Welche Softwarelösung für Kundenbeziehungsmanagement?

Warren

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28.08.2014
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Hallo zusammen,
da sich das mit der Ausbildungssuche momentan doch schwieriger gestaltet als gedacht, jobbe ich nun nebenbei ein wenig in dem Betrieb meines Onkels. Er hat mir irgendetwas von Kundenbeziehungsmanagement und irgendwelchen Abläufen oder so ähnlich erzählt. Jedenfalls soll ich ihm wohl Anbieter nennen. Ich hab da aber nicht genau hingehört und (ehrlich gesagt) habe ich auch nicht wirklich einen Plan davon, was er von mir will. Er meinte nur, dass er eine Softwarelösung sucht. Allerdings will ich mich auch nicht blamieren und euch deshalb fragen, ob es die richtige Richtung ist, wenn ich ihm zum Beispiel so eine Seite raussuche, die sich mit Microsoft Dynamics CRM beschäftigt: http://www.infinitas.de/microsoft-dynamics-crm/
Hat vielleicht jemand von euch durch Praktika/Arbeit schon Erfahrungen mit der Software gemacht?
Grüße
 
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Ja, du bist auf dem richtigem Pfad!
CRM = Customer Realtionship management (= Kundenbeziehungsmanagement)

CRM geht im Prinzip bei "einfachen" Adressdatenbanken los (wie z.B. adress-plus.de: cobra Adress PLUS) und endet bei "selbstentwickelten" (bzw. beauftragten) Individuallösungen.
 
... Ich hab da aber nicht genau hingehört und (ehrlich gesagt) habe ich auch nicht wirklich einen Plan davon, was er von mir will. ...
Und dann wunderst Du Dich? Hoffentlich ändert sich Deine Einstellung noch.....

Hier mal ein Überblick: Customer Relationship Management
Für welches Produkt sich entschieden wird hängt stark von den persönlichen Annforderungen und der Mitarbeiterzahl ab. Evtl. besteht ja schon ein Kontakt zu einer Softwarebude welche die Buchhaltung, Projekt- oder Dokumentenmanagement etc. pflegt, die haben dann sicherlich eine CRM Lösung im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Softwareauswahl in diese Bereich reicht von einem kleinen Programm mit Datenbank über gehostete Lösungen in der Cloud inkl. Integration in Outlook bis hin zu einem Teilbereich einer großen SAP-Lösung.

Erst einmal müssten die Vostellungen deines Onkels von einer solchen Lösung klar sein, damit man die Anforderungen an die Software kennt.
Dann stellt sich auch die Frage wie Kundenbeziehungen aktuell verwaltet werden. Funktioniert dieses System "gut"? Kann man es auf ähnliche Art und Weise in der Software weiterführen?

Man kann auch gut Geld in der falschen Software versenken.

Ein Mittelständler mit 100 Mitarbeitern hat ggf. andere Anforderungen als ein International aufgestelltes Unternehmen mit 10.000+ Mitarbeitern.

Ich hab da aber nicht genau hingehört und (ehrlich gesagt) habe ich auch nicht wirklich einen Plan davon, was er von mir will.

Interessante Einstellung... :wall:
 
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