Welche Radiatorenkonstelation

Danny258

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
35
Hi,

mal ne Frage is es effektiver wenn ich in mein WaKü System einen 120mm Radiator einbau oder 2 mal 80mm Radiatoren?

Greez

Danny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auf 2x 80 tippen
weil die kühlfläche einfach grösser ist -

bekommst du ein dual echt nicht rein?
 
nen 80mm radi!? :hmm:

also für einen einzigen 80mm lüfter?

wo bekommt man denn sowas?

ansonsten würde ich sagen 2x 80, wobei das auch nur für nen prozzi und dann nich für OC reicht...
 
naja dual120 wird nicht hinhaun und jetzt wollt ich wissen ob ich da einen 120mm oder 2mal 80mm Einbaun soll
 
was soll denn überhaupt gekühlt werden und was sind das für 80mm radi's? wo gibts die?

edit: @hotracer: mit welcher begründung?
 
Welchen 80mm Radi ich mein: Link siehe oben

Gekühlt werden sollte ein P4 3,2 Ghz 800Mhz FSB HT
und evt. der Chipsatz weil da hat Gigabyte nen lauten Lüfter aufgesetzt und der nervt.
 
also ein 120er müsste ne größere Oberfläche haben--> effektiver...
 
oooohhhhh das reicht nich, das kannste knicken. hättest du jetz nen kleinen duron, wär das kein ding...aber den prozzi und dann noch nb...ne, das wird nix.

aber warum passt denn nich mal nen single rein? der is ja fast genauso groß wie der 80er bei caseking! (vergleich ma die maße)

also ich würde dir, wenn du echt so wenig platz hast, 2 singles empfehlen.
 
der 120er ...

Wobei du da nicht wirklich froh mit werden wirst :hmm:

Was nen Tower haste ?
 
hö?

warum nen 120er?

2x 80mm haben doch ne größere fläche!
 
also bei den lüftern , du vergisst die radnarbe, die erzeugt einen totpunkt, der bei einem 120 kleiner ist.

edit:
also natürlich hat ein 2*80 radi en größere fläche, die effektive fläche ist aber kleiner, wegen den verwendeten lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat nur danach gefragt, was effektiver sei!

das die 80er teruer sind, is klar.

imho is eigentlich beides etwas dürftig an kühlleistung :stupid:

@jonny: überdenk deine logik nochmal :fresse:
 
ups da hat der jonny aber richtig gerechnet. und ich nicht :fresse:
 
ein 10mm radi ist zwar grösser
aber 2x 80mm Lüfter schaufeln mehr Luft bei gleicher Lautstärke wie ein einzelner 120mm
 
also das wäre mir neu.
dem ist garantiert nicht so. alleine aus überlegungstechnischer sicht. zum einem haben zwei lüfter zweimal motoren die beide geräusche fabrizieren. und außerdem haben 120mm lüfter wie oben schon angescprochen nur eine radnarbe oder man kanns auch flügel nrabe oder sonst wie nennen und dadurch ist die effizienz eines 120mm lüfter wesentlich höher. außerdem weisen diese ein tieferes betriebs geräusch auf , welches meist als angenehmer empfunden wird.
 
also der ape160 (dual 80mm) und der ape120 nehmen sich nich viel (mit papst f/2gl auf dem ape @ 5V getestet und auf dem ape160 waren 2x green label) der ape160 ist dafür von der dicke her größe die lamellen fläche ist ungefähr identisch


hab immo den dual 80mm im einsatz ohne modifikationen zusammen mit nem mora ka (passiv auf deckel )

und kühlt mein sys aus der sig wunderbar
 
der Noiseblocker SX1 macht 65m3h bei 17db

die S1 ( 80mm ) machen 38m3h bei nur 11db
 
wer lüfter auf 12V betreibt ist selber schuld.
 
also die 80mm green label von ys-tech sind wirklich leise @ 12V genauso die ichbinleisefan 80/1000 da wäre regeln völliger schwachsin, es gibt auch ziemlich leise 120mm
 
silent ist relativ, ich hör meinen papst 4412 n/2gl auf 5V.

aber imprinzip isses egal soll jeder somachen wie er will.
 
u.U. hör ich den auch, kommt immer darauf an wie der montiert ist, durch den radi saugend ist z.b. lauter als raufpustend.

hab ich selbst getestet ;)
 
den 4412 n/2gl hört man wirklich bei 5V
den 4412 n/2gll aber hört man selbst bei 7V nicht mehr ;)

packst du die S1 auf 7V sind die lautlos!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh