[Kaufberatung] Welche S775 CPU für meinen Homeserver?

wddn

Enthusiast
Der Homeserver in meiner Sig läuft im Moment mit einem E1200 mit 2x1,6 Ghz (2x512kb Cache) und 4GB RAM

Trotz Dualcore, genehmigt sich der Server häufig mal eine Gedenksekunde, wenn ich entpacke, oder auch MP3s tags über RDP ändere.

Kurz und gut: ich suche eine neue sparsame und leistungsfähigere S775 CPU für den Server - anzumerken wäre das ich demnächst Echange Server 2007 auf dem SBS2008 RC0 installieren möchte und evtl. mal mit Virtual PC experimentieren möchte. Ausserdem läuft der Server noch als Domain Controller und als DND,DHCP,File- und Printserver.

Welches sind wichtigsten Parameter für eine passende CPU:

Cores (Dual vs. Quad)
Cache (2x512kb vs. 2/4x MB)
Taktrate (1,6Ghz vs. xx Ghz)

Da Sparsamkeit wichtig ist, kommt eigentlich nur eine 45nm CPU in Frage, oder?

Vorschläge:

-E5200 (2x2,50 Ghz FSB200, 2MB) ab Q3/08
-E7200 (2x2,53 Ghz FSB266, 3MB)
-E8400 (2x3,00 Ghz FSB333 6MB
-Q8200 (4x2,33 Ghz FSB333, 4MB) ab Q3/08

Welche CPU sollte am besten passen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zum E8200/8400 greifen (ach ja, der hat 1*4MByte Cache ;)).

btw: Bist du dir sicher, dass die Verzögerung nicht durch das Netzwerk verursacht wird?

ach ja, der hat 1*4MByte Cache
stimmt -> editiert

btw: Bist du dir sicher, dass die Verzögerung nicht durch das Netzwerk verursacht wird?

Ja, da ich den Server aktuell unter meinem Schreibtisch stehen habe, da die SBS2008 Konfiguration noch nicht beendet ist.

Ich würde zum E8200/8400 greifen

Du meinst der Cache wäre am wichtigsten für die Applikationen?

Da SBS2008 wohl sehr gut für Multicore geschrieben wurde, kannst du auch zu einem Quadcore greifen.
Nun ja, manche Applikationen profitieren viel von mehr Cache andere wiederum fast nicht.

Da es dir auf viel Leistung ankommt, greif zu einem Quadcore ;) (Der Q6600 ist auch nicht schlecht, vor allem ist er etwas schneller getaktet als der Q8200 und hat doppelt so viel Cache, wobei ich leider keinen direkten Vergleich zwischen Q6600 & Q8200 kenne.)

Mein Fazit:
Bei den 4 oben von dir genanten CPUs wird wohl der Q8200, wenn den SBS die Last gut verteilt, am Schnellsten sein.
Andernfalls greif zum E8400.

Stimmt, aber beschleunigt Intels Virtualisierungstechnologie Virtual PC so extrem - aber natürlich wäre dann ein Q9x00 evtl. eine bessere Wahl.

Klar ist der Q9450 hinsichtlich Cores, Takt und Cache das Optimum, jedoch auch sehr teuer: mehr als 150€ wollte ich nicht für eine CPU ausgeben (der E1200 kostet 30€)

Wobei ich bis jetzt immer noch nicht weiss, welches Kriterium für die neue CPU am Wichtigsten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich waage mal zu behaupten, das du mit ner schnelleren CPU diese "Gedenksekunde" nicht wegbekommen wirst...
Wenn eine oder mehrere Anwendungen die CPU voll auslasten, dann wird dies auch bei der schnelleren CPU passieren. Einzig die Zeit, wo das System nicht ansprechbar ist, verringert sich minimal. Eine Pause wirst du dennoch merken.

Was mich aber ein wenig verwundert, das überhaupt das System "pausiert", normalerweise sollte das nicht passieren.
Selbst wenn man eine CPU voll auslastet, bleibt das System 1A ansprechbar, zumindest wenn man direkt am Rechner angemeldet ist (und keine Singlecore CPU besitzt)... Deswegen vermute ich auch eine andere Ursache für dein Problem.

Wie verändert sich denn das Problem, wenn du im Taskmanager für die Tasks die Last erzeugen, die Priorisierung änderst? (sprich verringerst)
Übrigens, bei voll ausgelasteter CPU kann beim arbeiten in einer RDP Verbindung diese als leicht stockend wirken. Wie aber oben schon gesagt, wird aber wohl diese Auslastung auch bei ner schnelleren DC CPU anliegen.

Hallo fdsonne,

du hattest recht - ich habe mir mal die Prozesse und Dienste näher angeschaut und der "Windows Live One Care service" war der Übeltäter, der ~50% der CPU Ressourcen gefressen hat - ich hatte den Dienst eigentlich deaktiviert, bzw. beendet, aber er hat sich automatisch neu gestartet. Ist möglicherweise ein bug in der beta ...

Vielen Dank für die Tips - ich denke ich lasse die CPU erstmal drin und mache ein Upgrade mit dem E6550, sobald ich diesem ein Upgrade verpasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh