Welche SD Karte für Nikon D7000?

Kranüsch

Banned
Hallo zusammen,

als ich letztens auf einem Event ein paar Bilder gemacht habe und schnell hintereinander auch mal Bilder gemacht habe, musste ich leider eines feststellen:
Die SD Karte, die ich aktuell drin habe ist sehr sehr langsam und es dauert, sobald die Fotos aus dem Zwischenspeicher auf die SD Karte gespeichert werden.
Es handelt sich um eine Transcend SDHC 32GB.
Welche SD Karte könnt ihr mir empfehlen, damit diese auch schneller auf die Karte geschrieben werden bzw. die eine schnellere Schreibrate hat, als meine aktuelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Standard der sich immer empfehlen lässt ist SanDisk. Persönlich habe ich zwei SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 in meiner D7000 mit denen ich sehr zufrieden bin. Außerdem habe ich auch zwei PNY Karten die allerdings regelmäßig Probleme machen und eigentlich nur im äußersten Notfall von mir genutzt werden.

Normalerweise nutze ich allerdings die Lexar 100X Premium (SDHC) 32GB die ich persönlich neben SanDisk auch immer empfehlen würde. Ansonsten empfiehlt es sich auch einfach mal in die Bedienungsanleitung deiner D7000 zu schauen. Da stehen auch kompatible Karten drin.

Die San Disk Extreme Pro's sind auch empfehlenswert. Nutze sowohl die SD als auch die CF Karten. Hatte noch nie Probleme mit und 7fps schafft sie mehrere sekunden lang.

Kommt drauf an was du machst. Brauchst du Serienbilder für Sport oder nur ab und zu mal bei Veranstaltungen? Bei letzteren reichen definitiv die normalen Extremes.

Also ich war mit den Lexars bei der Formel 1 und mit meinen Sandisk Extremes bei nem Skateboard Wettbewerb und hab wie gesagt auch eine D7000 und empfand das als völlig ausreichend. Meiner Meinung nach sind es die Pro's nur dann werd wenn man eine Kamera mit höherer Frequenz hat und die selbst auch tatsächlich nutzt. Ich schieß mit der D7000 maximal 5 Serienbilder in RAW und mach dann Pause bevor es wieder losgeht und das hat bis jetzt noch jede SD gepackt.

Habe teilweise auf Sport Events und auch Feuerwerk Events mehr als 5 Bilder in einer Reihe. Teilweise bis zu 10 oder 15 Bilder. Danach direkt Video und das dauert mit meiner aktuellen SD Karte einfach zu lange.

Das Problem ist doch, das die Anbindung an die Karte das Limit darstellt und das wird interessant wenn der Puffer voll ist.
Danach schreibt er ja vom Puffer in die SD und ist dann wieder bereit. Die D7000 ist UHS-I fähig und kann nach meinem Wissen aktuell 45 MB/s Karten ausnutzen.
Alles darüber ist Geldverschwendung.

Gruß

Deine ist auch WESENTLICH langsamer als die SanDisk Extreme. Ich nutze meine Pro aus, allerdings eine CF. 7B/s und davon mehrere Serien in wenigen Sekunden ;)

Edit: Das kommt noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nen Event ist der dir Wichtig ist, nimm auf jeden Fall 2 Karten und Nutz die Sicherungsfunktion deiner D7000.
Lieber zwei 16er Karten nehmen als eine 32er.
Kartenausfälle sind selten aber wenn sie vorkommen ist das Geschrei groß.

Gruß

Da habt ihr recht.
Ich habe mir mal die Pro gekauft. Werde die mal testen. Ggf. kaufe ich noch eine 2. dazu.
Ich mache auch wie gesagt Videos und da werden die Karten gerne mal schneller voll, als einem Lieb ist. Da ich mir ein externes Mikrofon dafür gekauft habe, lohnt sich die Videofunktion.
Danke für Eure Tipps. Es werden wohl Welten zwischen den SD Karten sein, was super ist, denn die aktuelle ist einfach mal für das, was ich mache viel zu langsam.
Danke nochmals :). Werde dann mal die Tage dne Unterschied testen.

Ich habe in meiner 550d auch eine extreme pro mit 16gb. Bin sehr zufrieden. Habe sie gekauft, als sie noch was teurer waren, aber zum aktuellen Preis überlege ich mir noch welche zuholen. Macht sich die extreme pro eigentlich bei einer 550d bezahlt, oder reichen da auch langsamere? Ich mache allerdings auch gerne mal Bilder von z.b. einer Greivogelshow und da ist es sehr praktisch, wenn man viele Serienbilder machen kann.

Da reichen auch die "langsamen" Sandisks. Selbst zwischen einer Pro 45 MB/s und einer aktuellen Extreme HD 30 MB/s wirst du an der 550D keinen Unterschied merken.
Da würde sicherlich schon die "alte" 20 MB/s Extreme HD das selbe Ergebnis liefern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vor allem mal schauen, wie schnell der Controller in der Kamera ist.
Bei der D7000 (die ich auch habe) hab ich mal was von 30-36MB/s gelesen. Man sollte sich also die realen geschwindigkeiten von Karten angucken. Es bringt also nichts sich die Karten a la SanDisk Extreme mit 90MB/s zu kaufen ausser nen leeren Geldbeutel!

Ich habe bei Amazon für 36€ eine Lexar pro 32GB 400x UHS-I gekauft. Den Test müßte ich nochmal raussuchen, der reale speed der 60MB/s Karte liegt über dem des Controllers und das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh