Welche Sat-Anlage ?

Mastermind0815

Enthusiast
Hallo,

mein Schwiegervater ist gerade am Haus bauen und wenn er dann fertig ist braucht er eine Sat anlage für 8 Teilnehmer !

er braucht eine Schüssel min. 80cm durchmesser.

ein Universal LNB da im Haus Analoge sowie digitale Receiver betrieben werden!

einen Verteiler auf 8 Reciever ( natürlich auch universal)

Sat schüssel kommt aufs Dach ;) und der Verteiler in den Keller.

Die Anlage sollte Qualitative gut sein und nicht der letzte mißt ! Vielleicht Kathrein oder so !

Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg Mastermind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt schon einer kann mir doch helfen

Wenn das Geld für ne Kathrein Anlage da ist - Kaufen! Da ist man auf der absolut sicheren Seite, was Qualität angeht.
Also Schüssel eine Kathrein CAS 09 (90 cm)
LNB eine Kathrein UAS 484
Und einen Kathrein EXR 508 5/8 Multischalter

Dazu gut geschirmtes Kabel - >110db Schirmmaß für längere Strecken sind sicher nicht verkehrt, wobei das Kabel nicht unbedingt ein Kathrein Kabel sein muß.

Sepp

so das ist schon mal super !

hast du vielleicht auch eine gute Alternative ? Das ich ihm zwei dinger geben kann !

Schüssel und LNB würde ich auf jedenfall von Kathrein nehmen. Wenns günstiger sein soll - dann auf jedenfall eine Schüssel aus Aluminium nehmen (z.B. von Gibertini). Auch bei der LNB auf Qualität achten - z.B. eine Invacom Quattro LNB.
Einzig was den Multischalter angeht sind die Geräte von Spaun ebenfalls nicht schlecht und durchaus ne Empfehlung wert. Hier wäre der Spaun SMS 5802 NF
der passende 5/8 Multischalter und eine gute Alternative zum Kathrein.

Sepp

@Mastermind0815

Warum soll der Verteiler/Multischalter in den Keller?
Riecht nach Fehlplanung, falls entsprechende Leerrohre schon verlegt und verputzt sind.
Kommt ein Quattro-LNB zum Einsatz (bei Multischalter quasi zwangsläufig) müssten erstmal 4 Kabel in den Keller gezogen werden,
um dann von dort aus vom Multi wieder Kabel zu den einzelnen Steckdosen zu verteilen. Da kommen unnötige Kabellängen zustande.
Würde ich auf keinen Fall empfehlen. Multi immer möglichst nah an der Empfangsanlage montieren, also unter dem Dach und dann Sternverteilung.
So habe ich es damals gemacht.
Als Multi sind die von Lorenzen ganz gut, habe da einen 9/8 wegen Astra und Eutelsat. Machte bist jetzt nach 15 Jahren keine Probleme.

Was Schüssel und LNB's angeht bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden.

[Edit]: Spaun getauscht mit Lorenzen. Hatte mich vertan.

Zuletzt bearbeitet:
@Corello

die planung ist hald deswegen so weil Sie keinen Dachboden haben sondern einen Sicht dachstuhl, somit kommt der Verteiler runter in den Keller zur Telefonanlage !

Edit:

hab gerade nochmal mit ihm Telefoniert . Die Sat Schüssel kommt aufs Garagen Dach und der Verteiler 2m daneben hin! müsste passen oder ?

Jetzt ist er noch am überlegen ob er nicht gleich noch an die Sat schüssel auch noch eine normale Antenne für Fernsehen und Radio macht(UHF und wie das zeug heisst).
Was könnt ihr mir da empfehlen!Muss nicht ein riesen ding sein aber sollte schon guten empfang liefern!

Zuletzt bearbeitet:
Mastermind0815 schrieb:
@Corello

die planung ist hald deswegen so weil Sie keinen Dachboden haben sondern einen Sicht dachstuhl, somit kommt der Verteiler runter in den Keller zur Telefonanlage !

Edit:

hab gerade nochmal mit ihm Telefoniert . Die Sat Schüssel kommt aufs Garagen Dach und der Verteiler 2m daneben hin! müsste passen oder ?

Jetzt ist er noch am überlegen ob er nicht gleich noch an die Sat schüssel auch noch eine normale Antenne für Fernsehen und Radio macht(UHF und wie das zeug heisst).
Was könnt ihr mir da empfehlen!Muss nicht ein riesen ding sein aber sollte schon guten empfang liefern!

Eventuell für Radio (terristisch) würde ich was vorsehen. Wenn hier vorhandene Geräte entsprechend versorgt werden müssen.
Ansonsten lohnt das nicht mehr, da man via Astra mit dem digitalen ARD-Radio-Bouquet ganz gut bedient wird.
DVB-S Receiver sind hier überall Pflicht.
Für den TV-Empfang würde ich keine zusätzlichen terristischen Antennen installieren.
Wobei ich abschließend bemerken möchte, das Antennen für den terristischen Empfang auf einem Garagendach normalerweise nix zu suchen haben.

ok dann bleibts bleibts bei Sat !

Bei ihm wärs hald gewesen wegen ORF weil er Österreicher ist hätte er denn gern gehabt ,
über Astsa kostet der nämlich was !

Zuletzt bearbeitet:
Der Multischalter hat übrigens einen eigenen Eingang für eine terrestrische Antenne. Es wäre also durchaus mögliche eine Antenne mitanzuschließen. Wenn dein Schwiegervater Österreicher ist, kann er sich doch für einmalig ~30€ die ORF-Karte zum Entschlüsseln holen...

Sepp

Wo gibts die ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh