Welche SLR?

Nocte

Neuling
Hi,
ich würde mir gern eine SLR kaufen.
Sie muss eigentlich nur ein Kriterium erfüllen und zwar sollte sie
nicht viel mehr als 1000€ incl Objektiv kosten.
Ich mache fast ausschließlich Naturfotos d.h. die meisten sachen vor der Linse bewegen sich nicht...ich lege keinen wert darauf das die Kamera 60 Bilder pro Sec. schießt. Wichtig wäre das das Standartobjektiv ziemlich Allroundtauglich ist. Also ein bisschen in die Ferne zoomen und auch Nahaufnahmen sollten möglich sein.
Könntet ihr mir eine empfehlen??

mfg
nocte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich würde mir gern eine SLR kaufen.
Sie muss eigentlich nur ein Kriterium erfüllen und zwar sollte sie
nicht viel mehr als 1000€ incl Objektiv kosten.
Ich mache fast ausschließlich Naturfotos d.h. die meisten sachen vor der Linse bewegen sich nicht...ich lege keinen wert darauf das die Kamera 60 Bilder pro Sec. schießt. Wichtig wäre das das Standartobjektiv ziemlich Allroundtauglich ist. Also ein bisschen in die Ferne zoomen und auch Nahaufnahmen sollten möglich sein.
Könntet ihr mir eine empfehlen??

mfg
nocte

Die K10D ist hier einwandfrei zu empfehlen.
ich persönlich habe die auch :bigok:
ICh würde dir jedoch ein anderes Objektiv als das Kit empfehlen (hab das selber nicht). Das Sigma 17-70 ist lichtstärker und kann auch sehr gut Makros. Außerdem hast du einen größeren Zoombereich.
Alles in allem würdest auf ~1100€ kommen. (nur cam+objektiv)
Ich empfehle dir, die cam in die Hand zu nehmen. Auch mal mit batteriegriff! Das ändert einiges. und der lohnt sich.

Ich mache fast ausschließlich Naturfotos d.h. die meisten sachen vor der Linse bewegen sich nicht...
Also ich fotografiere ja auch mal hin und wieder Natur, aber eigentlich bewegt sich in der Natur ja immer etwas! Von kleinen Insekten, über Vögel, Reptilien, Säugetiere bis hin zu Pflanzen die sich im Wind wiegen. Du wohnst nicht zufällig in einem atomaren Testgebiet?

Wichtig wäre das das Standardobjektiv ziemlich Allroundtauglich ist. Also ein bisschen in die Ferne zoomen und auch Nahaufnahmen sollten möglich sein. Könntet ihr mir eine empfehlen??
Wie nah, ist für dich eine Nahaufnahme? Wenn du dich damit auf den Makrobereich (Abbildung etwa 1:1) beziehst, dann wirst du ohne ein spezielles Makro-Objektiv oder qualitativ fraglichere Bastellösungen (Vorsatzlinse, Zwischenring, Umkehrring) nicht weit kommen. Die wenigsten Standardzooms kommen je über einen Abbildungsmaßstab von 1:3,x hinaus.

Was ich sagen wollte ist nur das ich keine Spezialkamera brauche. Sie sollte halt für verschiedene Einsatzzwecke taugen. Ich denke die Pentax mit den zwei Objektiven ist genau das was ich suche.

Objektive kannst du immer noch dazu Kaufen, bei allen DSLR System!
Aber ich denke die Pentax ist keine falsche Entscheidung.

Ja das ist klar, aber als Bundle ist es doch sicher billiger.

Zuletzt bearbeitet:
K10D + 18-55 + 50-200 <-- ist doch das selbe was ihr mir schon vorgeschlagen habt.
Könntest du bitte ne "bessere Lösung" posten?

im Bereich des 18-55 kann man durch "geringen" Aufpreis ein besseres Objektiv kaufen. Die Rede ist hier vom 16-45 von Pentax oder das 17-70 von Sigma.
Das sigma habe ich selber und ist in meinen Augen, rein von den technischen Daten her gleichauf.
Desweiteren hat das Sigma einen besseren makro-modus. ist also eine echte Allroundlinse mit guten werten.
hier findest du einige Test's
16-45
17-70
ich würde wieder das Sigma nehmen.
*edit: im Telebereich würde ich schon nen 55-200 nehmen. denn alles, was besser als 1:4,0-5,6 ist, also durchgängig f2,8 kostet ~900€ ;)

Ja das ist klar, aber als Bundle ist es doch sicher billiger.

also, nur mal so als keinen zwischen einwurf. das objektiv hat auf die Bildqualität einen viel größeren Einfluss als die kamera. wenn man vorhat, dauerhaft in die dslr welt ein zu steigen, dann lohnt es sich auf alle fälle etwas mehr in die objektive zu investieren. außerdem kommt noch hinzu, das ein objektiv oft mehrere bodys überlebt, also das man eher den body als das objektiv erneuert. ich würde, wenn ich den unbedingt sparen muss, eher an der kamera als an den objektiven sparen.....

:)

Nein, sie sind ganz und garnicht schlecht, für Kitobjektive sind sie sogar gute Exemplare (Serienstreuung gibt es immer!).

Oli meint nur damit dass es bei DSLR eben auf die Qualität der Objektive herrausläuft! Bevor du dein ganzes Geld für den Body ausgibst sollte man evtl. über bessere Objektive nachdenken, ganz verallgemeinert jetzt und nicht speziell auf dich bezogen.

Du könntest z.B. die K100D nehmen und dann schon gleich mit den spezielleren Objektiven einsteigen. Das wäre eine Möglichkeit! Genauso kannst du das große K10D Kit nehmen und erstmal testen wie und was du brauchst. Könnte ja sein das du damit zufrieden bist, könnte aber auch sein das du dir denkst, mensch ich will jetzt Markos machen. Dann ist eine Makrolinse angebracht!
Bei den Kitlinsen machst du wirklich nicht viel falsch, und bei Pentax bekommste die auch wieder zu einem guten Preis wieder los!

Ich persönlich würde das große Kit nehmen (k10d + 18+55mm + 50-200mm oder evtl das 18-55mm noch gegen was andres eintauschen!)

Zuletzt bearbeitet:
Der werte Moderator powl hat u.a. diesen chiquen Link in seiner Signatur mit einer klasse Auflistung diverser DSLRs auch in der von dir angepeilten Preisklasse ;)

Neben der Pentax gibt es nämlich auch viele andere, nicht schlechtere Systeme wie Eos 400D, E-510, D40x, etc...
Die würde ich mir auch alle mal angucken und dann abwägen, welche Features der Body haben muss/soll für deine Art der Fotographie.

Alternative wäre vielleicht noch ne Nikon D80 mit 18-135.
http://geizhals.at/deutschland/a212787.html
Vorteil du hast doch deutlich mehr Linsen zur Auswahl als bei Pentax und auch die älteren Funktionen wunderbar.
Das Selbe bei der Canon 400d: http://geizhals.at/deutschland/a214830.html

Die wird ja in letzter Zeit bei jeder Neueröffnung eines Elektromarkt "verramscht" für um die 500€.

Wie immer bei der Bodysuche: Ins Geschäft gehen und alle mal angrabbeln und dann die nehmen mit der man am besten klar kommt^^
Wirklich schlecht ist keine von den Kombinationen.