welche sound karte denn nun?

docheilemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
25
Hallo,

Ich habe mich nun durch so einige Beiträge gelesen.

Habe nun trotzdem nochmal ne Frage:

Welche soundkarte kauf ich mir:
TerraTec Aureon 7.1 PCI
HDA Digital X-Mystique 7.1 GOLD
Turtlebeach Montego DDL

Ein board mit soundstormchip? :haha:
Mein Ziel:
"Digital" soll im Reciever ( Yamaha RX V 520 ) leuchten.
Und das natürlich, wenn ich Spiele in EAX spiele, und meine 3 Chinch-Kabel im Schrank liegen. :lol:

Oder is ne X-Fi über analog besser?
Was wird da wo und wie runtergerechnet?
Bin da echt etwas planlos, und bitte um eure Mithilfe....

Ich weiss, das über dieses thema viel geschrieben wird, ..verstehen tu ich aber nicht alles.

Ein Kabe leg ich für Power DVD.
Klar, die DVD gibt DD aus...das Spiel nich.
Is EAX für Analog ausgelegt?
Führt der optische Weg zu Verlusten der datenrate?
Hilfe.
Danke.

Gruss
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
docheilemann schrieb:
Mein Ziel:
"Digital" soll im Reciever ( Yamaha RX V 520 ) leuchten.
Und das natürlich, wenn ich Spiele in EAX spiele, und meine 3 Chinch-Kabel im Schrank liegen. :lol:

Zumindest was EAX HD (ab Version 3 glaub ich) angeht praktisch unmöglich. Dazu bräuchte man eine Soundlösung die einerseits EAX HD unterstützt und andererseits einen DD-Encoder besitzt. Und sowas gibt es atm nicht.

Is EAX für Analog ausgelegt?


EAX ist ein Creative eigener Soundrenderer und hat mit digital/analog rein gar nix zu tun...
 
Hi,

danke f. die antwort.
Ok,..angenommen ich verzichte auf EAX HD und will EAX 2.0 nutzen...
Was dann?

Der Soundstorm Chip welcher auf älteren MainBoards verbaut wurde konnte/kann das doch auch...

Mal ne frage:

Meine "alte" xbox kann dies:

DD 5.1 per optic Kabel an den AV-Reciever= Geiler Sound, ohne Störung und Verlustfrei.

So, nun gibt es soundkarten ( oben genannt ) welche TEURER als ne xbox sind. Die können das nich???

Ich spiel zb. HALO in DD 5.1 auf der xbxo, aber BF2 über PC dann nur analog?(3x Chinch...)

Warum???

Das EAX von creativ is weiss ich,...darum gehts mir nicht.
Die neue Terratec 7.1 PCI:
Das Stichwort lautet wohl: On-The-Fly-Encoding
DDL oder so, heisst dat feature.

Kurum:

Ist es möglich EAX 2.0 über optischen Ausgang zum Reviever zu leiten, so dass ich alle 5+1 Boxen höre, wie von den EAX/Spiele Entwicklern gedacht??? Oder brauch ich immernoch 3+1 Kabel ( 3x für games, 1x für DVDs)

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=18584&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=6

hier hab ich auch mitgesprochen... :-)
und keine Lösung in Sicht....

Also nur per Nvidia Chip MCP-T, sollte das so klappen wies ( ich hoffe nicht nur mir ) uns am liebsten ist!

"Somit hat man in Spielen, wie auch in HD WMA Pro einen 5.1 effekt."
Den Satz hab ich irgendwo gelesen...es gibt also DOCH eine Lösung!??!?!? HILFE!!!

X FI,..ich will se,..ich will se nich,..ich will se....
 
docheilemann schrieb:
Hi,

danke f. die antwort.
Ok,..angenommen ich verzichte auf EAX HD und will EAX 2.0 nutzen...
Was dann?

Der Soundstorm Chip welcher auf älteren MainBoards verbaut wurde konnte/kann das doch auch...

Ja der kann das. Allerdings wurde Soundstorm seitdem nicht weiterentwickelt.

Meine "alte" xbox kann dies:

DD 5.1 per optic Kabel an den AV-Reciever= Geiler Sound, ohne Störung und Verlustfrei.

So, nun gibt es soundkarten ( oben genannt ) welche TEURER als ne xbox sind. Die können das nich???

Ich spiel zb. HALO in DD 5.1 auf der xbxo, aber BF2 über PC dann nur analog?(3x Chinch...)

Warum???

Ist genau dasselbe Verfahren wie Soundstorm das macht. Erst EAX drüberjagen, anschließend in DD kodieren. Wenn ich mich nicht täusche ist die Hardware die das übernimmt sogar von Nvidia.

Kurum:

Ist es möglich EAX 2.0 über optischen Ausgang zum Reviever zu leiten, so dass ich alle 5+1 Boxen höre, wie von den EAX/Spiele Entwicklern gedacht??? Oder brauch ich immernoch 3+1 Kabel ( 3x für games, 1x für DVDs)

Auch wenn ichs selber mangels Hardware nie ausprobiert habe: theoretisch sollte Soundstorm das können (bis EAX 2.0).

"Somit hat man in Spielen, wie auch in HD WMA Pro einen 5.1 effekt."
Den Satz hab ich irgendwo gelesen...es gibt also DOCH eine Lösung!??!?!? HILFE!!!

Da steht aber doch nix von analog/digital? :hmm:
 
Freund der Nacht,

erstma danke f. die Infos / antworten.
Aaaalsooo:

Die Karte in dem Heise Artikel kann das was ich will! :haha:
Ausser Geld drucken!

neee,..ma im ernst:

"jedes vom System gelieferte Audiosignal" steht da.

Das heisst: Ein Eax 2.0 game anschmeissen, optisches kabel an den recierver, und eax auf 5.1 boxen kommt dann so wies gedacht ist ( DD leuchtet ja dann "gezwungen" an meinem reciever)???
Ich mein, wenn die karte doch das analoge eax signal digital bearbeitet, dürfte doch bei der zuordnung der Kanäle alles klappen. ODER???
Helft mir, steh auf dem schlauch...

Warum hat dann nich jeder son dingen??? Noch eins:

Wenn das so klappt,...hab mal gehört das der optische weg sich schlechter anhört, als der anloge-strippen weg, weil der soundchip/prozzi wohl von "guten" analogen daten auf "schlechte" digitale runterrechnet! Stimmt das so??? Kein Profi da?? :-)
wenn ja, dann lass ich das doch so wies is,..un besorg mir in zukunft ne xfi...mmmhhh???

Nur ma zur Info: F.E.A.R hat ja echt n paar klasse Schreckmomente und macht EAX in allen Farben+Formen! :-)
Will dat sich dat so anhört wies sein soll. Klappt zwar atm bei mir über analog-strippen ( 6channelInput ) aber hört sich irgendwie wurstig an...

gruss
chris
 
docheilemann schrieb:
Das heisst: Ein Eax 2.0 game anschmeissen, optisches kabel an den recierver, und eax auf 5.1 boxen kommt dann so wies gedacht ist ( DD leuchtet ja dann "gezwungen" an meinem reciever)???

So isses.

Wenn das so klappt,...hab mal gehört das der optische weg sich schlechter anhört, als der anloge-strippen weg, weil der soundchip/prozzi wohl von "guten" analogen daten auf "schlechte" digitale runterrechnet! Stimmt das so??? Kein Profi da?? :-)

Dolby Digital ist nunmal ein Kompressionsverfahren. Ähnlich wie mp3 bei Stereo-Material.
 
hi,

Roloc, das is doch mal ne Ansage. :-)
Danke für die mithilfe.

Tja,..dann gehts ja jetzt um die technischen details, harhar.
Was würdest du empfehlen?

Eine Karte ( wie die günstige Terratec ) die DDl kann kaufen und über das DD - Zeichen im Reciever freuen?

Oder ne xfi und wieder den analogen weg...?
Was meinste is besser? Könnt mich ja jetzt schlau machen,..frag euch aber direkt weil ihr profis seit und ich faul! :-)

Hoffe das is ok...dachte halt immer das D-DIGITAL der besste ( gut,HDMI ich komme...HDCP ich bleibe... :love: ) Ergebniss liefert, bei DVDs ja eh,..aber auch bei games.
Wär dankbar für nen Tip!

gruss
chris
 
Ein DD-Encoder kann aus schlechtem Material kein gutes zaubern. Was du kaufen solltest hängt davon ab, was du genau du erreichen willst.

Wenn du bei Spielen die neuesten EAX Effekte haben willst, ne Creative.
Wenn du weniger Kabelsalat + ein leuchtendes "DD" am Receiver willst, die Terratec.
Wenn du Stereo-Musik über den Receiver hören willst, keine von beiden.
 
hehe,

du bist witzig @ Roloc,


"Wenn du bei Spielen die neuesten EAX Effekte haben willst, ne Creative.
Wenn du weniger Kabelsalat + ein leuchtendes "DD" am Receiver willst, die Terratec.
Wenn du Stereo-Musik über den Receiver hören willst, keine von beiden."

Alle 3 Zusammen.... :cool:
Nee,.im ernst:
Hab im moment ne terratec 5.1 sky hier drinne. Stereo MP3 is voll okay für mich.Hör gerne u. viel Musik, doch bin da jetzt nich sooo der
extreme audio-fetischist; hör mehr platten als mp3.
Klar, die neuesten eax effects solltens schon sein. Also ne xfi...
Weniger Kabel, wären klasse, aber nich unbedingt nötig.DD im yamaha
wär was feines,..naja!

Was mch intressiert is: Was wär denn deine Wahl für SteroSound???
Naja,..werd mir denk ich ne x fi besorgen...strippen legen, endlich ma n gutes Headset besorgen ( dafür soll d. xfi ja prädestiniert sein ) und mich über d monopolstellung von SB weiterhin ärgern...
Finds halt einfach klasse, wat aus dem MCPX? der xbox rauskommt. Und dat dingen is,..dat is n klares + für die Konsole: NIX musste fummeln. ( Und ich fummel gerne )

Strom, xbox, game + kabel+reciever und du hast dat totale sounderlebnis. Kundenfreundlich u einfach.

Naja,...les mich jetzt schon seit geraumer zeit durch diverse beiträge,bin wohl nich alleine mit dem "Problem" . Wer macht denn hier mit mir ne chipfabrik auf? :-)

Xfi ich komme.... :hmm:

ODER? hehe,..danke euch bis hierhin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh