Welche Raid Einstellung

SYSTEMEXE

Neuling
Hallo,

ich möchte in meinem PC zwei 128GB SSDs verbauen.
Diese sollen aber unter Windows 1 Laufwerk bilden.

Nun habe ich was von Schattenkopie... etc. gelesen und
bin nicht wirklich Schlau geworden.

Was für ein Raid muss ich einstellen mit 2 SSDs ein Laufwerkbilden mit 256GB ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wikipedia existiert. Dort sind RAID gut beschrieben, sogar mit Bildchen. Ruf mich an, dann lese ich es dir vor.

Welches Mainboard hast Du? TRIM geht bei RAID nur bei einigen Intel Systemen, wenn das passend RAID ROM im BIOS ist und ein ausreichend aktueller Treiber verwendet wird. Dann ist nicht klar, ob es für RAID 1 geht, für RAID 0 geht es aber zumindest. Prüfe das in jedem Fall mit TrimCheck (mindestens zweimal starten, dazwischen ein paar Minuten warten).

Wenn TRIM nicht unterstützt wird, dann würde ich darauf verzichten und die zweite SSD ggf. ins Dateisystem einbinden statt ihr einen eigenen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Wenn Du die SSDs noch nicht gekauft hast, dann vergiss die Idee mit dem RAID und kaufe Dir lieber eine 250/256GB SSD, denn da bei einem Systemlaufwerk die meisten Zugriffe sowieso sehr kurz sind, hat man trotz der fast doppelten seq. Transferraten nur etwa 10% mehr Leistung. Kurze Zugriffe werden von einem RAID 0 nicht beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist überhaupt nicht ersichtlich, was er überhaupt will. Wenn er RAID1 will (darauf weist "Schattenkopie" hin), dann hilft "kauf eine 256GB SSD" nicht, wenn er was anderes will schon. Deshalb mein Hinweis auf Wikipedia, zumindest die grundlegendsten Grundlagen sollte sich doch jeder selbst anlesen können, der die Grundschule schadlos überstanden hat...

dirk11, da hast Du zwar recht, das würde auch ein RAID 1 deuten, aber er fragt ja auch nach einem RAID 0:
Was für ein Raid muss ich einstellen mit 2 SSDs ein Laufwerkbilden mit 256GB ?

Ein RAID ist bei SSDs nur begrenzt sinnvoll, vor allem wenn es dann keinen TRIM Support gibt.

hm, also - für mich würde dann nur ein stripe, sprich Raid 0 sinn machen.

allerdings nur dann, wenn man stundenlang sich atto, oder asssd reinziehen möchte und sich an der grenzenlosen performance ergötzt.

edit:

mach doch einfach eine systemplatte und eine für daten, spiele, etc. lege ein speicherabbild alle woche auf ne externe usb platte und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh