[Kaufberatung] Welche Soundkarte/DAC für neue Kopfhörer?

Hideki Ryuga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
26
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Kopfhörer kaufen. Würde den Kopfhörer primär am PC zum Zocken verwenden.

Ich habe mir den Einkaufsführer Headsets und Köpfhörer durchgelesen, bin mir aber noch nicht sicher und habe Fragen.

Gilt der Absatz Mythos des Surround-Headsets auch für Headsets/Kopfhörer, die Dolby Atmos, usw. unterstützen?

Ich würde gerne nicht mehr als 300€ ausgeben.

Ich würde eine offene Bauweise bevorzugen. Ich hatte in der Vergangenheit bereits geschlossene Kopfhörer. Anfangs kam ich damit sehr gut klar. Über die Jahre hat mich das Gefühl komplett von der Außenwelt abgeschottet zu sein, zunehmend mehr gestört.

Ich habe aktuell noch eine alte ASUS Xonar DGX Soundkarte. Die Karte ist allerdings aktuell nicht verbaut. Lohnt sich die Soundkarte noch? Bzw. lohnt sich eine Soundkarte für neue Kopfhörer in dem Preissegment? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Mein Mainboard müssten den Realtek ALC1200 haben.

Wie bereits erwähnt, würde ich die Kopfhörer primär für's Gaming nutzen wollen.

Wenn sich Kopfhörer/Headsets mit Gaming-Schnick-Schnack nicht wirklich lohnen, hätte ich mir AKG 702 und die Beyerdynamic DT 880 (ist 250 Ohm okay?) näher angeschaut.

Was meint ihr? Was würdet ihr empfehlen?

Aktueller Stand und neue Frage:

Ich werde mir die AKG K702, beyerdynamic DT 880 und HifiMAN HE400se näher anschauen.

Sind die AKG K712 PRO mit den K702 identisch, abgesehen von der Optik?

Die wichtigste Frage, die für mich noch bleibt, welches zusätzliche Equipment brauche ich noch, um die Kopfhörer angemessen an meinem PC betreiben zu können? Was würdet ihr mir empfehlen und was wäre für die Kopfhörer am angemessensten?

Ich habe mich etwas umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
  • Creative Sound BlasterX G6
  • Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
  • Topping DX3 Pro+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K702 und DT880 mit 250 Ohm benötigen schon ne Ecke Dampf. Wird mit der DGX oder Onboard nicht viel Spaß machen.
Wie findest du den Hifiman HE400se ? Ist in dem Preisbereich schon ein ordentliches Pferd und von der Klangqualität übertrifft er die beiden oben genannten. :)
 
K702 und DT880 mit 250 Ohm benötigen schon ne Ecke Dampf. Wird mit der DGX oder Onboard nicht viel Spaß machen.
Wie findest du den Hifiman HE400se ? Ist in dem Preisbereich schon ein ordentliches Pferd und von der Klangqualität übertrifft er die beiden oben genannten. :)
Danke für deine Antwort. :)

Den Hifiman HE400se kann ich mir auch anschauen.

Also der 702 hat doch nur 62 Ohm, oder?

Also wenn ich dich richtig verstehe, bräuchte ich eine neue Soundkarte, damit die neuen Kopfhörer auch "Spaß" machen? Was würdest du/ihr empfehlen?

Wäre der Sharkoon Gaming DAC Pro S v3 eine gute Lösung?

Ich habe hier noch ein Stereopärchen Saxx AS30 stehen. Wenn ich die Lautsprecher via Onbaod-Sound betreibe und mir nur für die KH eine andere Lösung suche, wäre das "gut" genug? Was meint ihr?
 
Der K702 hat zwar nur 62 Ohm, aber auch einen sehr geringen Wirkungsgrad. Man braucht also einiges an Leistung, damit dieser angemessen laut spielen kann.

Eine Soundkarte ist nicht immer nötig, wäre aber zu empfehlen. Der Sharkoon V3 kenne ich leider nicht persönlich. Dürfte aber ähnlich gut wie der V2 sein und damit absolut in Ordnung. Besser als die meisten Onboard Lösungen. :)

Für den K702 dürfte es aber noch mehr Leistung benötigen :/
 
Der HE400Se braucht ebenfalls einen ordentlichen Kopfhörerverstärker, da der mindestens so viel Dampf benötigt wie ein DT880.
 
Ich werde mir die AKG K702, beyerdynamic DT 880 und HifiMAN HE400se näher anschauen.

Sind die AKG K712 PRO mit den K702 identisch, abgesehen von der Optik?

Die wichtigste Frage, die für mich noch bleibt, welches zusätzliche Equipment brauche ich noch, um die Kopfhörer angemessen an meinem PC betreiben zu können? Was würdet ihr mir empfehlen und was wäre für die Kopfhörer am angemessensten?

Ich habe mich etwas umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
  • Creative Sound BlasterX G6
  • Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
  • Topping DX3 Pro+​
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K712 Pro ist der Nachfolger der K702
Andere Treiber, andere Schaumstoffringe vor den Treibern.
Die K702 haben keine Gelpads. Wenigstens haben die nicht mehr das drückende Headband der K701 (durch die Noppen) .

Klanglich kenn ich nur im direkten Vergleich einen leichten Unterschied.

Ich habe aber aktuell nur mehr die K701 (Made in Austria) und K712 (Made in Slovakia) hier.
Zu den aktuellen China Modellen kann ich nichts sagen.
Würde AKG aber nur gebraucht empfehlen und neu lieber Austrian Audio kaufen

Bei Audio Interfaces und generell aktuellen Audio Produkten bin ich nicht mehr so firm, aber das Motu M4 Interface hat einen tollen Kopfhörer Verstärker und wird generell sehr gelobt
 
Beschäftige mich auch grade damit. Ich würde den nehmen.

Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh