Welche Radeon 9700 Pro ist zu Empfehlen ???

wilhelm_tell

Neuling
Erstmal möchte ich allen hier im Forum für die wahre Informationsflut danken !
Ich habe mir so gut wie jeden Beitrag angesehen und leider nicht unbedingt den entdekt, der mit weiterhelfen kann ...

Daher fange ich hier einen neuen an ...

Ich beabsichtige mir eine Radeon 9700 Pro zu kaufen, doch leider gibt es dermaßen viele verschiedene, dass ich einfach überfordert bin mit meiner Entscheidung.

hier ein paar Beispiele:
Sapphire The Beast ALL-IN-WONDER RADEON 9700 PRO
Beschreibung: AGP 8x Grafikkarte, ATI9700 Chipsatz, TV-Tuner, TV-on-Demand,
125 TV-Kanäle, 128MB DDR-Speicher, 256bit Speicherarchitektur, DirectX 9.0,
325MHz Chiptakt, 310MHz Speichertakt, 15pin D-Sub, DVI-I, ViVo
453,--

Sapphire Ultimate Radeon 9700 Atlantis Pro
Beschreibung: AGP 8x Grafikkarte, 128MB DDR-RAM, DrirectX 9.0, 15pin D-Sub,
DVI-I, TV-Out, Lüfterlos
450,--

Sapphire Atlantis Radeon 9700 Pro
Beschreibung: AGP 8x Grafikkarte, DirectX 9.0, 128MB DDR-RAM, 15pin D-Sub,
DVI-I, TV-Out
370,--

weitere:
Connect3D
Club 3D
HIS
Sapphire
Elsa Gladiac
Guillemot / Hercules
Xelo

... etc.
:rolleyes:
mein Farvorit ist die Guillemot ...

Eine Übersicht aller Grafikkarten kann man auch bei
http://geizhals.at/eu/
Rubrik Grafikkarten:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra128

BITTE helft mir ...

vielleicht könnt ihr mir nicht nur eine GraKa empfehlen, sondern auch einen günstigen Händler - eventuelle kennt ihr auch ne andere Graka (keine Radeon) die auch sehr gute Werte aufweist.

Vielen Dank ! ! !

Gruß
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin!

Also wennde nicht grad der Overclocking Freak bist und die TV Karte nicht unbedingt brauchst isses doch eigentlich egal von welcher Firma du das Ding kaufst.

Aber warum muss es denn ne 9700Pro sein? :confused:
Also mir is der Bolide viel zu teuer.

Ne 9500Pro is von der Leistung her net viel schlechter und kostet mal locker 200 Tacken weniger.

Und für die 200 bekommste schön wieder faste ne komplette Wakü oder tausend andre schöne Sachen! :cool:

Nimm nich die Guillemot (aka Hercules!). Ich habse auch und der Kupferkühler is doch nich so das wahre. Er is einfach zu klein. Außer Du willst ne WaKü draufpflanzen... Dann is der Kühler ja egal.

Mein OC-Ergebnis is maximal 350MHz für die GPU. Dabei habe ich den Spacer schon abgemacht (wenn Du die Garantie behalten willst solltest Du das nicht nachmachen!),

Nimm lieber ne Sapphire... oder ne andere. Hauptsache wat mit großem Kühlkörper.

BDD

Nimm die Gigabyte. Der Kühler nimmt so gut die Wärme weg der wird gerade mal warm (nicht heiss wie bei den anderen Karten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Die Sapphire Atlantis Radeon 9700 Pro. Bin damit voll zufrieden. Mit den anderen Karten habe ich zwar keine Vergleichswerte aber: Ich habe noch nie wirklich was schlechtes von den Sapphire Karten gelesen. Wirst Du hier im Forum auch schwer finden...

Ach ja, ich habe die Karte aus bulk gekauft. Ist noch mal nen paar Mark oder besser Euro billiger.

vielen dank für eure beteiligung und eure informationen, auch wenn ich nicht alles verstehe ;)
"Spacer" - hmm ich kenne nur die Spacetaste an meinem PC und den Space *ggg*
fazit bis hierhin ist, das die Sapphire zu bevorzugen ist ...
Ich dachte bisher, dass der Kühler der Guillmont aus Kupfer und somit sehr gut wäre - anscheinend ist es nicht der fall ...

Noch eine ergänzende Frage ... zu den Treibern ...
nutzt die Sapphire die ORIGINAL-Treiber von ATI oder benötigt sie, analog der FIC-Karte, extra Treiber von Sapphire ?

mir ist wohl bekannt, dass durch ein bios update dies eh wurscht wäre, doch möchte ich am anfang auf den garantieanspruch nicht verzichten - man weis ja nie was noch so passieren wird :)

also mit Spacer (übersetzt platzhalter) ist das "Ding" um den Chip(GPU Grafik prozessor Unit oder so :fresse:) gemeint. Bei meiner Sapphire ist er silber. man kann ihn sich wie einen rahmen vorstellen. er wird um den Chiop der Grafikkarte gemacht damit die GPU nicht kaputt geht wenn man eine Kühler montiert oder so(nicht ds eine Ecke abbricht. Man kann den Spcer aber auch abmachen um bessere Werte bei der Kühlung und somit auch bei der übertacktung zu erhalten.

hrhrhr wuste ich doch - oder ? , ne gelogen :d

VIELEN DANK für die Erklärung, nun verstehe ich es auch !

Ich muss mal sehen wie es mit den zusätzlichen Kühlmöglichkeiten in Punkto GraKa aussieht ...

Dennoch noch die Frage zu den Treibern ...

Original geschrieben von Sputnik
Nimm nich die Guillemot (aka Hercules!). Ich habse auch und der Kupferkühler is doch nich so das wahre. Er is einfach zu klein. Außer Du willst ne WaKü draufpflanzen... Dann is der Kühler ja egal.

Mein OC-Ergebnis is maximal 350MHz für die GPU. Dabei habe ich den Spacer schon abgemacht (wenn Du die Garantie behalten willst solltest Du das nicht nachmachen!),

Nimm lieber ne Sapphire... oder ne andere. Hauptsache wat mit großem Kühlkörper.

BDD
Naja, beim OC ist´s halt immer Glücksache. Jede Graka ist´n Unikat und dementsprechend sind auch die OC-Ergebnisse-/Erfahrungen.
Meine geht z.B. auf 385/690 MHz, hab´ aber schon ´nen Test gelesen wo sie auf 420/700 MHz ging.
Man kann eigentlich bei jeder Radeon 9700 (Pro) zuschlagen, allzu große Unterschiede gibt es nicht.
Die besten OC-Ergebnisse haben im Schnitt aber die Hercules-, Gigabyte- und die Tyan-Karten gehabt ;)

Ich würde dir zu einer normalen Sapphire raten, die für 370 € !

Du brauchst extra Sapphire Treiber, die original Treiber funktionieren nur mit BBA Karten! (Built-by-ATI... von Ati selbst hergestelle Karten)
ATI stellt auch Treiber für PBA(Powered-by-ATI) Karten her, diese kannst du dann verwenden.

Die Ultimate brauchste dir nicht leisten, die ist auch noch viel zu teuer und mit übertakten sieht es da schlecht aus!

Die Hercules ist Müll, daher kann ich dir nicht raten diese zu kaufen!

Original geschrieben von Piep
Die Hercules ist Müll, daher kann ich dir nicht raten diese zu kaufen!
Aha, warum ist die Müll :confused:
Weil die vieleicht etwas teurer ist im Vergleich zu anderen 9700´ern?
Wenn ja, das waren/sind die ELSA-Karten auch, nur findet die aber irgendwie jeder geil :rolleyes:

Bei den Spapphire karten funktionieren auch die BBA treiber ;)
Sie sind der hersteller für ATI :d

Saphire Produziert auch für ATI. sind Praktisch die gleichen, ich werde mir wohl die Ultima zulegen. weil die ist leise.
Übertakten finde ich nicht gut, weil die sowieso so schnell sind das man das garnicht merkt.
Es kommt auf Features an was die karte kann, darum kaufe ich die.
weil die hat Features die die 9500 usw. nicht haben.

mfg
fly

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh