Welche Schnellkupplung für 11/8er

foxm2k

Enthusiast
Hallo,

meine Wakü verwendet 11/8er Schlauch. Wieviele Schnellkupplungen brauch ich wenn ich den Radiator entkoppeln will, 2 nehm ich an?

Könnt ihr mir einen passenden Typ verlinken? Bei Aquatuning schein ich nur G1/4 10/8 auswählen zu können.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm am besten universell verwendbare Schnellkupplungen - also welche mit G1/4" IG. Damit hast du die Möglichkeit beliebige Anschlüsse zu nutzen.

Die günstigste Möglichkeit mit Schottverschraubung (zum Befestigen am Gehäuse) wären wohl zwei davon und zwei von diesen. Qualitativ sind die etwas besser als die zweckentfremdeten Druckluftkupplungen die du vermutlich bei Suche nach 10/8er Kupplungen gefunden hast. Letztere kann man zwar durch 11mm Überwurfmuttern oder durch aufbohren der mitgelieferten Überwurfmuttern auf 11mm mit 11/8er Schlauch verwenden, aber es gibt kaum effektivere Strömungsbremsen und die Dichtheit in einem technisch drucklosen System wie einer Wakü lässt bei diesen Modellen, die technisch Druckluftkupplungen gleichen, zu wünschen übrig.

CPC-Kupplungen sind halt hässlich, aber das wäre auch noch ne relativ günstige Möglichkeit. Allerdings ohne Verschraubungsanschlüsse und mit Wasserverlust beim Kupplungen (hat man bei allen billigen Lösungen).

Wenn du qualitativ hochwertige Kupplungen willst die nur sehr wenig Strömungswiderstand bieten und tropffrei kuppeln können, kommst du kaum an den Koolance QD3 Kupplungen vorbei. Auch da würde ich aber zu universellen Versionen mit Gewinden raten. Hier wären dann mit Schottverschraubung zwei von diesen und zwei Gegenstücke nötig. Die kosten zwar ne Stange Geld, aber es lohnt meiner Erfahrung nach definitiv. Damit hast du die Möglichkeit später auch mal auf eine andere Schlauchgröße zu wechseln ohne erneut teure Kupplungen kaufen zu müssen und sie werden auch lange halten. Qualitativ kommen eigentlich nur noch teurere Kupplungen (z.B. Bitspower) an die Koolance QD3 ran und selbst die sind technisch nicht ganz so ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spattel,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werd ich wohl zu den koolance mit G1/4 greifen:
Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich hatte noch keine Kupplung in der Hand, denk dann versteh ich besser wie das funktioniert. Heißt ich kann nicht einfach an beiden Seiten Schlauch anklemmen und die Kupplung in der Mitte lösen? So war bisher meine Vorstellung....

Mein Kreislauf ist...
AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Radi oben -> Radi unten -> AGB

Sprich wenn ich Radi und AGB als eine Einheit vom Rest entkoppeln können will dann brauch ich je eine Kupplung gleich nachm AGB Ausgang und die zweite unmittelbar bevors oben in den Radi rein geht. Richtig oder hab ich da einen Denkfehler?

Könntest du mir bitte auf Basis der obigen koolance Kupplung mal das Set zusammen stellen was ich ich für die gewünschte Entkopplung brauche? Will nicht beim Zusammenbau merken daß was ned passt oder fehlt...

Ich dank dir vielmals und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

- - - Updated - - -

Hallo VJoe2max,

hab deine Antwort jetzt erst gesehen. Von den koolance qd3 bin ich ja trotz des Preises schon überzeugt :)

Die verlinkten Gegenstücke sind mom nicht lieferbar. Wenn ich je 2 davon:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/15882/koolance-schnellverschluss-g1/4-ag-kupplung-high-flow-qd3-black?c=275

Und davon:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/15877/koolance-schnellverschluss-g1/4-ig-stecker-high-flow-inkl.-schottverschraubung-qd3-black?c=275

nehme dann passt das?
Und ja, wäre mir schon sehr recht wenn ich die auch noch verwenden könnte wenn ich mal auf einen anderen Schlauchdurchmesser wechsle.

Viele Grüße.

Naja, die einen haben ein G1/4" Außengewinde.

Kann mir aber auch gerade nicht so recht vorstellen, was du mit den Kupplungen machen willst.
Das mMn einzige Sinnvolle Einsatzgebiet von Schnellkupplungen ist das abtrennen eines externen Radis.

Mist... das hätte ich übersehen. Scheint in schwarz nicht lieferbar zu sein, daher silber...

Also nehm ich je zwei...
Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und
Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Kupplung (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ja genau, ich will meinen externen Mo-Ra 3 abtrennen (aber wie geschildert als Einheit mit dem Ausgleichsbehälter).

Wenn ihr keine weiteren Einwände habt, dann würd ich die 4 Teile bestellen :)

Jetzt hätt ich noch eine Frage... wenn auf beiden Seiten also Stecker und Kupplung Schottverschraubung dran ist, macht das was?

Macht für die Funktion nichts - sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Dafür bist du für zukünftige Projekte noch flexibler aufgestellt, wenn du beide Seiten fixieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Dann geh ich morgen ans bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh