Welche Sata platte

Hoppel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2003
Beiträge
26
Hi

Hi welche sata platte is momentan zwischen 120-160 gb die beste.Lohnt sich das warten auf die hiatchi platten???Sollen bei mir erst in 1 woche kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir gestern die 160 gb platte von maxtor bestellt, da die in vielen reviews gut abgeschnitten hat. ansonsten ist die 120gb platte von seagate zu empfehlen, aber die wird nach ner zeit ohne kühlung extrem heiß...
 
Hi,

da hätte ich auch eine kleine Frage:

Wie laut (am Besten in sone) ist die Maxtor 6Y160M0 (160GB SATA)?

Auf der Maxtor-Seite steht nix und beim Googeln bin ich auch nicht darauf gestoßen bzw. nur auf eine dänische Seite mit der Angabe von 25 dBA.

Aber ist sie nun hörbar laut?
(Bis auf das Netzteil ist bei mir alles Wasserkühlung, also wäre das für mich durchaus ein Kaufkriterium).

Zum Vergleich: die Seagate Barracuda 7200.7 mit 160GB und SATA hat laut Hersteller ca. 2.5 Sone im Ruhezustand...

Danke!

Gruß,
Werner
 
ich glaube,die is flüssigkeits-gelagert und daher nich laut!
 
Hab sie heute zum ersten mal getestet... Im ruhezustand krigt man von der platte nichts mit, aber sobald sie anfängt zu arbeiten, macht sie einen riesen lärm! Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalten werde...
 
@Patboy
Du kannst sie per AAM auf leise stellen. Dann ist sie auch im Betrieb kaum zu höhren... In Sone ausgedrückt soll sie von 2,2 auf 0,8 kommen. Ohne, dass die Leistung stark einbricht.

Das dafür nötige Tool findest du auf der Maxtor HP.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marc
ich glaube,die is flüssigkeits-gelagert und daher nich laut!

Is doch ein alter hut ...

Die leisesten platten sind die Samsung und IBM/Hitachi (IBM180GXP und Hitachi 7K250)

Maxtor waren noch nie besonders leise - dafür aber heiß :fresse:
 
Das mit dem heiß werden stimmt auch. nach 20 min arbeit, kannst du auf der spiegeleier braten *g*. Ist das eigentlich normal, dass die beim arbeiten so knattert? in meinem rechner steckt auch noch eine seagate bei der das nicht so ist...
 
w
aslo welche is es denn nu?? will mir auch son teil zulegen......
 
@TermyD
Die 6L080J4 stammt ja auch noch aus der D740X Serie. Das die langsamer und lauter ist, als aktuelle Platten, ist ja wohl klar ;) ...

Wenn du die erst vor kurzem gekauft hast, dann haben sie dir entweder einen Ladenhüter angedreht oda du hast dich vor der Bestelltung nicht richtig informiert. Ich würde es auch nicht allgemein auf alle Maxtor Platten beziehen... ältere Platten sind nun mal langsamer und lauter!

CU
 
@madnex
ich habe nicht gesagt das die Platte neu ist. Aber die Maxtor war auch als sie neu war im Vergleich zur WD BB oder Barracuda 4 / 5 nicht der Bringer.
Und das die aktuelle Generation von FPs i.d.R. immer besser sind als das Vorgängermodell ist mir auch klar ;) :d

Meine Meinung bezog sich auf die Posts von Patboy und Everest bezüglich des Knatterns und sollte bedeuten, dass Maxtor Platten durchaus ein eher knatterndes Betriebsgeräusch haben können ohne gleich defekt zu sein.

CU

TermyD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh