[Kaufberatung] Welche Radiatoren für mein Case?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

in mein Lian Li PC201 sollen (ohne wenn und aber) rein:

1x Dual 120er Radiator
3x Single 120er Radiatoren
1x Dual 80er Radiator

bestückt werden sie mit folgendem Lüfter:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)

Ich möchte gerne alle Radiatoren in einheitlichem Design vom gleichen Hersteller.

Daher Frage:
Welche könnt ihr mir für die langsam drehende Lüfter empfehlen?

Schön wäre, wenn die Performance stimmt UND das ganze preislich im Rahmen bleibt... :wink:

Danke vorab! :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
magicool slim, nur du wirst dich dumm und dämmlich an den radiatoren bezahlen (und das sind schon die billigen) und den dual80er kann man sich auch direkt sparen.

besser wäre komplett extern oder was mit hand und fuß (z.b. 240er im deckel, 120er in der front und fertig), alles andere kann nur so sein, dass die radiatoren vorgewärmte luft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgewärmte Luft? Theoretisch ja, wenn aber der Luftstrom sauber von vorne nach hinten durch das Gehäuse "weht", habe ich da weniger Bedenken. Ich will auch nicht übertakten bis der Arzt kommt, das System soll einfach auch in einer Dachgeschoss-Wohnung funktionieren und externe Radis finde ich potthäßlich.

dann wirste mit der von mir genannten konfiguration auskommen (wobei ich da irgendwas mit min. 800 rpm draufsetzen würde, 500 ist nen bissl knapp)

nen 1080er radi anner rückwand siehste doch nich ;) ansonsten wie gesagt, wenn dann nur nen 120er dual + 120er singel... die80er "turbinen" machen doch nur krach ^^

Was ich damit kühlen möchte ?

Im Herbst / Winter 2008 folgendes:

1.) Nehalem Quad mit 4 GHz
2.) Ati 4870 + 10% OC
3.) den Nehalem-Chipsatz

Ich habe mal folgende Auswahl getroffen:
6465718d976850b3493c6cbd12ecd59d.jpg

Klar könnte ich 800er Lüfter nehmen, aber das System soll absolut unhörbar leise, daher die 500er werden.

Wo ich noch am tüfteln bin, ist eine Dämmung für die Eheim 1046 - wobei alle immer rufen, die sei schon leise genug...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann die slims und alles mit radis zuzupflastern bringt wirklich nix, ausser weniger durchfluss und marginal besser temps.

Bei nem Lüfter mti maximal 500 Umdrehungen kommt eigentlich nur ein Feser, Watercool oder Swiftech in Frage, die magicools sidn da ziemlich schlecht. Für den 2x80er musst du aber wohl magicool nehmen.
Schau mal in den Test in Madz' Beispiel-Setup Thread, der Alphacool Nexxxos Pro ist baugleic mit dem Magicool Slim, der andere ist identisch mit dem Xtreme.

Bei den ganzen Radis solltest du aber ne starke Pumpe haben, die dann wieder krach macht...

müssen es unbedingt 1x 160er 1x 240er und 3x 120er sein? meinst du nich das sich ein feser quad mehr lohnen würde?!

Oooch, die paar Radis auf den kurzen Strecken dürfte meine Watercool Eheim 1046 schon packen. Habe derzeit eine Dual-Laing im Einsatz, ist mir aber zu laut...

Bei nem Lüfter mti maximal 500 Umdrehungen kommt eigentlich nur ein Feser, Watercool oder Swiftech in Frage, die magicools sidn da ziemlich schlecht. Für den 2x80er musst du aber wohl magicool nehmen.
Schau mal in den Test in Madz' Beispiel-Setup Thread, der Alphacool Nexxxos Pro ist baugleic mit dem Magicool Slim, der andere ist identisch mit dem Xtreme.

Bei den ganzen Radis solltest du aber ne starke Pumpe haben, die dann wieder krach macht...

quatsch, die magicool slim performen gut mit low rpm, die extreme weniger, haben dafür mit min. 800 rpm mehr reserven, es muss da kein feser oder sonst was sein.

mit der pumpe stimmt, er braucht was starkes für 5 radis, wobei das ne laing pro auch schaffen sollte.

@edit:
wenn du das damit kühlen willst, reicht 1xdual und 1xsingle

PS: 800 rpm sind auch schön leise und mit der 1046 und den ganzen radis wird das sicher nix.

Eine Alternative wäre:

1x Single 120er
1x Dual 80er
1x Quad 120er

würde zumindest auch ins Gehäuse passen, muss ich halt ein wenig sägen...

Habe eine Eheim 1046 mit Quad-Radi, CPU/GPU/NB-Kühler betrieben, lief einwandfrei - warum sollte die Pumpe nicht ein, zwei Radis mehr packen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, so war das nicht gemeint! ;)

Ich versuche nur eine auf Marken- und Design-Begeisterung aufgebaute Beratung zu verhindern. Es geht mir um eine praktikable Lösung, die alle Anforderungen wie Kompaktheit, ausreichende Leistung, mäßiger Preis usw. in sich vereint.

Zuletzt bearbeitet:
tzzz was issn heute abend los...

du willst was kompaktes, mit ausreichender leistung und mäßigen preis und willst dann 5radis???? tut mir leid aber das wiederspricht sich....

wenn ein quad in dein gehäuse passt nimm einen und werde glücklich, ein quad wird mehr als genug leistung bringen... sogar ein triple wäre ausreichen! aber wenn du nicht willst kann man dir nicht helfen!

Ich versuche nur eine auf Marken- und Design-Begeisterung aufgebaute Beratung zu verhindern. Es geht mir um eine praktikable Lösung, die alle Anforderungen wie Kompaktheit, ausreichende Leistung, mäßiger Preis usw. in sich vereint.
das ist die P/L, platztechnisch & leistungsmäßig passendste Zusammenstellung das hat nix mit marken oder design zu tun. gute leistung zu nem sehr guten preis und mehr nicht.

aber wenn du meinst, es ist sinnvoll: geld für radis zu verschwenden, die man nicht braucht und die platz verschwenden, nur zu.

quatsch, die magicool slim performen gut mit low rpm, die extreme weniger, haben dafür mit min. 800 rpm mehr reserven, es muss da kein feser oder sonst was sein.

mit der pumpe stimmt, er braucht was starkes für 5 radis, wobei das ne laing pro auch schaffen sollte.

@edit:
wenn du das damit kühlen willst, reicht 1xdual und 1xsingle

PS: 800 rpm sind auch schön leise und mit der 1046 und den ganzen radis wird das sicher nix.

Hier sind die Testergebnisse aus der Printed damals, gut ist das nicht wirklich...

At 600rpm:

Thermochill PA120.3 - 7k (wurde mittlerweile vom Feser 360 verdrängt)
Watercool HTSF - 8k
Watercool HTSF3-x - 8.4k
Cooltek Maxistream / Swiftech MCR - 8.4k
Black Ice GT - 9.2k
Black Ice Extreme - 11k
Alphacool NexXxos Pro - 11.2k
Black Ice GT X-Flow - 12.1k
Black Ice Extreme X-Flow - 12.3k
Alphacool NexXxos Extreme - 14k

Der Slim (=Nexxxos Pro) ist merkbar besser als der Extreme, aber gut ist er trotzdem nicht.

ganz tolle aussage nickel... was sind das für delta temps? ich nehme an wasser-luft.

und wo steht das der feser den tc verdrängt hat? meines wissens nach waren beide in etwa gleich gut, nur das der feser besser verarbeitet ist.

und wenn man man die temperaturen in relation zum preis sieht, ist der slim einer der besten radis wo gibt!

Die Magicool Radis finde ich vom Preis her sehr interessant.
Die gleiche Ausstattung von Watercool kostet rund 1/3 mehr.
Und warum soll ich nicht 1-2 Radis mehr einbauen, wenn der Platz dazu vorhanden ist?

Ein bisschen unsicher bin ich mit der Eheim 1046 Watercool Edition - packt die 6 Single 120er Radis? Bitte nur antworten, wer wirklich Erfahrung mit der Eheim 1046 hat oder es sicher weiss. (Habe manchmal das Gefühl die Laing-Front bügelt alles andere pauschal nieder)

Falls eine 1046 nicht reicht, nehme ich halt zwei ;p - Hauptsache leise!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wenn du die Platten nicht dämmst, kann dir eh vollkommen egal sein, ob die Lüfter mit 500 oder 800 rpm drehen.

6 Single Radis? Ich mein wir sind hier zwar bei HWLuxx, aber das ist einfach nur *tilt*...

Die Platten werden gedämmt, und war zum einen durch Accoustic Noise Management und zum anderen packe ich Dämmatten vor und neben die Platten.

...kannste einstellen per Tool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh