welche Software für HD-Wiedergabe und Fragen zur Bildoptimierung

M

Mirko76

Guest
Hi

da ich mir einen zweiten HTPC nur für die Wiedergabe von (HD)Videos und DVD bauen werde, stellt sich mir die Frage, welches Frontend man am besten verwendet.

Momentan betreibe ich einen HTPC mit Linux und dem VDR, aber der ist nicht HD-tauglich.

Daneben steht eine Xbox, auf der das XboxMediacenter läuft und die mir per YUV 720p alle Medien auf den Plasma bringt, aber leider kein HD-Material, da sie zu schwach dafür ist.

Folgendes muss es können:

* Wiedergabe von Divx/Xvid/Matroska usw
* Wiedergabe von HD-Material (HD-Divx, h.264/x.264, HD-WMV usw)
* Wiedergabe von DVDs
* Steuerung per Fernbedienung

Folgendes brauch ich nicht:

* TV-Programm, dafür hab ich meinen anderen HTPC
* Bluray und Co.

Bin für Tips dankbar.

Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst natürlich jedes Frontend nehmen welches es so gibt und einfach die TV funktion nicht verwenden (oder ausschalten), zum Beispiel das MediaPortal, das ist ja OpenSource und ist Dir damit als Linux User sicher sympathisch ;-)

Ob Dir dann die Playereigenschaften ausreichen oder nicht ist eher eine Frage des Anspruchs (ReClock Feintuning, etc.). Es lässt sich jedenfalls hervorragend mit externen Playern kombinieren und konfigurieren, bei mir übernimmt der ZoomPlayer das abspielen von DVDs und Videodateien und ich verwende nur für Musik den internen Player. Der ZoomPlayer deshalb weil er der am besten konfigurierbare Player unter Windows ist den ich kenne. Der kann im Zweifel auch Scripts ausführen die die Hz Zahl umschalten (je nach DVD, NTSC oder PAL), etc. und ist ein reiner DirectShow Player, d.h. er greift auf die entsprechenden Filter zu und lässt sich im Custom Mode extrem gezielt einstellen welche Datei mit welchem Filter abgespielt werden soll.

Also Software wäre dann MediaPortal als Oberfläche, ZoomPlayer als Player, IRTrans (habe ein OrigenAE Gehäuse und da ist der entsprechende Empfänger eingebaut) plus die Filter (bei mir hängt für die Fernbedienung noch Girder dazwichen, das ist aber für die Leinwandsteuerung, etc.).

Mal eine Übersicht über Filter die ich empfehlen würde:

Container:
Transport Streams -> HDTVPump + MPC Splitter
DivX/etc. -> DirectShow Original Filter
Matroska -> Haali Media Splitter

Video Dekoder:
MPEG2 -> DScaler (für Filmmaterial, speziell für US Material gibt es einen Patch der IVTC optimiert ist, für Videomaterial gibt es eine Spezialversion im Betaforum)
DivX/etc. -> DirectShow Original Filter
H.264 -> CoreAVC
WMV -> Windows Media Codecs (sind beim MediaPlayer dabei und wenn Du DRM geschützte WMVs hast gibt es eine Spezialversion vom ZoomPlayer, die habe ich aber nicht, was will ich mit DRM WMVs ?!?)

Audio Dekoder:
AAC -> ffdshow dekodieren und als 640KBit AC3 rekodieren (SPDIF)
AC3 -> AC3Filter (SPDIF)
dts -> AC3Filter (SPDIF)
MPEG -> AC3Filter als Stereo PCM ausgeben oder als AC3 rekodieren (SPDIF)

Spezielles:
DVD -> Wahlweise LimitedSharpen Skript per AVISynth einbauen
ReClock -> für das umkehren des PAL Speedups, bzw das eleminieren der Mikroruckler die aus der Asynchronität von GraKa und Soundkarte entstehen

Ich glaube das wars ca., für Untertitel gibts noch spezielle Filter zum Beispiel und für exotischere Formate (FLACs, etc.). Ich habe diese Lösung weil ich so die beste Möglichkeit habe einzugreifen in den Wiedergabeprozess - es geht sicher auch einfacher, aber dann halt nicht ganz so gut ;-)

Danke für deine auführlichen Tips, werd mir das MP mal genauer ansehen.
Das mit dem Zoomplayer hab ich garnicht gewusst, werd den mal versuchen.

ZoomPLayer -> Options/Setup -> Advanced Mode einschalten, sonst fehlen 80% der Einstellmöglichkeiten. Wobei ich noch den alten 4.53 verwende, der 5.0 hat eine neue Oberfläche mit der ich mich noch nicht auskenne.

Im MediaPortal im Setup den ZoomPlayer als externen Player eintragen und dann in der 2. Zeile (Optionen dazu) im DVD Menü "/F /Q /OPENDRIVE:E /MOUSEOFF" eintragen (Fullscreen, wenn DVD zuende wird der Player geschlossen, E: ist mein DVD Laufwerk, Mauszeiger ausschalten) und im Movies Menü unter den Optionen "%filename% /F /Q /MOUSEOFF" eintragen.

welche Fernbedienung und USB-Empfänger ist empfehlenswert zusammen mit dem Mediaportal?
Kannte bisher nur Lirc unter Linux, aber die aktuellen Boards haben ja keinen Com-Port mehr :(

werd mir wohl das MCE-Set holen, das sollte reichen.
läuft ja auch mit dem MP wie es aussieht

gibt es eigentlich einen DVI-I -> HDMI-Adapter?

Mein Board hat leider "nur" DVI-I, ich hab aber einen "DVI-D zu HDMI"-Adapter, welcher nun am Plasma kein Bild liefert.

DVI-D/HDMI Adapter und DVI-I/HDMI Adapter sind beide das selbe bis auf den DVI-Stecker. Bei DVI-I hat zusätzlich zu den digitalen Signalen noch die analogen VGA-Signale an der Buchser (deshalb I wie integriert) und DVI-D hat ausschließlich die digitalen Signale. Entweder der Adapter ist mangelhaft oder mit dem TV stimmt was nicht, DVI-D/HDMI sollte eigentlich funktionieren.

mit meinem Asus M2NPV konnte ich am DVI-D-Port ein Kabel an den Plasma anschließen und hatte auch Bild.
Bei meinem Abit NF-M2 nView gibts am DVI-I-Port mit dem selben Kabel kein Bild, daher bin ich davon ausgegangen, dass das Kabel das falsche ist.

Sehr merkwürdig, andersherum ergäbe das schon eher einen Sinn. Dann wäre der Adapter ein DVI-I/VGA Adapter und würde eh nicht in eine DVI-D Buchse passen. Wenn mit dem Adapter es bisher funktioniert hat, ist entwerder der DVI-I Ausgang defekt oder die Treiber/Installation ist fehlerhaft bzw. falsch eingestellt. Geht denn an denm DVI-I Anschluss ein TFT-Monitor mit DVI-I oder DVI-D Anschluss?

Problem gelöst, das Kabel war im Plasma locker geworden durch das rumgebastel, jetzt wird der Plasma mit 1280x720 (720p) erkannt.

Na toll, viel Aufregung um Nichts. Gut, dass es jetzt funktioniert. Hätte mich gewundert, wenn nicht.

wie funzt das eigentlich mit ffdshow und Mediaportal?
Was gibts alles an Bildoptimierungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh