was willst du testen? CPU? GPU? RAM? es gibt keinen der dein System vollständig auslastet. vorallem beim RAM. Interessiert aber kaum einen (ram). Dein Pre-build dürfte vorallem da weit hinter anderen systemen liegen, weil da fällt das sparen nicht so auf (kein front, ist halt so). außerdem gibts es auch hier zwei kategorien: real und synthetisch. letzere können besser als vergleich von einstellungen beim OC herangezogen werden, während reale einen überblick für deine anwendungen (spiele/workloads) und zu erwartender leistung geben.
Ich OC zwar, tune aber am liebsten per geschickter Organisation des Systems und per Software.
Mein NB lässt sich nicht clocken. Da fehlt das Menü im BIOS. Wäre auch blöd, nach einem Crash das NB zerlegen zu müssen um einen Reset durchführen zu können.
Meines Erachtens kann man per Speedtest via Ramdisk Bremsen oder Gewinne am besten ausloten, weil die
linear zu Einstellungen rauf oder runter geht. Dazu nehme ich den AS SSD Benchmark oder/und den CrystalDiskmark.
Beim NB HQ4700, 2,4 Ghz, DDR3-800Mhz unter W7 erreiche ich mehr als auf meinem TR 1950x unter W10.
Der TR/Win10 hüpft trotz OC und subtimen (gleiche Software-Maßnahmen) zwischen 15... bis 18... Scores herum.
Das heisst dann, je besser ich alle Komponenten (Treiber... sonstwas, Geräte) aufeinander abstimme, um so mehr Scores,
ergo Geschwindigkeit erreiche ich. Die Ramdisk zeigt die Unterschiede am empfindlichsten an, sodass ich schneller sehe, in welche Richtung ich mich vertune.