[Sammelthread] Welche Soundkarte 2017

laallaal

Neuling
Hi leute,

Entschuldigt mich erstmal dafür, dass ich dafür einen neuen Thread erstelle, allerdings habe ich keinen zu meiner Frage gefunden.
Ich habe vor mir eine interne Soundkarte zu kaufen, da mein onboard sound nicht wirklich zufriedenstellend ist. Die Karte sollte unter 100€ kosten. Habe mich schon etwas informiert und habe gesehen, dass die sound blaster und Asus xonor recht gut sein sollen, da gibt es allerdings verschiedene Meinungen und außerdem sind diese schon ziemlich ''-alt''. Was sagt ihr zu denen? Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
Worauf ich wert lege ist, dass die Karte 7.1 sound bieten sollte, da ich mein logitech g430 anschließen möchte. So also das wärs zu meiner Frage. Da ich mir relativ sicher bin, dass das Thema auch noch ein paar andere Leute interessieren wird, werde ich dies als sammelthread listen lassen, sodass jeder seine Meinungen und fragen hier reinschreiben kann.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und in welcher Hinsicht ist dein onboard Sound nicht wirklich zufriedenstellend?

G430 ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung und da brauchts eigentlich keine dedizierte Soundkarte.

Naja der onboard sound kann mir nicht den 7.1 Sound bieten den ich mir vorstelle... mein sound soll Imbiss Bereich Gaming einfach reell wirken und soweit ich das Gelsen habe sind die Soundkarte wirklich um einiges besser als der onboard sound bei einem normalen mainboard.

Vollkommen egal, das hat nicht's mit dem onboard Sound zu tun. Ein 7.1 Headset ist einfach ein Marketinggag, mit einem guten Stereo KH und einer Soundkarte hast du eine wesentlich bessere Ortung, als mit einem Gaming Headset aus Billigkomponenten, welches auf kleinstem Raum versucht, Rauminformationen und Ortung dazustellen.

Hm,
Das erfreut mich nicht zu hören :(
Denkt ihr ich kann es mal mit einer 5.1 Soundkarte für 30€ probieren? Oder passt das dann überhaupt nicht zusammen....

Onboard ist nicht zwangsweise schlecht, man muss nur heraus finden, ob der, den man selbst hat, gut implementiert wurde, da ist es auch egal, wie gut der Onboard Chip ist. Es gibt sehr gut implementierte ALC662 Chips auf Low-Budget Mainboards und es gibt auch sehr schlecht implementierte ALC1220 Chips auf High-End Mainboards. Das jerausfinden kann man nur durch einen Vergleich.
Jetzt hast du zusätzlich halt eine Pflaume von Headset. Das G430 ist das typische Gaming-Teil für unwissende 0815 Consumer. Da wäre in dem Preisbereich z.B. ein Lioncast LX50 die wesentlich bessere Alternative gewesen, da es auf Hifi-Kopfhörer basiert.
Wenn es dir nur um das fehlende Surround geht, kannst du einfach kostenlos Razer Surround ausprobieren.
Ansonsten wäre eine Creative Play! 3 eine Empfehlung.

*Es kommt aber auf die Games an, die du zockst. CSGO, Overwatch, Battlefield, etc. hab ja bereits ihren integrierten "Kopfhörermodus", da reicht es, wenn du einfach nur Stereo benutzt und Ingame den jeweiligen Modus aktivierst.
PUBG, Rust und Konsorten bieten das aber nicht, da ist dann eine zusätzliche virtuelle Surround Software von großem Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,
Hab noch ne frage (bzw. ein Freund von mir):
Welche Soundkarte bräuchte man denn für ein Logitech z200 2.0?

Wie ist der als 892 onboard sound beim Msi b350 Tomahawk inplementiert?
Habe vor mir das in Zukunft zu kaufen, also bin ich über jede Info über das Board glücklich :)

Schau bei Razer auf die Homepage. Die bieten dort. Kostenlos Ihre surround Software an. Eventuell bringt dich das schon auf dein gewünschtes Ergebnis :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Schließt du denn das G430 statt mit der zugehörigen USB-Soundkarte direkt per Klinke an? Falls per USB hat der Onboard-Sound überhaupt nichts mit der Ausgabe zu tun, weil das die USB-Soundkarte macht. Wenn du es per Klinke anschließt und ne extra Soundkarte mit Software für virtuellen Surround Sound betreiben willst, versteh ich den Sinn dahinter nicht. Das kann doch bei einem Stereoheadset nicht besser sein als die Herstellervariante und teurer ist das auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh