welche Radiatorgröße

yashirobi

Enthusiast
Hi,

ich weiß nicht ob ich einen 9x120 oder einen 4x120 Radiator nehmen soll.

Ziel ist eine möglichst leise/ unhörbare Kühlung zu erreichen.

System
Eine CPU
Eine Grafikkarte

aktuell ist das: amd phenom II x4 und gtx570

der radiator wird so oder so extern aufgestellt sein.
Der Quad nimmt natürlich deutlich weniger Platz weg, was ein Vorteil wäre (neben dem günstigeren Preis). Nur sollte es schon leise sein. Ich sage mal max 900rpm auf den lüftern. Geht das? oder ist das unrealistisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du 4*180??
Nein, 4x180 und 9x120 sind ja gleich groß, er schrieb ja "Der Quad nimmt natürlich deutlich weniger Platz weg".

Hast du vor zu übertakten?
Sonst sollte 4x120 reichen.

Aber bedenke, dass vor allem extern ein Mora mit 9x120 oder gar 4x180 optisch ne Menge hermacht!
180er-Lüfter wirken einfach gewaltig :)

Zuletzt bearbeitet:
...und nimmt viel platz weg.
Ich denke auch, dass der quad reicht.
Aber mehr Fläche schadet natürlich nicht und hat mehr Potenzial

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Dann frage ich warum Du 120er nimmst, wenn Du sowieso extern aufbaust. Für das jetzige System reicht ein 480er. Aber willst Du jedes mal den Radiator anpassen? Klar mit einem 480er brauchst Du nur 4 Lüfter zu steuern. Aber der 9*120 respektive 4*180 hat genug Kapazität. Für Dein jetziges Sytem reichen langsame Lüfter, die Du nicht hörbar laufen lassen kannst.

Wenn so oder so extern, dann definitiv den MoRa 4 x 180mm. Keine Sorgen bzgl. der Kühlleistung (egal was du in Zukunft an Hardware haben wirst) und quasi lautlos mit den großen Lüftern bei ~50% RPM.

Also Mora oder Nova und glücklich sein,. seitdem ich den ersten 1080er hatte, nehm ich nurnoch diese,..

Das was du vorhast geht problemlos und leise auch mit nem 480/420er, es braucht keinen Mora.

Nur mal so als Denkansatz:
Radiator - Radiatorfläche
4x120mm - 57600mm²
2x180 - 64800mm²
2x200 - 80000mm²

Ein 2x200er als "halber Mora" wäre niedriger als ein 4x120er, nur 80mm breiter und hätte gleichzeitig wesentlich mehr Fläche

der einzige grund warum ich mich an 120 fest gehalten hatte war der dass es unmengen von anbietern dafür gibt.

der einzige grund warum ich mich an 120 fest gehalten hatte war der dass es unmengen von anbietern dafür gibt.

Für 140er gibt es genau so viel Auswahl und schon 3x140 hat mehr Fläche als 4x120

Angeblich wird es schwierig bei >180mm, man findet aber auch Leute im Netz die auf Yate Loon schwören...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Mora oder ein Nova 1080 und bau 4x 180mm Phobya drauf.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh