Welche Software für meinen HomeServer?

Sandolo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
47
Ort
Berlin
Nachdem ich mir, bis auf ein paar kleine Variablen, mit der Hardware sicher bin, bin ich nun auf ein ganz anderes Problem gestoßen, was ich wohl vor der Hardware hätte angehen sollen.

Welche Software soll ich auf meinem HomeServer installieren?

Ich wollte einen Hyper-V für VMs, Docker- und Linux-Container.
Dazu ein BackUp-Storage für diese VMs, Docker- und Linux-Container, aber auch für meine Windows-Clients.
Letztlich soll es noch eine BackUp-Lösung für den BackUp-Storage über ein Wechsellaufwerk geben.

Zuerst dachte ich an Proxmox als Hyper-V. Da anscheint Proxmox VE und auch Proxmox Backup Server SMB für die Sicherung der Windows-Clients nicht beherrscht, dachte ich an TrueNas Scale als BackUp-Storage.
Dadurch kam ich zu dem Schluss, ich könnte ja TrueNas Scale auch gleich als Hyper-V nutzen. Was mir aber jetzt noch fehlt, wie ich ein BackUp vom BackUp-Storage auf ein Wechsellaufwerk bekomme.
Bei den Windows-Clients dachte ich an Paragon BackUp & Restore

Hier also meine Frage. Welche Software würdet ihr mir empfehlen für
1. Hyper-V für VMs, Docker- und Linux-Container
2. BackUp-Storage für VMs, Docker- und Linux-Container, Windows-Clients
3. BackUp für BackUp-Storage
4. Programm für die Windows-Clients

Dabei sind folgende Punkte im Vordergrund.
a. kostenpflichtig unter 100,- € und keine Abo´s, besser kostenlos
b. möglichst wenig verschiedene Programme
c. keine USB-Lösungen wie DSM oder unraid
d. BackUp-Storage sollte HotSwap und RaidZ2 unterstützen (ist noch diskutabel)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum so kompliziert
Vergiss mal Hyper-v und probier erstmal Proxmox

kostet nix

VMs und container kann es gut sogar mit "klicky bunty" gui

wenn du mehr wert auf "nas" legst dann probier Truenas Scale

beide basieren auf Debian

Truenas Scale legt mehr wert auf den NAS part und proxmox mehr Wert auf den VM/container part
:)

zu docker unter debian gibts etliche Youtube videos aber dann würde ich Proxmox anraten (warum man immer das auch brauchen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal Hyper-v und probier erstmal Proxmox
Sorry, mit Hyper-V meinte ich nicht "Hyper-V" aus Windows, sondern einen Hypervisor generell. Also alles wie Proxmox, TrueNas, unraid etc.
War blöd von mir formuliert.

probier erstmal Proxmox

VMs und container kann es gut sogar mit "klicky bunty" gui

wenn du mehr wert auf "nas" legst dann probier Truenas Scale

beide basieren auf Debian

Truenas Scale legt mehr wert auf den NAS part und proxmox mehr Wert auf den VM/container part
:)

soweit war ich auch schon.
Aber wie kann ich auf Proxmox Windows-Clients sichern?
Ist Proxmox wirklich noch besser als TrueNas Scale oder wäre Xpenolgy (DSM) und unraid (trotz USB) sogar besser geeignet?
Wie kann ich ein BackUp vom BackUp machen?
Welche Windows-App macht mir passende BackUps der Windows-Clients (Dateiversionsverlauf wird ja eingestellt)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu docker unter debian gibts etliche Youtube videos aber dann würde ich Proxmox anraten (warum man immer das auch brauchen würde)

war auch nur als grobe Richtung gedacht. aber bitwarden/vaultwarden auf jeden fall.
 
Du wirst nicht drum rum kommen und ausprobieren müssen. Jede von dir vor und pumuckel vorgeschlagene Lösung kann all das was du möchtest. KP wo du den Unsinn mit den Windows clients her hast, ist so nicht richtig.
Du solltest nochmal ganz genau aufschreiben über wieviele Systeme wir hier reden, und nochmals: Du musst ausprobieren denn eine "beste" Lösung gibt es bei komplexen Anforderunen in der Regel nicht, und so ist es auch hier.
 
KP wo du den Unsinn mit den Windows clients her hast, ist so nicht richtig.
Du solltest nochmal ganz genau aufschreiben über wieviele Systeme wir hier reden, und nochmals: Du musst ausprobieren denn eine "beste" Lösung gibt es bei komplexen Anforderunen in der Regel nicht, und so ist es auch hier.

Was ist jetzt nicht richtig? Das Proxmox keine BackUps von Windows kann oder das Dateiversionsverlauf eingestellt wird. Letzteres ist auf jeden Fall fix. Bezüglich Proxmox lass ich mir gern erklären wie.
Und wir reden von 4 - 5 Windows-Clients, wobei 2 eher selten in Betrieb und reine Multimediaplayer sind.

Und es wird ja vor dem Testen möglich wohl sein, dass jemand weiß, wie man BackUps vom BackUp macht. Innerhalb des Systems über Wechsellaufwerk. Nicht über externe Festplatte externen Server oder NAS.

Ich hätte zwar die Möglichkeit zwei Server aufzubauen, aber im Grunde nicht den Platz.
 
Ich verstehe nach wie vor nicht was du machen willst. Wenn ich Windows backuppe - also einen Windows Arbeitsplatz - dann muss ich das mit entweder Boardmitteln oder einer Backupsoftware amchen. Die muss dann das Backup irgendwo hin schieben. Z.B. eine Netzwerkfreigabe. Die kann man durchaus mit Proxmox machen. Wäre nicht meine erste Wahl, aber ginge.
Backups vom Backups ist halt irgendwie 2000. Heutzutage macht man das mit einem "vernünftigen" Dateisystem (aka ZFS) und backupped dann nur Snapshots.
Nochmal: Du soltlest mal ganz genau aufschreiben was du willst - das ist doch arg durcheinander hier.
 
Ich möchte einen HomeServer aufbauen.

Meine Idee war darauf Proxmox als Host laufen zu lassen.

In diesem Host sollte neben PiHole, Bitwarden, ReverseProxy, Wireguard, Tarpit, und noch ein paar Containern, Debian, Ubuntu, 4 - 5 VMs (Win 11, Windows Server, Linux Mint ...) enthalten sein.

Dazu sollte in einer VM ein BackUp-Programm, mit durchgereichtem Sata-Controler, laufen (am liebsten RaidZ2 + Hot Swap-Platte). Wegen Hot Swap dachte ich hier an TrueNas. Und Scale weil auf Linux und nicht auf FreeBSD. Auf diesem BackUp-Pool sollen nun neben aller Daten des HomeServers (inkl. VMs & Container) auch noch die System-BackUps der 4 externen Windows-Clients landen.

Dazu möchte ich noch ein BackUp des BackUp-Pools (auch wenn es 2000 ist) auf einer HDD sichern, die über ein Wechselrahmen / -laufwerk (nicht an die VM durchgereicht) angebunden ist.
 
Du machst VMs. Warum braucht man da überhaupt eine Form von "Inside"-VM-Backup?

Wenn du nur bestimmte Daten innerhalb einer Windows-VM auf ein NAS als Backup kopieren willst, brauchst du irgendeine Windows-Backup-Software die das für dich erledigt. Der ist völlig egal ob sie auf einem echten Rechner oder in einer VM läuft.

Andernfalls lässt man einfach Proxmox die komplette VM irgendwo als Backup hinkopieren. Also den gesamten Container der VM. Dabei ist wiederum völlig egal was in dem Container drin ist, ob Linux, Windows oder AmigaOS.
 
Du machst VMs. Warum braucht man da überhaupt eine Form von "Inside"-VM-Backup?

Wenn du nur bestimmte Daten innerhalb einer Windows-VM auf ein NAS als Backup kopieren willst, brauchst du irgendeine Windows-Backup-Software die das für dich erledigt. Der ist völlig egal ob sie auf einem echten Rechner oder in einer VM läuft.

Andernfalls lässt man einfach Proxmox die komplette VM irgendwo als Backup hinkopieren. Also den gesamten Container der VM. Dabei ist wiederum völlig egal was in dem Container drin ist, ob Linux, Windows oder AmigaOS.
Es geht um die EXTERNEN Windows-Clients, nicht um eine Windows-VM. Das ich die VMs ohne Probleme sichern kann, weiß ich.
 
Wenn du kein zentrales Management brauchst könntest du den veeam Agent for Windows mal anschauen.
Kann der PBS Client schon Windows (und dann Daten oder auch OS) ?
Dann wäre der PBS ggf etwas, wenn du auch eh pve nutzt.
Veeam hat seit 2019 keine PC-Client-Unterstützung mehr.
Proxmox Backup Server unterstützt dies auch in 3.0 noch nicht.
Ist zwar seit 2.2 in Planung, aber noch nicht umgesetzt.
 
Du hast die Frage aber, was genau Du von den Clients sichern willst, nicht beantwortet...
Das ginge im Zweifel entweder über umgelenkte Shares direkt auf das NAS oder über Offline-Sync - oder einfach nur per Skipt.
Wenn die Daten zentral liegen, braucht man sich ja nur noch um die Redundanz bzw. das Backup dort kümmern.

Also zumindest bei mir ist das nämlich so gelöst, das außer den "Arbeitsfiles" nix wirklich lokal an wichtigen Daten liegt - Software-quellen liegen auf dem NAS und Games aus Steam kann man sich ja eh recht schnell weider holen - am Ende ist jedes Backup nur so gut, wie es sich auch restoren lässt...
 
Veeam hat seit 2019 keine PC-Client-Unterstützung mehr.
Proxmox Backup Server unterstützt dies auch in 3.0 noch nicht.
Ist zwar seit 2.2 in Planung, aber noch nicht umgesetzt.
Entweder wir meinen was unterschiedliches, aber der Veeam Agent kann ganz sicher physikalische Windows Clients sichern.
 
Veeam hat seit 2019 keine PC-Client-Unterstützung mehr.
Proxmox Backup Server unterstützt dies auch in 3.0 noch nicht.
Ist zwar seit 2.2 in Planung, aber noch nicht umgesetzt.

Oder als typische Veeam Art mit zentralem Management

Durchaus wird das unterstützt. Nutzte ich ja selbst (ging leider nicht mehr mit veracrypt OS verschlüsselung aus Windows heraus) .. und erwähnt Veeam auch explizit.
Sollten es aber nur bestimmte Ordner gehen, gibt es ja wie oben erwähnt auch noch andere Optionen.
Ich nutze zB soweit es geht portable apps auf meinem PC, dieser Ordner wird täglich als smb Mount mit rsync von einem LXC gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh. Möglich dass ich Veeam da nicht richtig verstanden habe. Aber ich lese das so, dass Veeam Agent for Microsoft Windows nur kostenlos ist, wenn in der Cloud gespeichert wird und die aber Geld kostet.
Außerdem gibt es bei VEeeam noch einen Punkt, warum es nicht in Frage kommt. Möchte ich hier aber nicht weiter ausführen.

Ich denke, ich werde es Versuchen mit mit Proxmox VE, TrueNas in der VM und PBS, ebenfalls in einer VM, als BackUp für TrueNas. Ich weiß nur nicht, ob es ein Problem gibt, dass das Wechsellaufwerk nicht durchgereicht wird. Weder für TrueNas noch für PBS.
Ansonsten mache ich auch noch mal ein Test mit TrueNas als Standalone. Dann spare ich mir das durchreichen des Sata-Controlers und kann die Wechselplatte wohl als eigenen Pool peer rsync ansteuern.

Ach ja. Die Windows-Clients sollen als komplettes System gesichert werden. Ich benötige keine Sicherung einzelner Daten oder Ordner.
 
TrueNas in der VM und PBS, ebenfalls in einer VM, als BackUp für TrueNas
Kann der PBS überhaupt VM/LXC sichern wo HW durchgereicht ist ?

Ich selbst habe PBS als Paket mit auf dem PVE Host installiert -> direkter Zugriff auf das Storage.Ist allerdings nur das Syncziel vom PBS Angebot der bei tuxis ist. Mein lokaler PBS ist also das zweite Backupziel.
 
Kann der PBS überhaupt VM/LXC sichern wo HW durchgereicht ist ?
Genau diese Unwissenheit hat mich ja hier fragen lassen.
Ich werde es probieren. Ggfls. über Push-BackUp von TrueNas. Und wenn nichts geht halt TrueNas alleine.

Es wird mir wohl nichts übrigbleiben, als dies selbst alles durchzutesten.
 
Ach ja. Die Windows-Clients sollen als komplettes System gesichert werden. Ich benötige keine Sicherung einzelner Daten oder Ordner.
Wie schon gesagt: Veeam Agent. Kostenfrei, funktioniert, kann auf Netzwerklaufwerke (SMB), USB oder Cloud sichern.
 
Wie schon gesagt: Veeam Agent. Kostenfrei, funktioniert, kann auf Netzwerklaufwerke (SMB), USB oder Cloud sichern.
x
Außerdem gibt es bei Veeam noch einen Punkt, warum es nicht in Frage kommt. Möchte ich hier aber nicht weiter ausführen.
Ich habe mir das System Veeam trotzdem angesehen und steige da nicht wirklich durch. Im Grunde brauche ich dort verschiedene Produkte. Und was das gesamte System dann kostet ist nicht ersichtlich.
Aber wie oben erwähnt, kommt Veeam auch nicht in Frage, selbst wenn es das günstigste, idiotensicherste und aller beste wäre.
 
Darf man nach dem Grund fragen?
Ungern. Denn ich befürchte eine Diskussion, die hier deplatziert wäre und an der ich mich auch nicht weiter beteiligen würde.
Veeam kommt für mich aus dem Grund nicht in Frage, weswegen ich auch Kaspersky oder Telegram nicht nutzen würde. Gut, die beiden nutze ich noch aus anderen Gründen nicht, aber alle drei haben halt was gemeinsam.
Hoffe, das reicht als Antwort.
 
Darf man nach dem Grund fragen?

"weswegen ich auch Kaspersky oder Telegram nicht nutzen würde" sollte dir genug info geben (Herkunft der programmierer)

@Sandolo : das ist nicht deplaziert, sonst würde es auch keine Diskussion um Huawai Equipment beim BSI geben (denn deren HW ist 1A)
 
Veeam CE tatsächlich sehr easy. Braucht nur nen Backup target im Netz (bspw. Proxmox). Von dort könntest du dann auf ein weiteres Medium schieben. Wenn Veeam nicht infrage kommt: glaube Nakivo ist dasselbe in blau - müsstest aber selber recherchieren, unter welcher Flagge die laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh