Welche Schlauchfittinge?

L4M4

Enthusiast
Hi!

ich werde für meine Wasserkühlung einen 8/10 er PUR Schlkauch benutzen.

Bei den normalen Schraubanschlüssen steht aber nur

Schnellverschraubung mit Überwurfmutter aus Messing vernickelt für 10mm PU,PA,PVC oder PE
Schläuche mit 8mm Innendurchmesser.

Kann ich den auch für PUR nehmen?
Hab davon schon einige und hatte die Wasserkühlung auch schon damit am Laufen, allerdings nie länger als 2 Wochen, daher Frage ich nach.

Danke!
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Anschlüsse passen spricht nichts dagegen. Nur warum wilslt du PUR Schlauch benutzen? Der lässt sich nicht gut verlegen und hat außer die Tauglichkeit für Push-In Anschlüsse keine wirklichen Vorteile.

Es hies an vielen Ecken, dass PUR und Tygon die besten Schläuche sind.

Tygon war mir aber doch nen Schluck zu teuer, also wurds PUR.

Werd ja sehen, wies läuft, zur Not kommt halt doch Tygon ;)

der PVC Schlauch war bei mir in kürzester Zeit innen mit nem Weißen belag zu.

dass PUR der letzte Dreck sein soll höre ich ehrlich zum ersten mal...

na toll, dann muss halt der 2,5 mal so teure Tygon her :fresse: :heuldoch:

pur ist hart wie sau, das kannst du vergessen. nimm pvc, der hat ein gutes p/l verhältnis und damit kommst du sicher klar.

der PVC Schlauch war bei mir in kürzester Zeit innen mit nem Weißen belag zu.

PVC ist nicht gleich PVC ;)

Aber dass sich dort nen Belag gebildet hat lag entweder am schlauch ( wahrscheinlich günstiger ( No-Name Schlauch ) oder dein Kreislauf ist versifft.
Nimm Innovatek Spezial PVC und du wirst glücklich sein, habe mit dem auch super enge Biegeradien hinbekommen.

Tygon ist das Nonplusultra bei den PVC Schläuchen.

Der Innoschlauch ist ebenfalls gut und für die allermeisten Anwendungen (max. Biegeradius) ausreichend.

tygon ist halt wirklich hammerweich und für engste biegeradien. aber der pvc sollte auf jedenfall reichen.

PUR ist der letzten Müll. :kotz: MIt Tygon/Masterkleer bist du am besten dran.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10330&Shop=0

der?
3€/Meter geht ja noch.

Und zwischen PVC und Tygon?
welches ist da besser?

Bei Aquatuning gibts den für 1,99 / Meter.

Tygon erlaubt sehr enge Biegeradien und ist klarer, dafür sehr teuer.
Innovatek PVC ist auch ziemlich klar ( allerdings nicht so wie der Tygon ), erlaubt gute biegeradien ( für die meisten anwendungen mehr als ausreichend ) und ist günstiger.

Bei Aquatuning kommen aber noch die Versandkosten dazu :fresse:

bei K&M kann ichs gleich abholen, hab einen in der Nähe.

Wie viel meter brauch ich denn ca.?
hab nur die CPU zum Kühlen, Radi kommt wohl oben auf das Gehäuse und die Pumpe in den Diskettenlaufwerksschacht.

Bis 3 Meter ist K&M Günstiger, ab 3 Meter Aquatuning :d

Kurze Frage noch: Wenn mir der PUR Schlauch doch zusagt und für meine ZWecke ausreicht, wegen Härte und Biegeradien, spricht noch was gegen PUR?

Ist son schicker UV aktiver Schlauch, sieht recht gut aus, und ich hab davon immerhin 5 meter :fresse:

Danke euch auf jeden Fall schonmal!

PUR benutzt man eigentlich nur bei Push-In Anschlüssen, dafür wäre der PVC zu weich.
Wenn man allerdings Schraubanschlüsse hat gibt es eigentlich keinen Grund PUR Schlauch zu kaufen.
Ja, 3 Meter werden für deinen Kreislauf locker ausreichen.

Alles klar, werd auf jeden Fall mal versuchen, das ganze mit Pur zu Lösen, werd mir aber wohl noch 3m PVC dazukaufen.

Was kommt denn besser:

UV Aktiver PVC Schlauch mit normaler Kühlflüssigkeit
oder
Durchsichtiger Schlauch mit UV-aktiver Flüssigkeit?

Meine Prognose: Durchsichtiger Schlauch ist besser, weil man verschiedenste Farben verwenden kann und auch wenn das Kühlmittel auch durchsichtig ist, schauts manchmal gut aus ;) Allerdings brauche ich wieder UV aktive Zusätze.

Pushins schlagen unter Zug (auch leichtem) gerne Leck

UV-Aktiver Schlauch und keine Farb-Zusätze ist besser ;)
Man weiss nie was dieses Farbzeugs einem im Kreislauf anrichtet ^^

Hm, doch falsch Prognostiziert :fresse:

OK, weiter gehts :d

Bei K&M gibts nur einen nicht-Innovatek-Spezial-Schlauch:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10329&Shop=0

Auch OK?
Die Beschreibung ist 1:1 die selbe wie beim Innovatek ultra-mega-giga-spezial-hammer-überschlauch ;)
http://www.aquatuning.de/product_in...ch-PVC-10-8mm-UV-Aktiv-Blau-by-Innovatek.html

offtopic: Darf man hier überhaupt Links posten?

dankeschöööön

Edit: Erst lesen, dass schreiben:
Hersteller:
innovatek
:fresse: :fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Erste Link ist von Innovatek und ja, du darfst Links posten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh