Welche Software auf dem HTPC

dapc

Neuling
Hallo,
ich habe seit gut einem Jahr einen HTPC, auf dem Windows7 mit MCE und MyMovies läuft. Hier mal die Daten:

HD/SD-Wiedergabe: 70% SD-Material und 30% HD-Material
Fernsehempfang: JA, DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 100% SD-Material und 00% HD-Material
Aktuelle Ausstattung:40 Zolll LCD, AVR-Reciever von Pioneer
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung (Hamony One+)
Vorhandene Hardware: Komplette Ausstattung, bisauf evtl. eine neue DVB-S2 Karte
Geplante Anschaffungen: evtl. eine neue DVB-S2 Karte

Wahr bis jetz eigentlich immer sehr zufrieden. Was mich persönlich stört, ist das meiner Meinung nach lahme design von MCE.
Jetzt würde ich eben eine Alternative suchen. Habe irgendwo gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass man, wenn man Serien aufnimmt, die automatisch in Ordner aufteilen lassen kann. Auch nach Staffeln sortiert. Außerdem habe ich auch vor ein paar Monaten irgendwo gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, dass da automatisch die Werbung rausgeschnitten wird. Aus diesem Grund will ich hier mal fragen, ob das Alles möglich ist. Wenn ja, mit welchem Mediacenter?
Außerdem würde ich gerne auch evtl. mal auf HD+ umsteigen. ist das auch irgendwie möglich? Was brauche ich da alles, und mit welchem MediaCenter geht das?

Hoffe, ihr könnt mir helfen
dapc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Verwaltung und Aufbereitung von existierenden Filmen verschiedener Formate ist XBMC dein Ding (Freeware). Alle Infos dazu findest du im bestehenden Sammelthread hier im Forum.

Was HD+ am PC angeht, kommt man oft nicht ohne Lösungen in rechtlichen Grauzonen aus. Die Software deiner Wahl wäre für jede Form der DVB Wiedergabe aber klar DVBViewer (15 €). Eigentlich Grundausstattung jedes HTPC mit Live TV.

Das ganze immer in irgendeine übergeordnete Software einzubinden, ist nicht mein Fall. Man kann zwar zB DVBViewer in XBMC einbinden oder das ganze auch in Mediaportal integrieren. Letztlich startet man dann aber eh alles von Windows und ich hab mir einfach ein Tase auf der FB so belegt, dass DVBViewer ("Fernsehen") oder XBMC starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir ganz klar Mediaportal empfehlen.
Das unterstützt eigentlich alles was du brauchst und willst.
Zu hd+ kann ich nichts sagen, da ich diese Benutzer-entmündigende-Abzocke nicht unterstütze.
Mediaportal ist kostenlos und opensource.
Hier findest du mehr Informationen darüber:
MediaPortal - Das kostenlose Open Source Media Center - MediaPortal: The Open Source Media Center - MEDIAPORTAL

- Ja das geht mit Serien
- Ja das geht sogar auch wunderbar mit Filmen
Dazu nutzt man die MediaPortal-plugins. MY-TV-Series: https://code.google.com/p/mptvseries/
und moving pictures; https://code.google.com/p/moving-pictures/
Das sind nur zwei von den zahllosen Plugins die es für MediaPortal gibt.

Gruß
hd