Welche Software zum Testen von OC ?

Christoph0815

Banned
Welches Programm benutzt man denn am Besten um fest zu stellen ob die Graka mit den jeweiligen Einstellungen stabil ist ??

Danke !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... ist 3DMark06 dafür nicht zu kurz ??

Was sind denn die Erfahrungswerte ? Wie lange sollte man den Würfel des ATITools laufen lassen ??

Weiterhin: der Scan nach Artefakten testet ja eher das OC des Speichers... wohingegen ein zu hoch getakteter Kern sich eher in Freezes oder Abstürzen zeigt oder !?

EDIT: Welche Version des ATI Tools ist denn aktuell ??

atitool 0.27beta4 ist die aktuelleste version.
notfalls kannst du den 3dmark ja gleich wieder starten. so schnell wird sich die graka dabei nicht abkühlen. ;)

10 min ati tool reichen meist schon (meine erfahrung), wenn du dennoch bei spielen, die die graka wirklich fordern (ok klischee, aber zB crysis) probleme bemerkst (was bei mir nicht der fall war) musste halt wieder etwas runter ...

Eine Frage die mir NIE jemand beantwortet/beantworten kann:

stimmt es dass zu viel OC=>GPU zu Abstürzen/Freezes führt

und zu viel OC=>RAM zu Artefakten ??

Deine Lieblings-Games?
Was bringen Dir irgendwelche Tools wenn es dann in Deinen Games nicht läuft?
Und dann erübrigt sich auch die Frage wie lange man das laufen lassen soll. Wenn Dein Lieblings-Game so lange durchhält wie Du es zockst, dann isses wohl in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die mir NIE jemand beantwortet/beantworten kann:

stimmt es dass zu viel OC=>GPU zu Abstürzen/Freezes führt

und zu viel OC=>RAM zu Artefakten ??

Njein... ;)
Viel zuviel OC kann natuerlich auch zum Vollabsturz fuehren, ja... Allerdings ist das seit Vista schon seltener, da das BS den Grafiktreiber separat resetten und somit die Session retten kann. Dabei geht die Graka aber auch wieder auf Default-Takte zurueck...

Zuviel OC im Core fuehrt normalerweise zu Bildstoerungen in Form von weissen oder gruenen Punkten (rauschen / Schneeeffekt)

Zuviel OC am RAM fuehrt meistens zu den beruehmt beruechtigten Artefakten, d.h. manche Texel werden nicht korrekt gerendert und bleiben schwarz oder sind verfaerbt.

für nvidia:
riva tuner + ati tool scanner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh