Welche Schlauchgröße?

Ch!LL@h

Enthusiast
Wollte nochmal nachfragen welche Schlauchgröße empfehlenswert ist? 8/6 oder 10/8? Und wieviel Meter ich ungefähr brauch (CPU,GPU und HDD Kühler in einem LianLi PC-70)?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber n meter mehr als zu wenig bestellen..

aber 3-4m erlauben auch fehler bei verlegen..

denk dran auch n par winkel für den notfall mit zu bestellen.

Hab eigentlich an P&C gedacht, aber das ist ja eher eine Glaubensfrage, denn bei ordentlciher Monatge ist beides 100%ig dicht.

Ist es nicht im Prinzip egal welche Schlauchgröße man nimmt, da der Durchfluss in den Komponenten ja immer gleich ist (durch die Pumpe bedingt), oder nicht?
Ich habe auch schon 3m 8/6er Schlauch und habe nur überlegt ob 10/8er nicht besser wären.

Winkel nicht unbedingt, sehen auch net so schön aus

Wäre bei meinem CS901 ohne Winkel nicht gegangen wegen der Laufwerke unterm Tripleradi...denn dessen Anschlüsse sitzen auf Laufwerksseite.

Ob 8/6 oder 10/8 oder noch größer ist völlig egal.. Nen Temperaturunterschied gibt es nicht, so lange der Durchfluss stimmt.

Ich würde 8/6 nehmen, sieht imho besser aus. :)
Hab jetzt 10/8, werde aber demnächst auf 8/6 wechseln.

mfg

Ich wechsel von 8/6 auf 10/8 :d

Pascal007 schrieb:
Wäre bei meinem CS901 ohne Winkel nicht gegangen wegen der Laufwerke unterm Tripleradi...denn dessen Anschlüsse sitzen auf Laufwerksseite.

Habe bewusst sie Anschlüsse überm Netzteil. 1. keine Winkel nötig, 2. bei einer evtl. Undichtigkeit muss ich ggf. 1 NT neu besorgen und net div. teure Laufwerke.

zappa schrieb:
Habe bewusst sie Anschlüsse überm Netzteil. 1. keine Winkel nötig, 2. bei einer evtl. Undichtigkeit muss ich ggf. 1 NT neu besorgen und net div. teure Laufwerke.

Auch ein Argument...wobei mein oberstes Laufwerk "nur" das DVD LW ist ;) und vom NT tropft das Wasser dann auf die Graka. :fire:

Andererseits kommt über´s NT ein 92er Lüfter der dann nur unnötig von Anschlüssen und Schläuchen blockiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Auch ein Argument...wobei mein oberstes Laufwerk "nur" das DVD LW ist ;) und vom NT tropft das Wasser dann auf die Graka. :fire:

Andererseits kommt über´s NT ein 92er Lüfter der dann nur unnötig von Anschlüssen und Schläuchen blockiert wird.

Auch wahr. Bei mir sind in den 5,25 Schächten aber auch meine beiden HDD´s. Wenn die Wasser kriegen bin ich sauer :wall:

Habe mich auch für 10/8 entschieden. Werde aber Tygon-Schlauch nutzen ... Winkel sind dann unnötig :banana:

heatkiller schrieb:
Habe mich auch für 10/8 entschieden. Werde aber Tygon-Schlauch nutzen ... Winkel sind dann unnötig :banana:
tztz ... hattest du den Tygon R3603 schonmal in der Hand ? bestimmt net ... also ich kann sagen das der Tygon den hohen preis net verdient hat und man getrost zum Inno Spezial schlauch greifen kann ..

Nachdem ich den ersten 8x1,5 bei 1A gekauft habe, bin ich in den Baumarkt, da gibbet den gleichen Schlauch vom gleichen Hersteller.

Und der 8x1,5 von Reimatic lässt sich top verlegen.

zappa schrieb:
Nachdem ich den ersten 8x1,5 bei 1A gekauft habe, bin ich in den Baumarkt, da gibbet den gleichen Schlauch vom gleichen Hersteller.

Und der 8x1,5 von Reimatic lässt sich top verlegen.

Den Schlauch gibt es bei uns im Baumarkt auch :)
Kannst Du den empfehlen - evtl. mal Pics von Deiner "Verschlauchung"? Mich interessieren wirklich sehr enge Biegradien...
Tygon ist halt teuer - wenns nicht unbedingt sein muss den zu kaufen, dann her mit den Infos :d

Hier nen Pic.

wak-verschlauchung.jpg

ich hätte dazu mal ne frage :d
was hast du für den 8x1,5 bezahtl?
und was brauch man dafür für anschlüsse?

Das beQuiet! macht sich einfach in jedem Case gut - weiß wovon ich spreche, habe selbst eins *g* Die HPPS hab ich auch verbaut ... wird aber durch eine Mark II ersetzt. Nun aber mal wieder B2T: Die Schläuche sehen ja richtig gut aus ... werde morgen mal antesten.

@xyz: Du brauchst normale 10/8 Schraubanschlüsse - die musst du dann halt auf 11 aufbohren. Oder bei 1a bestellen - dort gibt es diese direkt zu kaufen.

Da man eh Verschraubungen ordern mus, kann man das bei 1A machen. Der schlauch kostet hier im Baumarkt 1,50€/Meter.

Ich finde den spitze. Hatte auch schon 10x1, der ist total labberig dagegen.

Ich würde mich nie von meiner HPPS trennen, top Leistung und schön leise. Habe ne 2te schon in Reserve, die ich aber bei der Qualität wohl nie brauchen werde.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir P&C 8/5 raten.

@ http://www.ichbinleise.de

der lässt sich am besten biegen und knickt nicht.

da die wand dicker ist, ist er steifer und hält besser in den P&C..

der durchfluss ändert sich null (gemessen @1046)

für nen 901 brauchst du mind 1,5m, mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Plug'n'Cool hat einen großen Nachteil: Man kann es vergessen, wenn man sein System oft auseinanderbaut, da die Dichtungen nach häufigen raus- und reinschieben leicht an Halt verlieren. Habe schon genug Leute erlebt, die an Ihrem Pumpenauslass undichte PnC Anschlüsse hatten - und warum da? Immer zum entlüften abgemacht und nach 20 mal Wechsel ist der Billig-Anschluss halt "ausgelutscht". Ich finde es zusätzlich Quatsch 1,5mm starken PE Schlauch zu nehmen! Bei PVC kann ich es nachvollziehen, da er leicht knickt... aber PE Schlauch? Warum sollte er auch besser halten? Das Aussendurchmesser beträgt ebenfalls 8mm - kein Unterschied zu 8/6 Standardschlauch. Klar ändert sich der Durchfluss mit dem Innendurchmesser des Schlauchs ... wenn Du keine Unterschiede festgestellt hast, dann hattest Du aber ein grosses Delta bei Deinen Messungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh