Welche Radi Empfehlung bei meinem Sys.

-=Torfst3ch3r=-

Neuling
Hallo zusammen.

Traue mich ja kaum die Frage zu stellen aber würde gerne von euch wissen zu welchen beiden 360er Radis ihr mir raten würdet.
Habe auch schon die Sufu benutzt aber haben zu meinem Sys nichts passendes gefunden.

Also mein kommendes sys soll sein: q6600 oder vergleichbares, max. 2* HD3870 oder eine leistungsstarke nvidia, 4gig Ram , x38 mobo, 2hdds 500gig + vielleicht eine raptor.

System soll übertaktet werden und bis auf den speicher wollte ich alles Wasserkühlen.

Da ich ein Gehäuse baue wollte ich aus Design gründen 2 360er verbauen.

Jetzt die Frage: Sind 2 Thermochill mit meim Sys überfordert und würden 2 Black Ice Gt ausreichen? Oder welche Radis könnt ihr empfehlen. 2 Thermochill schlagen natürlich auch gleich im Preis an.
Wennihr sagt ein Thermo würde ausreichen würde auch eine 1 Radi Lösung funktionieren und würde Design verändern.

Wichtig dabei ist dass nach obenhin noch genügend Reserven sind für heiße Sommertage und Lan PArtys :) und Lüfter sollten auf niedrigster Stufe laufen.

Dazu würde ich gerne noch wissen ob jemand schon Erfahrung mit den Blue Lightning Lüftern hat von Aquatuning. Gibt es ja wie die Loonies auch im sEt und würden mir vom design besser gefallen sollten halt auch leise sein.

Danke schon mal an euch, Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2 TC 120.3 brauchst du da sicherlich nicht, das würde eventuell einer noch packen, aber dann mit Lüfter @ ~1200rpm und das ist nicht so schön ;)

Meine Empfehlung wäre bei zwei 360er folgende:

2 mal den Swiftech MCR320
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2699_Swiftech-MCR320-360mm-Radiator.html

Ist ein Spitzen-Radi und performt auch mit langsamdrehenden Lüfter echt gut ;)

Wenn du davon dann 2 hast, solltest du das von dir genannte System locker kühlen können.

Meine Empfehlung, passend dazu, wären noch 6 YateLoons 120mm D12-SL12 und diese dann auf 500-700rpm (~6V) zu drosseln, dann hast du eine leise und leistungsstarke Wasserkühlung und für LANs genug Reserven (-> 12V) falls die Raumtemp auch mal 35°C erreicht (ich kenne das :fresse: )

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
nimm 2 magicool extreme, da biste beim preis eines thermos und hast nahezu die 1,9fache leistung (also mehr als ausreichend für dein Sys), das gesparte geld investierste dann in nen aquaero oder t-balancer, um deine lüfter nach wassertemp regeln zu können. 2 black ice reichen auch, um auf touren zu kommen, brauchen die aber auch die entsprechenden lüfterumdrehungen, also nix in sachen silent!

die bluelightning lüfter hatte glaub ich micro_virus, er meinte die wären sehr leise, nur würden kaum druck aufbauen!

Zuletzt bearbeitet:
HEy danke für die schnellen Antworten.

Kann man die beiden magiccool extreme dann auch bei 5v betreiben bei den Loonies oder sollte ma bei denen höhere Drehzahlen nehmen.

2 BlackICe Gt haben weniger Kühlleistung als 2 Magiccool Xtreme?

ISt es sinnvool Shrouds zu installieren gitb es ja passende für die verschiedensten Radis? Habe aber schon gesagt bekommen dass das eh nur 2-3 GRad ausmacht.

GReetz Alex

BI GT performt erst bei höheren Lüfterdrezahlen gut, und daher könnten 2 BI-GT @ 6*500rpm nicht mit 2 Swiftech MCR320 @ 6*500rpm mithalten ...

€: Ich meinte eigentlich, dass der Swiftech mit dem Cooltek Maxi nahezu baugleich ist, hab das wohl verwechselt :hmm:

Lüfter @ 5V (~500rpm) sollte reichen beim Swiftech :bigok:

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun MagiCool Extreme Triple oder Swiftech MCR320 ist eigentlich egal, sind nahezu baugleich.

Lüfter @ 5V (~500rpm) sollte reichen :bigok:

mfg
foxxx

Das stimmt leider überhaupt nicht. Gerade der Magicool Extreme ist für langsame Lüfter überhaupt nicht geeignet.
Hier mal wieder die Ergebnisse aus dem [Printed] Test:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563#Werte verschiedener Radis

At 600rpm:

Thermochill PA120.3 - 7k
Watercool HTSF - 8k
Watercool HTSF3-x - 8.4k
Cooltek Maxistream / Swiftech MCR - 8.4k
Black Ice GT - 9.2k
Black Ice Extreme - 11k
Alphacool NexXxos Pro - 11.2k
Black Ice GT X-Flow - 12.1k
Black Ice Extreme X-Flow - 12.3k
Alphacool NexXxos Extreme - 14k

At 900rpm:

TThermochill PA120.3 - 6.2k
Cooltek - 6.9k
BIGT - 7.2k
WC HTSF - 7.3k
BIGT-XFlow - 7.3k
WC HTSF3-x - 7.4k
NexXxos Pro - 7.5k
BIX - 8.5k
NexXxos Extreme - 8.5k
BIX-XFlow - 9.5k

At 1200rpm:

ThermoChill - 4.2k
Cooltek - 5.6k
BIGT - 5.7k
BIGT-XFlow - 5.9k
BIX - 5.9k
NexXxos Pro - 6.1k
NexXxos Extreme - 6.1k
HTF3-x - 6.3k
HTSF - 6.3k
BIX-XFlow - 6.6k

Der Magicool Extreme ist 100% baugleich mit dem Alphacool Extreme, das gleiche gilt für den Magicool Slim und den Alphacool Pro.

Für langsame Lüfter ist der Swiftech klar vorzuziehen.

Ups, danke für die Korrektur, hatte das jetzt mit dem Cooltek<->Swiftech verwechselt :wall:

werde das auch gleich nochmal oben korrigieren.

Dann wäre ja klarer Favorit für das Vorhaben der Swiftech MCR 320 Triple, oder nicht ?

mfg
foxxx

Ok also zwei Swiftech mit langsam drehenden Lüftern bestücken und supi. Habe ich bei denen auch noch Leistungsreserven? Wie liegen die denn im Vergleich zu 2 Thermochill?? Wie ich sehe liegt der Swiftech sogar noch vor einem HTSF. Also kommt nach Swiftech nur noch Thermochill wenn ich das richtig dem Test entnehmen konnte (Gesamtübersicht).

Würdet Ihr bei meinem Sys schon zu zwei Kühlkreisläufen raten oder ist eines mit einer starken Pumpe ausreichend?

Werde heute Abend noch ein Bild nachliefern, da ich noch eine Frage zwecks der Positionierung der Lüfter habe.

Abba schon mal danke an euch ihr seid spitze.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh