Welche Software nutzt Ihr für Benchmarks?

FFranzke

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und würde gerne von Euch wissen, welche Benchmark Software Ihr nutzt?
Ich verwende einen Dell Alienware mit einer RTX3080 und würde gerne einen aussagekräftigen Benchmark machen.

Danke für Eure Tipps und Vorschläge.

Vg
Frederik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Für offizielle Vergleichswerte wird gerne der 3D Mark genommen, die Free Version reicht für 0815 Vergleiche:

Auch nutze ich gerne für persönliche Vergleiche meiner Rechner den integrierten Benchmark von "Shadow of the Tomb Raider", die Demo hat den Benchmark inkludiert und kostet nix ;)

MfG Chri

was willst du testen? CPU? GPU? RAM? es gibt keinen der dein System vollständig auslastet. vorallem beim RAM. Interessiert aber kaum einen (ram). Dein Pre-build dürfte vorallem da weit hinter anderen systemen liegen, weil da fällt das sparen nicht so auf (kein front, ist halt so). außerdem gibts es auch hier zwei kategorien: real und synthetisch. letzere können besser als vergleich von einstellungen beim OC herangezogen werden, während reale einen überblick für deine anwendungen (spiele/workloads) und zu erwartender leistung geben.

Ich verwende einen Dell Alienware mit einer RTX3080 und würde gerne einen aussagekräftigen Benchmark machen.
Definiere "aussagekräftig"... Was willst du denn ausgesagt haben?

Wenn du nur wissen willst, ob deine Grafikkarte eine "normale" Leistung liefert, oder wo sie sich über die Serienstreuung platziert, hilft dir nur ein Benchmark erstmal überhaupt nichts. Oder was schließt du daraus, wenn als Ergebnis dann 7.465 Punkte rauskommen?
Du brauchst hauptsächlich erstmal Vergleichswerte. Also nimmt man am besten einen Benchmark, zu dem man eben auch Vergleichswerte findet. Ob das dann 3DMark, Heaven, Furmark oder Passmark ist, oder eben bestimmte Spiele mit integrierte Benchmarkfunktion (von denen häufig mehrere in Graka-Tests angegeben werden), ist relativ egal, es muss nur der gleiche sein. Und vorallem gleiche Einstellungen wie die Vergleichswerte haben. Wenn in Test XY 20.000 Punkte in UHD rauskamen und du dann in FHD testest, sagt das auch nichts aus, wenn du dann 45.000 Punkte schaffst.

was willst du testen? CPU? GPU? RAM? es gibt keinen der dein System vollständig auslastet. vorallem beim RAM. Interessiert aber kaum einen (ram). Dein Pre-build dürfte vorallem da weit hinter anderen systemen liegen, weil da fällt das sparen nicht so auf (kein front, ist halt so). außerdem gibts es auch hier zwei kategorien: real und synthetisch. letzere können besser als vergleich von einstellungen beim OC herangezogen werden, während reale einen überblick für deine anwendungen (spiele/workloads) und zu erwartender leistung geben.
Ich OC zwar, tune aber am liebsten per geschickter Organisation des Systems und per Software.
Mein NB lässt sich nicht clocken. Da fehlt das Menü im BIOS. Wäre auch blöd, nach einem Crash das NB zerlegen zu müssen um einen Reset durchführen zu können.
Meines Erachtens kann man per Speedtest via Ramdisk Bremsen oder Gewinne am besten ausloten, weil die
linear zu Einstellungen rauf oder runter geht. Dazu nehme ich den AS SSD Benchmark oder/und den CrystalDiskmark.
Beim NB HQ4700, 2,4 Ghz, DDR3-800Mhz unter W7 erreiche ich mehr als auf meinem TR 1950x unter W10.
Der TR/Win10 hüpft trotz OC und subtimen (gleiche Software-Maßnahmen) zwischen 15... bis 18... Scores herum.

Das heisst dann, je besser ich alle Komponenten (Treiber... sonstwas, Geräte) aufeinander abstimme, um so mehr Scores,
ergo Geschwindigkeit erreiche ich. Die Ramdisk zeigt die Unterschiede am empfindlichsten an, sodass ich schneller sehe, in welche Richtung ich mich vertune. Show them 010.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh