Welche Soundarten werden über digital Koax SPDIF Ausgang ausgegeben? PCM?

[N@irolF]

Semiprofi
hi
da ich meinen PC an meine Anlage anschließen möchte und auf bestmögliche Qualität setzte, habe ich mir ein Konzept überlegt, welches es vorsieht das Audiosignal von einer Onboardsoundkarte digitale über SPDIF (koaxial) abzugreifen. So würde es in einen externen D/A Wandler geführt und dort gewandelt und per Cinch an meinen Verstärker geführt.

Nun die Frage: Was für Audiosignale werden über SPDIF (koax) ausgegeben?
PCM? Weil der D/A wandler versteht nur PCM Signale (Stereo ausschließlich), auch keine Downmix Stereo Signale.

Welche Abtastraten werden ausgegeben? Die, die das wiederghegebene Medium hat (im Fall von Audio CD 44,1kHz) oder wird das immer auf 48kHz oder 96kHz hochgerechnet? Mein jetziger PC bietet nämlich nur 48, 96kHz und ein in/out loopback an? was ist dieses Loopback.

Welche Rolle spilet der Onboardchip bei der digitalen Soundausgabe?
Ich will mir ein DFI Mainboard mit Conroe holen. Welche Audiochips wären da gut? Oder solte ich besser eine Andere Boardmarke nehmen?

So long - so good :d

THX und mfg N@irolF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur falls Du ans Zoggen dabei denkst ... EAX is nicht digital ... da bekommste nur Stereo raus.
EAX funktioniert nur analog korrekt.

Nur damit Du das in Deine Überlegungen einbeziehst :-)

Meine Audigy X-Fi gibt 48 und 96Khz raus und zwar als PCM

Alex

jojo ich will sowieso kein EAX!! Wenn ichs will hol ich mir ein Headset!
Aber die Onboardkarte gibt ja sowieso kein EAX ab!!

THX :btt: ;-) :lol:

Hat keiner ne Idee?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein PCM-Signal ausgegeben. Je nach SK wird umgesampelt (meist auf 48kHz) oder auch unverändert ausgegeben.

Für deinen Fall wäre also eine SK mit bitperfektem Digitalausgang die wohl beste Lösung; dafür reicht z.B. schon diese hier: http://cgi.ebay.de/Z-Cyber-Nighting...65QQihZ002QQcategoryZ8069QQrdZ1QQcmdZViewItem

Rein aus Interesse: was für Hardware macht denn dann am Ende die Musik? (Lautsprecher/Amp/DAC/etc.)

Zuletzt bearbeitet:
also thx erstmal für den link und die infos!!
Kennst du ONboard karten die auch bitgenau ausgeben?

Also zu meiner Anlage:
Boxen: 2x Canton LE 109 (für normal Musik und so..)
2x Canton LE 102 für PC
Amp: Harman Kardon HK 675
DVD PLayer: HK DVD 22
CD Player : HK HD 970

Der DAC ist in dem CD Player integriert, da dieser digitale Eingänge besitzt um den D/A Wandler und die Analogen Ausgangsstufen zu ntzen!!

thx und mfg N@irolF

Also ich weiß jetzt nicht was für ne Soundlösung auf dem von dir genannten Board verbaut ist, aber die Realtek Codecs bis zum ALC850 konnten das nicht. Wies bei den neueren HD-Audio Codecs aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen. Am besten schaust du dir einfach mal die Spezifikationen des betreffenden Codecs an, dann weißte bescheid...;)

das kommt längst nicht an einen externen D/A Wandler an! Außerdem sind die Verbindungen (3,5mm Klinke) nihct so toll, wenn man die in einen Amp führt. Außerdem ist die vom PC zur Anlage zu überbrückende Stelle 12,5m lang. Das ist mit digitalen Kabeln besser zu überbrücken wie mit analogen...

Naja trotzdem thx für die Überlegung.

Also ich kann bei mir wählen was er am OPTISCHEN SPDIF ausgibt: AC3 oder PCM.

A3C ist so wie ich denke nur bei DVDs. Aber meinem AVR isses Wurscht was der bekommt, der schluckt alles und hat nen Bombensound ohne irgenein Gebrumme... :)

na dann!! Meinst du wirklich A3C oder AC3?
was mich noch interessieren würde, wäre ob du auch wählen kannst welche Abtastfrequenzen du wählen kannst.

thx

AC3 habsch doch geschrieben ;)

Frequenz kann ich nicht wählen, ich habe unten stehendes NCCH-DL von ASUS mit Soundmax Chip onboard.

Warum willst du eigentlich über koax gehen? Optischen ist bei weitem besser und das Kabel ist auch nicht mehr soooooooo teuer.

Achja, ich muss mich ned entscheiden zwischen den beiden, sondern hab einfach nen Haken bei beiden Formaten gemacht :)

oh sry hab ich net gesehen!! SRY!
15Meter sind ja schon eine ganze menge! Ich meine dass dafür koax besser ist obwohl da ja brummen sehr wahrscheinlich ist.
Aber wo gibt es denn 15m Opto Kabel die nicht so teuer sind?
Ich hab zb ein gutes Koax Kabel für 41€ gefunden ;-)

thx

www.ebay.de ;)

10m z.B. für unter 20 Euro......

Und mit dem A3C hattest Recht.... habs aber schon editiert ;)

Ich weiß zwar nicht warum optisch bei weitem besser sein soll, aber bei 15m Kabellänge würde ich dann doch die Koaxverbindung wählen. Die Sendeleistung der optischen Verbindung könnte da evtl. etwas eng werden...

dachte ich auch, weil für Opto bräuchte man ziemlich gute Kable mit echtem Glasfaser Kern! Also teure Kable von Oehlbach oder so und die sind für mich hirnrissig, da die im verhältniss zu meiner Anlage/PC zu teuer sind.

jo
eine Frage noch: Ich habe gerade auf dem PC ein Lied gefunden, dass nur 12kHz abtastrate hat. Die Z-Cyber Nightingale Pro6 gibt aber Digital über Koax nur 33kHz bis 48kHz aus. Höre ich dann gar nichts wenn ich dieses Lied abspiele?

thx und mfg

hi again :
eine Frage noch: Ich habe gerade auf dem PC ein Lied gefunden, dass nur 12kHz abtastrate hat. Die Z-Cyber Nightingale Pro6 gibt aber Digital über Koax nur 33kHz bis 48kHz aus. Höre ich dann gar nichts wenn ich dieses Lied abspiele?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh