Welche SLI Kombo für 4k Gaming

KJaneway

Enthusiast
Huhu,

ich möchte dem 4k Gaming nun mal eine Chance geben und mir einen von den neuen Preiswerten 4k TN Panels holen.
Die Frage ist nun: welche Grafikkartenkombo passt am besten dazu?

SingleCore : Wohl einfach zu schwach

SLI / Crossfire

SLI GTX 970: Der P/L Hammer Schlechthin. Mehr Leistung als eine R9 295X2 Und weniger Energiehunger
SLI GTX 980: 400€ mehr als SLI 970. Dafür mehr Leistung. Mehr Leistung ist ja immer gut, aber für vielleicht 20% Mehrleistung 400€ mehr??
Crossfire R9 290 / 290X: Sicher auch viel Leistung, bietet aber derzeit irgendwie nicht soviel wie der 970 SLI bei gleichem bzw. höherem Preis und Energieverbrauch.

3-Way SLI 970: Immernoch günstiger als 2-Way SLI 980 und als eine R9 295X2. Und auch weniger Energiebedarf als die R9. Aber lohnt sich das? Skalieren die Karten auch im 3-Way SLI gut?

Info: Kommt alles unter Wakü.
Restliche Hardware:
i5 2500k, 16 GB Ram, ASUS P8P67 Rev 3 (Ja das kann kein SLI, muss dann also ein neues her).

Also was würdet ihr empfehlen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre wohl SLI aus 2 970er die sinnigste Entscheidung.
Wenn man den Energiebedarf mal außen vor lässt, wären aber auch 2 290er mit oder ohne X interessant.
Denn die Karte hat halt das grössere Spericherinterface und mehr Shader. Mit Wakü bekommt man die auch ganz gut in den Griff.
Andererseits performt die 970 trotz des mickrigen SI und weniger Shader richtig gut.

Lange Rede kurzer Sinn +1 für 2x970

Von 3-way-SLI würd ich abraten. Am sinnvollsten wäre 970 SLI, außer Geld spielt keine Rolle :)

Gut klingt ja alles nach SLI mit den 970gern

In meinem PC werkelt aktuell ne Geforce 780 GTX Classified würde es sich evtl lohnen da einfach ne zweite 780 GTX dazuzukaufen (Sind ja gerade billig im MP verfügbar) Finde leider keine Vergleichstests zu 970 SLI.

hast halt 1gb vram weniger, leistungstechnisch liegt die 970 ja ungefähr auf gtx780ti niveau, da zwischen 780 non ti und ti nicht enorm viel Leistungsunterschied liegt, wirst du vermutlich eine ähnliche Leistung rausbekommen, solange der vram nicht vollläuft. Letzteres wird in 4k, aber vermutlich hin und wieder passieren.

Was für Spiele spielst du den? Mit 780GTX SLI, wirst du nicht mehr lange genung Reserven für 4K-Gaming haben. Selbst jetzt gibt es Spiele die ein 780GTX SLI @4K(60FPS) voll auslasten. Die CPU muss dann natürlich auch die Grafikkarten mit genügend Leistung versorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss dann natürlich auch die Grafikkarten mit genügend Leistung versorgen ;)

Und das vergessen die meisten!! Ob ein 2500K mit 4,3 den Grakas richtig "Feuer" unter dem Hintern macht, ist wirklich fraglich. Einfach nur 2 Grakas reinschnallen und glücklich sein.............so einfach geht es auch nicht.

Vergessen habe ich das nicht. Bisher langweilt sich der i5 halt die meiste Zeit. Daher spekuliere ich darauf, dass der reicht. Anders gesagt ich bin auch glücklich wenn mir 2fps fehlen solange dad Spiel halbwegs flüssig läuft. Was ich spiele. Anno2070. Risen 3 skyrim, bald dragon age Inquisition. Seltener shooter und rts. Hauptsächlich rollenspiele. Hinterher aufrüsten geht immer. Ich möcht jetzt nur nicht die falschen gpus kaufen

Add:

Nachdem ich diesen Test hier auf gamestar gefunden habe denke ich nicht das mein i5 2500k ein SLI aus GTX 780 oder 970 merklich ausbremsen wird. Vor allem da ja mit dem Takt auch noch Luft nach oben ist. der gesteste 3570 Ivy Bridge lief ja @ stock wenn ich das richtig sehe.

Stellt sich also nur noch die Frage: 4GB VRAM mit der 970 SLI oder 3 GB mit der 780 Classified SLI... Zumindest in den ganzen Vergleichstests (z.B. hier Habe die 780Ti mit der 780 Classified in etwa gleichgesetzt) zwischen den einzelnen Karten scheint der Ram nur bei wenigen Spielen überhaupt einen messbaren Einfluss zu haben (z.B. Watch Dogs). Sonst liegen die Karten gleich auf. Ich gehe davon aus, dass das beim SLI ähnllich sein wird.
Von daher würde ich momentan sogar eher zum 780 GTX SLI Verbund tendieren (Vor allem weil ich bereits eine der Karten habe). Reicht bestimmt ein oder zwei Jahre. Und dann gibts wieder neue Grafikkarten.

Wie seht ihr das?

EDIT: Wichtier Punkt noch: Habe derzeit ein Seasonic X650 Platinum. Das sollte für das System reichen. Ich mag nur ungern ein größeres NT kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
650w das NT? kann schon knapp werden da die grakas schon 250W haben wollen und das NT auf mit Platin Zertifikat nur bis max 95% ausgelastet werden sollte (ehe etwas weniger) cpu ~85W bleiben max 100W für lüfter Festplatten board und ram... je nachdem wieviele Festplatten/lüfter verbaut sind wird das echt knapp werden.
solltest nach rechnen was mehr lohnt neues NT wird fast unumgänglich glaub ich mit nem gtx780er gespann mit den sparrsameren gtx970er würde das NT wohl reichen

Also die 970ger ziehen ca 150 W jeweils wenn man das Powertarget lässt wo es ist.
Sind also 300W
+200W für MB und CPU OC

Sind noch 150W über für 4 Lüfter, ne Waküpumpe, ne Soundkarte, nen DVD Brenner, 2 HDDs und eine SSD Irgendwie glaub ich nicht, dass das 150W braucht.
4W für die Lüfter, 10 die Pumpe, 10 die beiden HDDs. Ist ja alles nur Kleinkram. Aber in der Tat könnte es mit zwei 780ern Knapp werden. Das spricht wieder für die 970ger... Wobei wenn man da das Power Target hochsetzt weil man z.B. EVGA FTW Karten nimmt...

sag ich ja mit den 970er müste es passen aba die 780er karten ziehen 250 watt das stück das wird wohl nicht passen... muste gegen rechnen ob ne 2. 780er+ neues NT günstiger kommt wie zwei 970er karten. wird sich aber wahrscheinlich nich viel nehmen da NT in der Leistung klasse nich für 50€ euro gekauft werden sollten^^

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja deine 780er dem "Herren" mit dem netten Zockersessel aus dem GPU Kaufberatungsthread anbieten. Dann haste wieder mehr in der Kasse und kannst 970sli + NT fokussieren :d

Hab noch ein 1500w enermax Platin Netzteil hier liegen. Auch Wenn dad wohl überdimensioniert ist. Wobei ich für den Preis von einem guten Netzteil schon ne gtx 980 bekomme.

Sucht der Herr denn solche Karten?

So wie ich verstanden habe sucht er ne Karte passend zu nem i7 für ein Triple Monitor Setup.

2 R295X2 wären aber wohl etwas krass. Ich mag kein 1,5 kW Monster in meinem Zimmer stehen haben. Im Moment tendiere ich zu zwei Geforce GTX 780 GTX Classified. Eine hab ich schon. An die andere komm ich recht günstig ran (350 mit Wakü und Backplate). Ich glaub damit kann man nicht viel Falsch machen, auch wenn dann ein größeres Netzteil reinmuss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh