[Kaufberatung] Welche Sockel-1155 Hardware für Lian Li PC-Q08? (Mini-ITX)

1orenz

Semiprofi
Hallo,

ich möchte mich demnächst von meinem Mac Mini trennen und mir wieder einen PC zum GTA IV/Mafia 2 spielen zu legen.

Insgesamt stehen mir ca. 550 Euro zur Verfügung.

Ich möchte mir einen kleinen aber feinen Mini-ITX Rechner zusammenbasteln.
Als Gehäuse soll zu 90% das Lian Li PC-Q08 verwendet werden.

91d.jpg

Quelle: http://www.ixbt.com/short/images/2010/Apr/91d.jpg

Bleiben also 470 Euro für die Hardware übrig.

Basieren soll das ganze auf neuster 1155 Technik. Hier gibt es das erste Problem, die Mainbards haben den CPU Sockel ganz nah an dem PCI Slot, ich habe gehört, dass hier der Prolimatech Samuel 17 passen soll, damit noch eine Grafikkarte verbaut werden kann. Ich möchte aber ungerne ein System kaufen, wo nur ein einziger Kühler verbaut werden kann. Deshalb hier meine Frage, passt der stinknormale i3/i5 Boxed Kühler dort auch drauf und lässt noch eine Installation einer Grafikkarte zu?

Ich habe folgendes Bild gefunden:

dh67cf_testsystem9_big.jpg

Quelle: http://www.epiacenter.de/images/reviews/intel/dh67cf/dh67cf_testsystem9_big.jpg

Ich kann das Bild schlecht einschätzen, passt da noch die Grafikkarte hin? Hat jemand ein ITX 1155 Board mit Boxed Kühler plus Grafikkarte verbaut?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann ich mir um die restlichen Komponenten gedanken machen. ;)

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Lorenz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

ja das passt ...

Budget ist knapp, könnte z.B. so aussehen:

1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R)
1 x ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, tray (CM8062300834106)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

ca 570-580€

Wirklich leise wird das System nicht sein, aber wenn's nur zum Spielen ist
kann man damit ja leben.

ich weiß jetzt nicht wie die vorrausetzungen für Mafia 2 sind aber könnte nicht der I5 2300 auch reichen?
Dazu schlichte 4GB Ram, billige.
SO würdest du noch etwas Geld sparen.
Nur eine Idee

Kann man natürlich machen, spart ca. 30€.

Wobei ich persönlich die 10€ für den 2400 drauflegen würde, 10€ für ca. 10% Mehrleistung ist nicht verkehrt ...

RAM reichen momentan auch 4GB, da aber aufrüsten unmöglich ist (ohne den alten RAM komplett zu tauschen) und das System ja einige Jahre laufen soll ist 8GB für 20€ mehr auch nicht verkehrt ..

Das System besteht auch so schon aus sehr vielen Kompromissen um den Preis zu erreichen - kein CPU Kühler, keine extra Gehäuselüfter, kein Netzteil mit Kabelmanagement (was bei einem so kleinen Gehäuse schon sinnvoll sein kann).

Da so ein System ja normalerweise auf dem Schreibtisch steht wäre mir das persönlich viel zu laut ..., ums leise zu bekommen müsste man noch ca. 50€ mehr ausgeben (Samuel 17 + 120er CPU Lüfter + 140er Gehäuselüfter).

Kühler die auf alle ITX Boards passen:
Samuel 17 & Thermalright AXP 140

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal ich würde das Budget auf 620 ca. aufstocken (Gehäuse-Lüfter bezahle ich extra), was wäre dann denn machbar? Also ein netzteil mit Kabelmanagment hätte ich schon gerne, kenne mich da aber nicht wirklich aus, habe mal gehört das Bequiet ganz gut sein soll. Wie viel Watt müssten es sein? 500?

Gibt auch einen etwas leiseren Kühler, der ca. die selben Ausmaße vom Boxed Kühler hat und dabei recht günstig ist? Wobei ich mit meinen Boxed Kühler eigentlich immer zufrieden war, oder sind die so schlimm?...

Also der I5 2400 hört sich gut an, dann stehen folgende Sachen schonmal fest:

Lian LI PC-Q08
I5 2400
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 3.5"

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, eher Nvidia oder ATI bei einem Intel Prozessor? Und ein Mainboard brauche ich ja auch noch. Ist da das oben genannte zu empfehlen? Habe irgendwas mit Z68 Chipsatz oder so gelesen, ist dieser die Zusatzkosten wert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Netzteile die in Frage kommen:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W - sehr leise
Cooler Master Silent Pro M500 - leise - Kabel sind kurz, bei dem Gehäuse von Vorteil
-> Bild

500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 3.5"
Die Platte hat nur 5400 U/min, als Systemplatte eher ungeeignet.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, eher Nvidia oder ATI bei einem Intel Prozessor?

Die genannte Grafikkarte passte gut zum System und ins Budget, bei Nvidia käme eine 460 GTX (langsamer) oder 560Ti (minimal schneller aber deutlich teurer) in Frage.

Und ein Mainboard brauche ich ja auch noch. Ist da das oben genannte zu empfehlen? Habe irgendwas mit Z68 Chipsatz oder so gelesen, ist dieser die Zusatzkosten wert?

Z68 Mainboards gibts (noch nicht) im ITX Format. Da du in dem Case wohl nicht vorhast zu übertakten (was wegen der Kühlerproblematik auch nur mit Wasserkühlung sinnvoll machbar ist) bringt dir ein Z68 eigentlich nichts ...

Hier mal ein Mainboard Vergleich: Roundup: Eight Mini-ITX Mainboards for LGA1155 Processors

Wobei ich mit meinen Boxed Kühler eigentlich immer zufrieden war, oder sind die so schlimm?

Kommt drauf an welche Ansprüche man da hat, wenn du bis jetzt nichts an einem Boxed-Kühler auszusetzen hattest dann wird der mitgelieferte wohl ausreichen. Kannst du ja erstmal so verbauen und wenn dir die Lautstärke unter Last missfällt kann man ja immer noch einen CPU Kühler nachkaufen.

Danke für den Hinweis, hätte gerne eine WD, welche wäre denn hier besser?

WD5000AAKX 500 GB

WD5000AAKS 500 GB

Reichen 480 Watt (wenn man vielleicht irgendwann mal etwas aufrüsten will) denn? Oder wäre eine Version stärker besser?

Also fest steht bis jetzt:

Lian LI PC-Q08
I5 2400, erstmal mit Boxed Kühler
ASRock H67M-ITX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (sind ja echt günstig)
1x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm
1x Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm
Radeon HD 6870 (Ist die relativ neu, oder schon ziemlich lange auf dem Markt? Welche Marke sollte man hier nehmen? Die günstigste oder die MSI, oder ist das die günstigste?

WD5000AAKX 500 GB

Reichen 480 Watt (wenn man vielleicht irgendwann mal etwas aufrüsten will) denn? Oder wäre eine Version stärker besser?
480W reichen aus! Das System so konfiguriert (i5 2400 + 6870) verbraucht ungefähr 250 Watt unter Vollast. Da ist noch viel Spielraum nach oben.
Gute Netzteile mit Kabelmanagement und weniger Watt sind rar gesät.

Die zwei Lüfter könntest du dir auch erstmal sparen, die mitgelieferten sollen übers Bios geregelt gar nicht so schlecht sein, zumal der Boxed CPU Kühler die sehr wahrscheinlich übertönen wird.

Du musst dir im Vorhinein im klaren sein ob du ein leises System haben willst oder nicht, wenn's leise werden soll müssen alle Komponenten entsprechend gewählt werden. Macht halt wenig Sinn ein Silent Netzteil + Silent Gehäuselüfter zu verbauen und gleichzeitig den Boxed CPU Kühler einzusetzen - die Lautstärke des Rechner wird durch den lautesten Lüfter bestimmt.

Radeon HD 6870 ...
Brandneu ist die nicht mehr, aber immer noch sehr gut. GTA 4 und Mafia 2 sollten damit 100% flüssig laufen in FullHD Auflösung @ maximalen Details.
Ist für ~140-160€ die beste Option.

Die MSI hab ich empfohlen weil sie eine sehr gute/leise Kühlung hat,
wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du noch ~20€ sparen und z.B. diese nehmen: Sapphire Radeon HD 6870

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh