich auf der R9 280X basieren wird das unterstützen dürfte. Übergangsweise gibts dann sowas wie eine HD7850/7870 oder so, die bekommst du für gut 60-80€ gebraucht und mit 2Gb ist die schon mal eine Ecke schneller wie die GTX560 TI. Eine Stufe drüber gibts gebrauchte HD7950/7970 für etwa das doppelte, damit wird man auch erst mal glücklich.

btw: Die "neuen" 380X sind vollausgebaute 290X. Nur die 390 werden die neue Architektur bekommen.
(kann man vllt 290X und 380X crossfiren, kp)
Das wird vermutet, ist aber nicht sicher...
Zumindest ist es sehr wahrscheinlich dass AMD Verbesserungen in der Fertigung vornimmt um den Kühlproblemen Herr zu werden. Eventuell bekommen die außerdem ein par neue Features aus GCN 1.2.
Neue "Architektur" gibts sowieso nicht (es ist inzwischen offenbar viel zu aufwendig geworden etwas grundlegend neues zu entwickeln). Stattdessen wird bestehendes erweitert und verbessert.
Deshalb auch GCN 1.0 (z.B R9 280X), 1.1 (R9 290X und 260X), 1.2 (R9 285), 1.3 (eventuell R9 390X).

Nun.. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Dass sich die Architektur der GPU an sich nicht viel ändern wird ist klar.
Allerdings kommt bei der 390(x) ja endlich mal ein "neues" Speicherkonzept zum tragen.
Die verkürzten Latenzzeiten zwischen Chip und VRAM sollte sich dann doch (hoffentlich) bemerkbar machen.

Mein Punkt bleibt allerdings der Gleiche:
8gB VRAM braucht nur der "erweiterte" Nutzer. FullHD hat keinen nutzen davon.
Was die "neuen" 380-er angeht: klar sind das Vermutungen. Basiert auf mittlerweile Jahrelanger Praktiken seitens der Entwickler.
Daher meine Meinung: das wird so kommen. "Alte" 290(x) == "neue" 380(X)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh