welche Reihenfolge? nicht trivial!

Baraka

Enthusiast
Bitte macht mal ein paar konstruktive Vorschläge wie (und warum) ihr folgendes System anschliessen würdet:
antec-p160-a8n-hot-cold.jpg

Das ist ein SLI System mit triple Radiator oben am/im Gehäuse mit zwei HDDs und 2 RAMs. Die fünf 12cm Lüfter sind blau markiert. Die Position der Pumpe ist gelb markiert und die Hitzequellen sind rot markiert.

Mit WaKü versorgte Komponenten (die gilt es in einen sinnvollen Kreislauf einzubinden):
  • Pumpe+AB
  • NB (Northbridge)
  • GFXa-GPU (Grafikkarte Prozessor & Speicher)
  • GFXa-SW (Grafikkarte Spannungswandler)
  • GFXb-GPU
  • GFXb-SW
  • MB-SWK (Mainboard Spannungswandlerkühler)
  • CPU
  • Radiator

Schaut euch diese 2 Bilder an, bevor ihr eure Meinung äußert, damit die Antwort auch konstruktiv wird, denn ich glaube es läßt sich ein auf-und-ab im Kreislauf kaum vermeiden und auf die Schlauchlänge (unter Verwendung von so wenig Ecken wie möglich) muß auch geachtet werden.

watercool-gpu-x-spannungswandler.jpg

asus-8a2-sli-deluxe.jpg

So könnte der Kreislauf aussehen:
Pumpe+AB ---> NB ---> oben rein GFXa-SW unten raus ---> unten rein GFXb-SW oben raus ---> GFXb-GPU ---> GFXa-GPU ---> MB-SWK ---> CPU ---> Radiator ---> Pumpe+AB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe > CPU > GraKas > NB > MB-SWK > Radi > AB

Im Grunde ist´s nur wichtig , dass der Ab vor der Pumpe sitzt. Der Rest ist wayne und du solltest halt schauen, wie du den Schlauch am besten verlegt bekommst.

Was sollte an deiner Reihenfolge falsch sein, wenn du die Stickies beachtet hast?
Da hättest du auch schnell im Quatsch-Thread oder in deinem anderen Thread nachfragen können.

Für mich macht das neue Thema echt gar keinen Sinn, zumal die Reihenfolge auch schon im anderen Fred angesprochen wurde!

Asche auf mein Haupt... ich werde mich nun fortan mit Stickies begnügen und zu dem Thema schweigen, bis ich auch Bescheid weiß... MOD? CLOSE PLEASE!

Meine übrigens diesen Sticky: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

Und in deinem Zusammenstellungs-Thread haben wir ja auch schon über die Reihenfolge diskutiert. Wie du schon richtig zusammengefasst hast, ist es generell erstmal wichtig, dass der AB sofort an die Ansaugseite der Pumpe kommt. Der Rest ist weniger relevant. Tipps findest du im o.g. Sticky.

l1qu1d schrieb:
Was sollte an deiner Reihenfolge falsch sein, wenn du die Stickies beachtet hast?
Da hättest du auch schnell im Quatsch-Thread oder in deinem anderen Thread nachfragen können.

Für mich macht das neue Thema echt gar keinen Sinn, zumal die Reihenfolge auch schon im anderen Fred angesprochen wurde!
Bis zu dem Beitrag habe ich was auf deine Meinung gegeben.

l1qu1d schrieb:
Meine übrigens diesen Sticky: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

Und in deinem Zusammenstellungs-Thread haben wir ja auch schon über die Reihenfolge diskutiert. Wie du schon richtig zusammengefasst hast, ist es generell erstmal wichtig, dass der AB sofort an die Ansaugseite der Pumpe kommt. Der Rest ist weniger relevant. Tipps findest du im o.g. Sticky.

Den von dir erwähnten Sticky habe ich komplett (und inzwischen mehrmals) gelesen.

Dort ist die Empfehlung möglichst einen Kreis zu bilden (sinngemäß auf einer Seite nur hoch und auf der anderen nur runter), was bei dem von mir zur Diskussion gestellten System aufgrund der eingebundenen Spannungswandler nicht möglich ist. Hinzu kommt die dritte Dimension (siehe Bild des Grafikkarten Kühlers), weil Schlauch von vorne nach hinten oder umgekehrt geführt werden muß.

In dem Zusammenstellungs-Thread von mir wurde noch nicht (wie von dir behauptet) über Reihenfolge diskutiert. Ein einziger hatte erwähnt welche Reihenfolge er hat. Eine blose Nennung eines anderen Systems qualifiziert in meinen Augen nicht, sowas kann man kaum Diskussion nennen.

Alles was ich von dir und deinem Beitrag verstehe ist "ey Alter, dein einer Beitrag reicht, hör auf zu spammen", also entschuldige ich mich höflich und bitte unterwürfigst um Schließung dieses Threads.

:heuldoch:

PS: Ich habe mich derzeit entschlossen erst einmal ohne jegliche SpaWa-WaKü auszukommen (oder anzufangen) und somit hat sich das ganze Thema erledigt. Ein Grund mehr den Thread zu schließen! Wie ich bereits schrieb, ich halte mich an die Stickies und gut ist. Mit eigener Erfahrung komme ich vielleicht wieder um zu fachsimpeln... :haha:

[edit: zweites Zitat eingefügt]

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand aber etwas total falsch verstanden ;)

Nicht so aggressiv ... hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

PS: Hab ja geschrieben, dass Spawa-Kühler für die Graka nicht benötigt werden. Also nimmst du einerseits Tipps auf, aber beschwerst dich auf der andere Seite. Komisch :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d, sei so nett und wenn du schon Behauptungen aufstellst (Zitat "falsch verstanden"), dann begründe sie doch auch noch.

Aggressiv ist man oder nicht, aber ich sehe nicht wieso du findest ich bin aggressiv (ich sag auch nicht, dass schon wieder eine Begründung fehlt).

Zur Klarstellung und um weitere Mißverständnisse zu vermeiden:
In meinem anderen Thread geht es um die Auswahl der Komponenten, dort entsheide ich mich bis ich bestelle für und gegen Komponenten. Ob ich in der Ausbaustufe 1 schon Teil X brauche oder eben nicht.
In diesem Thread wollte ich gerne die Expertenmeinung zu der maximal möglichen Ausbaustufe hören. Deshalb ein eigener getrennter Thread. Ein eigenes völlig anderes Thema.

@l1qu1d: Deine Meinung kennen wir jetzt (und meine auch). Entweder du schreibst was zum Thema oder mir eine PM. Ende der persönlichen "Anmachen".

:btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh